[Support] Switch bootet nicht mehr: Brick / Freezes / Error-Codes / Black Screen usw.

  • Hallo bin neu hier und habe mit meiner Switch leider das Problem das sie nur noch einen schwarzen Bildschirm anzeigt.
    Vorgeschichte habe eine gebrauchte bekommen und habe nach Anleitung eine cfw installiert, dies hat auch alles problemlos funktioniert für 3 Tag, Dann haben ich SuperMarioMaker gespielt als es an der Tür klingelt also im Modus angehalten wo wann die Bauklötze hat und bin 2 Stunden später erst wieder gekommen da hat der TV ein grünliches Bild gezeigt und seit dem geht nichts mehr.
    Bevor ich nun was kaputt mache wollte ich hier um Hilfe fragen.
    Da ich neu bin und alles nach Anleitung gemacht habe würde es mich freuen wenn es hier für Dummys erklärt wird.
    Also Firmenware ist die .9.1 es wurde ein Backup erstellt bestehend aus Boot 0+1 und rawnand.bin
    Wenn die SW in das Dock gesteckt wird, leuchtet die grüne LED kürz auf Bildschirm bleibt schwarz.
    SW am pc mit Tegra zeigt er mir rot und wenn ich dann das jig mit Power und + benutze geht er auf grün und ich kann denn payload senden aber nichts erscheint an der Switch.
    Versucht habe ich bis jetzt alle Tips wie lange Ausschalten, Ausschalten mit + 2Stunden laden, Akku abgeklemmt für 30min
    Aber nun benötige ich Tips von Leuten die sich auskennen.
    Danke im Voraus
    Benny

  • Hallo @Bennny1977 und herzlich willkommen! :)
    Welche CFW wurde denn nach welcher Anleitung eingerichtet ?

  • hallo Muxi das war das Video von Nevercholt Atmosphäre 0.10.1 müsste das sein, Auto rcm wurde nicht extra von mir aktiviert keine Ahnung ob das automatisch an ist.
    Die SW lief ja auch und nach dem ich Lockpick ausgeführt habe konnte ich auch meine Spiele Dummpen auch das lief ohne Probleme hatte die SW auch zwischendurch richtig aus, so das ich sie wieder mit jig starten musste auch das ging mehrere Male problemlos.

  • Könntest du bitte mal einen Screenshot von deinem SD-Karten Inhalt posten?

  • Liegt das Backup deines sysNand noch auf der SD-Karte? Kopiere einmal bitte den Ordner "backup" nach extern.
    Befindet sich deine SD-Karte auf exFAT? Welche Größe hat deine SD-Karte und wie viel freien Speicherplatz hast du darauf noch zur Verfügung?

  • OK! Möglicherweise können wir dein Problem leicht lösen! Beantworte mir bitte noch folgende Frage:


    Welche Größe hat deine SD-Karte und wie viel freien Speicherplatz hast du darauf noch zur Verfügung?

  • Eine größere SD-Karte besitzt du nicht? Das Problem hat u.a. auch etwas mit dem knappen freien Speicherplatz zu tun....und mit Sicherheit auch mit dem exFAT Dateisystem, das du darauf verwendest!

  • Nein habe leider keine größere Karte da, kann aber was löschen bzw die Karte neu machen
    Aber es lief ja so wie es war ohne das es Probleme gab das wundert mich halt etwas.
    Karte wurde in der SW formatiert mit dem Update was angezeigt wurde nicht 9.1 wenn das weiter hilft

  • Versuche erst mal folgendes:
    Prüfe zunächst mal, ob sich die Konsole OHNE SD-Karte in die OFW booten lässt.
    Kopiere dann den gesamten Inhalt der SD-Karte nach extern, formatiere sie im Anschluss daran mit SAK nach FAT32 und kopiere dann alles wieder zurück. Versuche dann einmal, in die CFW zu booten.

