[Support] Switch bootet nicht mehr: Brick / Freezes / Error-Codes / Black Screen usw.

  • Du hast offensichtlich AutoRCM aktiviert oder einen Modchip verbaut, andernfalls würdest du einen Jig benötigen, um die Konsole in den RCM versetzen zu können. Hattest du die SD-Karte auch mit SAK/Guiformat nach FAT32 formatiert?

    Die SD-Karte hab ich entsprechend formatiert.


    AutoRCM ist deaktiviert lt. Hekate.


    Ob in der Switch ein ModChip verbaut ist, kann ich nicht sagen, da die Switch bei mir noch nie gelaufen ist.


    Wie kann ich den feststellen, ob ich ein Jig benötige? Ich hab mir mal die TuT angeschaut, konnte aber kein klares Indiz erkennen, woran man es festmachen kann.


    Kann man bei Verwendung eines JIgs entwas kaputt machen?

  • Wie kann ich den feststellen, ob ich ein Jig benötige?

    Du musst offensichtlich einen Modchip verbaut haben, wenn du ohne einen Jig und aktivierten AutoRCM dieses Icon unter TegraRcmGUI angezeigt bekommst:


    rcm_ok.jpg

  • Dann wirst du wohl einen Modchip verbaut haben. In dem Fall müsstest du die payload.bin in den Root der SD-Karte kopieren und bräuchtest TegraRcmGUI gar nicht, weil der Payload dann von der SD-Karte geladen werden würde.

  • Dann wirst du wohl einen Modchip verbaut haben. In dem Fall müsstest du die payload.bin in den Root der SD-Karte kopieren und bräuchtest TegraRcmGUI gar nicht, weil der Payload dann von der SD-Karte geladen werden würde.

    Ich probier das mal aus.


    Wie sollte denn eigentlich vom Prinzip her die Ordnerstruktur aussehen? Ich hatte einfach das gesamte Paket auf die SD Karte kopiert. Folgedessen war doch eigentlich die payload.bin schon auf der SD.

  • Ja, aber die payload.bin des amsPLUS Paketes ist ArgonNX! Die payload.bin, die ich dir zuletzt verlinkt habe, ist der SX OS Loader!

    Du müsstest also im Falle eines verbauten Modchips (es wird dann sicherlich der Trinket M0 sein) die boot.dat UND die payload.bin auf die SD-Karte kopieren. TegraRcmGUI wäre dann überflüssig!

  • Guten Morgen,


    ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe falls möglich.


    Hab von einem Bekannten seine alte Switch bekommen und diese bootet nicht richtig. CFW & OFW hängen beim Bootlogo (Nintendo Switch Logo).

    Habe gelesen das es eventuell am WLAN Chip liegen kann?

    Sollte ich ein Fw Upgrade durchführen? In Hekate steht bei Burnt Fuses (0DM 7/6).


    Bin diesem Guide gefolgt CFW AtmosphèreXL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör

    Lief auch alles ohne Probleme nur hängt die Switch beim Logo (Maintenance Modus funktioniert nicht oder ich machs falsch)


    Hat von euch jemand eine Idee?


    Danke im voraus!

  • In Hekate steht bei Burnt Fuses (0DM 7/6).

    Boote bitte mal zum Tegra Explorer und führe das Clean_AtmoXL.te Script aus und versuche dann einmal zu AMS zu rebooten. Sollte das klappen, melde dich bitte, sage mir, was unter Systemeinstellungen --> Konsole --> System-Update angegeben wird, und erwarte weitere Anweisungen!

  • Hi Muxi,


    Danke für die schnelle Antwort!


    Hab ich gemacht, bleibt jedoch weiterhin beim Switch boot logo hängen.


    Was mir aufgefallen ist als ich über HacDisk die Rawnand.bin angeschaut habe sind keine BISKEYS hinterlegt, ist das normal?

    Hab die Keys gesichtert, soll ich die hinzufügen?

  • Was mir aufgefallen ist als ich über HacDisk die Rawnand.bin angeschaut habe sind keine BISKEYS hinterlegt, ist das normal?

