[Support] Switch bootet nicht mehr: Brick / Freezes / Error-Codes / Black Screen usw.

  • Ausgewählt habe ich die extfat... Vorher war die 9.1.0 drauf.

    Sichere deine Daten von der SD Karte und formatiere die zu exFAT. Danach das Update nochmal drüberlaufen lassen. Aber dieses Mal nimmst du die FAT32 Variante

  • Sichere deine Daten von der SD Karte und formatiere die zu exFAT

    Die SD-Karte nach exFAT zu formatieren ist NICHT zu empfehlen, da genau das u.U. das Problem verursacht haben könnte! Es muss zunächst auch mal geklärt werden, was genau vorgefallen ist, und um welche Hardware Revision es sich handelt. Sollte das FW Update nämlich mit ChoiDujourNX über eine SX Core Konsole erfolgt sein, wäre sie gebrickt!


    die firmware für die sx os ausgewählt und installiert

    Diese Aussage lässt nämlich auf den SX Core schließen. Daher wären genauere Angaben zu der Hardware Revision auch hilfreich, um hier nicht mutmaßen zu müssen.

  • Ja...da müsste sich der gute Cemo31 erstmal melden xD

  • dann aber die sx os update 3.2.0 ausversehen angewählt

    Ich kann nicht nachvollziehen, was du da installiert hast. Es gibt auch keine SX OS Version 3.2.0....Kannst du bitte mal die Quelle benennen, wo du dieses ominöse FW Update bezogen hast, das über ChoiDujourNX installiert wurde?

  • Wir wollen erstmal wissen ob du eine ungepatchte oder eine gepatchte Konsole hast. Also steckst du den Dongle ein und sendest eine Payload? Oder ist deine Konsole aus 'nem roten Karton? Wahnsinn was Leute sich auf ihre Konsolen hauen ohne zu wissen was sie da eigentlich machen.

  • aber dann eine Fehlermeldung

    Etwas genauer bitte. WAS für eine Fehlermeldung?

  • habe die switch firmware 3.0.2 drauf heist praktisch ich habe von 9.1.0 auf 3.0.2 downgraded

    Du wirfst hier etwas durcheinander! Es gibt eine SX OS Version und eine Systemsoftware Version! Während das Systemsoftware-Update für gewöhnlich über ChoiDujourNX installiert wird, ist es bei dem CFW Update so, dass es einfach per Copy & Paste auf die SD-Karte transferiert wird.


    Du solltest jetzt erstmal prüfen, ob deine SD-Karte auf FAT32 ist! Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich das SX OS auf die aktuelle Version 3.0.3 updaten. Die SX OS Version 3.0.3 kannst du dir aus dem Titelpost des SX OS Themas herunterladen. Sollte sich dabei herausstellen, dass deine SD-Karte nach exFAT formatiert ist, verfahre bitte nach meinem Hinweis von hier:

    RE: [Support] Switch bootet nicht mehr: Brick / Freezes / Error-Codes / Black Screen usw.

  • sichere jetzt alles formatiere danach spiele alles wieder drauf

    Wenn du das umgesetzt, und auch die aktuellste boot.dat (SX OS Version 3.0.3) auf der SD-Karte vorliegen hast, kannst du nach Punkt 8 aus diesem Thema vorgehen und deine FW Version 9.1.0 auf Version 10.0.4 aktualisieren. Grundsätzlich wäre es aber empfehlenswert, die CFW über einen emuNand zu betreiben, weil dadurch im Falle eines Bricks NUR der emuNand betroffen wäre, und nicht der Systemspeicher der Switch!


    Die optimalste Lösung wäre jedoch die Einrichtung von AtmoXL! Damit hättest du sozusagen ein "Premium SX OS" und zudem auch alle sicherheitsrelevanten Schritte durchgeführt, um zukünftig vor etwaig auftretenden Problemen hinsichtlich des CFW Systems weitgehend abgesichert zu sein.