  • Wenn auch nicht in die OFW gebootet werden kann, können dafür 3 Gründe die Ursache sein (wenn die FW nicht gedowngradet wurde):


    1. Entweder ist der Akku leer
    2. AutoRCM ist aktiv
    3. Der sysNand ist gebrickt


    Ich würde jetzt erst einmal die SD-Karte entsprechend vorbereiten. Kopiere dann aber nicht alles wieder zurück, sondern nur den Nintendo Ordner und die Daten aus diesem ZIP Archiv!
    Anschließend sendest du den im Paket beiliegenden ArgonNX.bin Payload über TegraRcmGUI an die Switch und wählst im dortigen Menü den Button "Hekate" an. Hänge die Konsole dann sofort an das Ladegerät und navigiere im Hekate NYX GUI zu Tools --> Archive bit AutoRCM und schaue, ob die AutoRCM Option ein- oder ausgeschaltet ist. Sollte sie eingeschaltet sein, schalte sie aus! Sollte die Option ausgeschaltet gewesen sein, liegt womöglich ein sysNand Brick vor. Lade aber dennoch zunächst den Akku vollständig auf!


    Edit:
    In der Zwischenzeit kannst schon mal das sysNand Backup prophylaktisch mit HacDiskMount überprüfen lassen. Die dort beschriebene Batch-Operation musst du jedoch nicht durchführen, da du bereits ein Bigfile Backup vorliegen hast.

  • kennt jemand diese fehlermeldung? diese bekam ich nun zum zweiten mal, quasi aus dem nichts.


    das erste mal einfach beim laden. die switch war dabei im standby. als ich eine halbe stunde später ins zimmer kam, leuchtete diese fehlermeldung auf dem bildschirm.
    das zweite mal gestern abend/nachts, als ich von einem schönen skatabend ins schlafzimmer kam, war das zimmer hell erleutet, da das display der switch mit dieser meldung schimmerte. dabei war sie nur im standby auf dem nachttisch gelegen.


    bekam die switch beid male nur durch langes drücken der powertaste aus und beim ersten mal wieder mit dem jig in den emunand, jetzt geht sie gar nicht mehr an.
    was könnte das sein?
    das hatte ich bei atmo xl v0.93 nie , nur seit ich auf v0.10.1 gewechselt bin.


    habe einen emunand mit sxos damals erstellt, der sysnand wurde seitdem nur werkrestetet und nicht mehr bespielt bzw mit irgendeiner cfw "verseucht".
    beide sind auf fw8.1.

  • bekam die switch beid male nur durch langes drücken der powertaste aus und beim ersten mal wieder mit dem jig in den emunand, jetzt geht sie gar nicht mehr an.
    was könnte das sein?
    das hatte ich bei atmo xl v0.93 nie , nur seit ich auf v0.10.1 gewechselt bin.

    Warum das bei dir eingetreten ist, kann ich dir nicht sagen, aber das ist die Meldung eines typischen Systemabsturzes, der eigentlich durch das Drücken von Vol + oder - wieder zur CFW rebooten sollte. Eventuell aktualisierst du mal auf Version 0.10.2 und beobachtest das mal weiterhin....

  • das drücken der vol tasten brachte nichts, daher nur das komplette ausschalten.
    gut zu wissen, was sonst nichts wweiter dahinter steckt. merkwürdig ist es allerdings schon.


    die switch geht auch mitlerweile auch wieder an, nachdem ich sie für 15 min an die steckdose angeschlossen hatte. nun hat sie 40 %, nun komme ich aber nicht in die cfw, da wahrscheinlich der dongle "leer", also keine power mehr hat. muss nun auch erstmal aufgeladen werden.

  • so habe alles so gemacht wie beschrieben aber leider bleibt sie schwarz
    Rcm wurde gesendet siehe Bild
    @esme die Fehlermeldung kam bei mir auch mal habe mir aber dabei nichts gedacht weil der Fehler eigentlich laut Nintendo sagt kein Internet oder kann es was damit zu tun haben auch bei mir?

  • Rcm wurde gesendet siehe Bild

    Wenn du es genauso gemacht haben solltest, wie ich es hier geschrieben habe, müsstest du in diesem Menü stehen:



    Dort wäre dann der Button Hekate anzuwählen.

  • Nein ich stehe vor einem schwarzen Bildschirm
    Habe die Karte mit dem Tool auf fat32 gemacht dann die Datei ...Xl enpackt auf die Karte kopiert dann den Ordner Nintendo wieder auf die Karte kopiert und dann tegrarcm geöffnet die Datei Argonnx.bin aus dem zip ...xl an die Switch gesendet siehe letztes Bild und die switch bleibt schwarz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!