    Das ist unerheblich. Boote bitte mal zu Hekate und deaktiviere ggfs. mal einen aktiven AutoRCM unter Tools --> Arch bit/RCM/Touch/Partitions --> Others. Fahre dann die Konsole herunter, entnehme die SD-Karte und fahre dann das System hoch. Ist das möglich?

  • Eine GameCard befindet sich aber nicht zufällig im GC Slot?

  • Dann würde ich an deiner Stelle mal mit dieser Anleitung versuchen, die Konsole wieder lauffähig zu bekommen:

    [Tutorial] Switch Downgrade / FW manuell über PC neu Installieren

    Es sei denn, du hättest noch ein fehlerfreies sysNand Backup von dieser Konsole vorliegen, um es wieder einspielen zu können.

  • Ja, aber die payload.bin des amsPLUS Paketes ist ArgonNX! Die payload.bin, die ich dir zuletzt verlinkt habe, ist der SX OS Loader!

    Du müsstest also im Falle eines verbauten Modchips (es wird dann sicherlich der Trinket M0 sein) die boot.dat UND die payload.bin auf die SD-Karte kopieren. TegraRcmGUI wäre dann überflüssig!

    Servus,


    also ich habe es eben mal ausprobiert und das funktioniert nicht.


    Also lade ich mir jetzt die boot.dat auf die SD und schicke den payload mittels Tegra auf die Switch richtig?

  • also ich habe es eben mal ausprobiert und das funktioniert nicht.

    Hattest du die beiden hier verlinkten Dateien (boot.dat & payload.bin) auf die SD-Karte kopiert? Du musst offensichtlich einen Modchip verbaut haben, wenn du ohne AutoRCM und ohne Jig diese Meldung hinsichtlich "RCM OK!" über TegraRcmGUI erhältst. In dem Fall müsste der Payload von der SD-Karte geladen werden, der i.d.R. als payload.bin dort vorliegen muss.

  • Hattest du die beiden hier verlinkten Dateien (boot.dat & payload.bin) auf die SD-Karte kopiert? Du musst offensichtlich einen Modchip verbaut haben, wenn du ohne AutoRCM und ohne Jig diese Meldung hinsichtlich "RCM OK!" über TegraRcmGUI erhältst. In dem Fall müsste der Payload von der SD-Karte geladen werden, der i.d.R. als payload.bin dort vorliegen muss.

    Die Meldung bekomme ich in der Tat in Tegra, ohne JIG und in hekate ist AutoRCM "off".


    Allerdings kann ich, wenn ich die beiden Datein auf eine SD packe, nicht die Switch starten.


    Die ganze Zeit konnte ich amsPlus aus TegraRcmGUI starten. Das ist bisher die einzigste Möglichkeit, dass das Gerät irgendetwas anzeigt.^^

  • Hmm, dann sende doch bitte mal diese payload.bin über TegraRcmGUI (mit der boot.dat auf der SD-Karte). Sollte dann das TX Logo erscheinen, musst du sofort Vol+ drücken und halten, um in das SX OS Bootmenü zu gelangen.

  • Hmm, dann sende doch bitte mal diese payload.bin über TegraRcmGUI (mit der boot.dat auf der SD-Karte). Sollte dann das TX Logo erscheinen, musst du sofort Vol+ drücken und halten, um in das SX OS Bootmenü zu gelangen.

    Probier ich nachher aus . Vielen Dank schonmal.


    Schwieriger Fall mit mir^^ :) Ich geb nachher nochmal Rückmeldung.

  • Dann würde ich an deiner Stelle mal mit dieser Anleitung versuchen, die Konsole wieder lauffähig zu bekommen:

    [Tutorial] Switch Downgrade / FW manuell über PC neu Installieren

    Es sei denn, du hättest noch ein fehlerfreies sysNand Backup von dieser Konsole vorliegen, um es wieder einspielen zu können.

    Ich probiere das morgen und berichte ob ich Erfolg hatte, danke für deine Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!