  • Hoffe mal ich kriege es hin die switch zu starten werden nachher berichten im moment habe ich die 3.0.2 Firmware drauf wie auf dem foto sichtbar


    Im Moment ist die seite für sx os update 3.0.3 down kriege es nicht gedownloaded


    Startet leider immer noch nicht ;(


    Habe auf also die systemfirmware von 9.1.0 auf 3.0.2 downgraded... Und jetzt fährt er nicht mehr hoch... Ist die switch platt? Habe nach Anleitung probiert ohne erfolg

  • Also habe mehrere Möglichkeiten ausprobiert über atmosphere usw

    Bist du exakt nach der Einrichtungsanleitung von AtmoXL vorgegangen, wie ich es dir empfohlen habe? Ich sehe, dass du Bilder von Hekate gepostet hast?!? Du musst dich auch an die Vorgaben halten und über den korrekten Payload booten! Welchen Payload-Sender nutzt du denn? Wenn du AtmoXL eingerichtet hast, kannst du nicht über Hekate booten! Du hättest aber grundsätzlich 3 Möglichkeiten, um unter AtmoXL booten zu können:


    1. ArgonNX (der empfohlene Palyoad)

    2. fusee-primary (immer den im Paket beiliegenden Payload verwenden)

    3. SX-Loader (nur wenn ein lizenziertes SX OS verwendet wird!)



    Habe auf also die systemfirmware von 9.1.0 auf 3.0.2 downgraded

    Im Moment ist die seite für sx os update 3.0.3 down kriege es nicht gedownloaded

    Warum machst du sowas? Welchen Nutzen versprichst du dir davon? Update wieder auf FW 9.1.0 oder besser gleich auf 10.0.4! Wenn du AtmoXL verwendest, hast du IMMER die aktuellste SX OS Version gleich mit dabei! Andernfalls kannst du sie auch aus dem Titelpost des SX OS Themas aus dem Spoiler "SX OS Versionen und Erweiterungen" beziehen!

  • Bist du denn nach der 5 Punkte Anleitung von AtmoXL vorgegangen? Ich muss wissen, ob du auch wirklich nach dieser Anleitung vorgegangen bist, um dir weiterhelfen zu können. Zudem muss ich wissen, ob du auf dieser SD-Karte bereits einen emuNand eingerichtet hattest, bzw. ob sich darauf überhaupt ein emuNand befindet und welche Variante bislang verwendet wurde. Hast du den Downgrade über einen emuNand durchgeführt oder hast du den sysNand auf FW 3.0.2 gedowngraded? Bootest du denn auch über ArgonNX, wie es in der Anleitung vorgegeben wird?

  • Bitte kopiere den Inhalt deiner SD-Karte einmal nach extern und setze deine SD-Karte einmal komplett zurück. Gehe dafür nach dieser Anleitung hier vor:




    Kopiere dir dann diese spezielle CFW Kompilation auf die nun leere SD-Karte

    https://mega.nz/file/WMxWlQCD#nI2Z7I4xLC3BxIxaptpDK63WFXETlVwXZqqpPNBqwcQ

    , zusammen mit dem FW Update v10.0.4 von hier:

    https://mega.nz/file/HUZ2AaBa#TeSOWXXrhpL-lXXL8DESngXLr8GvHhkzKgVbkMz68dw


    und boote über ArgonNX zu Atmosphere. Öffne dort über das Album (HB-Menü) NX-Shell und entpacke die ZIP Datei mit den FW Daten. Schließe NX-Shell im Anschluss daran wieder über :swi+: und führe dann über ChoiDujourNX das FW Update gemäß der Anleitung hier unter Punkt 8 durch (achte besonders darauf, dass du AutoRCM nicht vergisst, zu deaktivieren!!)


    Melde dich bitte, wenn das funktioniert hat und du wieder in die OFW booten kannst, die dann auf FW 10.0.4 sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!