[Support] Switch bootet nicht mehr: Brick / Freezes / Error-Codes / Black Screen usw.

  • Und ich durch das AmtPlus Paket komm ich in Hekate rein, aber leider nur in Hekate, atmo geht garnicht. Kann ich jetzt die Switch kommplet zurücksetzten und die OFW drauf machen?

    Deine Ausführungen sind für mich etwas verwirrend hinsichtlich "OFW drauf machen" und auch unzureichend was die Aussage "atmo geht garnicht" betrifft. Für mich stellen sich hier folgende Fragen:

    Bist du über das ArgonNX Menü zu Hekate gelangt?

    Wie bist du für das Booten zu AMS vorgegangen?

  • Deine Ausführungen sind für mich etwas verwirrend hinsichtlich "OFW drauf machen" und auch unzureichend was die Aussage "atmo geht garnicht" betrifft. Für mich stellen sich hier folgende Fragen:

    Bist du über das ArgonNX Menü zu Hekate gelangt?

    Wie bist du für das Booten zu AMS vorgegangen?

    Also die Switch startet nicht wenn ich den Power-Button drücke. Ich kann auch nicht Power +/- Button kombinieren um in den Recovery Mod zu kommen. Der Bildschirm bleibt einfach immer schwarz und es tut sich auch nichts, auch wenn ich Buttons 15 Sekunden gedrückt halte. Damit ich Hekate Starten kann muss ich am PC über Tegra RCM ein payload Starten/Laden. Im ArgonNX kam ich auch über Hekate rein. Aber egal ob ich AMS über die payload oder der ArgonNX starte dann bekomme ich die Fehlermeldung " A fatal error occurred when running Fusèe. Unable to identify package1!" Eigentlich müsste die Switch ja direkt mit der OFW 12.0 starten, da das nicht der Fall ist denk ich das, dass Betriebssystem von der Switch kaputt ist und sie deswegen nicht richtig bootet. Ich möchte das System wieder reparieren/neun installieren damit die Konsole wieder läuft.

  • Zacko195 Hast du einen emuMMC eingerichtet? Wird unter dem Reiter "emuMMC" ein emuMMC als "enabled" ausgewiesen? Ich will mich langsam an das Problem herantasten, um es ermitteln zu können. Ich gehe mal von einem Nand Brick aus. Sorge zunächst einmal dafür, dass du die CFW gemäß Punkt 12 der FAQ des amsPLUS Themas auf den aktuellsten Stand bringst. Das ist derzeit nur über diesen Weg möglich, weil sich das HOS für die reguläre Aktualisierung, wie sie unter dem Spoiler Nr. 6 beschrieben wird, aktuell bei dir nicht booten lässt. Möglicherweise kann das aber schon dein Problem beheben, sollte es durch inkompatible oder fehlende CFW Daten hervorgerufen werden. Im Falle eines Nand Bricks gibt nun zwei mögliche Wege, um diesen Verdacht bestätigt zu wissen:


    1. Es wurde ein emuMMC eingerichtet

    Deaktiviere den emuMMC über Hekate, damit die CFW im sysNand ausgeführt werden kann. Sollte sich AMS hier booten lassen, wird wohl ein emuMMC Brick vorliegen. Wenn du kein Backup des emuMMC Images angelegt haben solltest, bleibt dir nur eine Neueinrichtung.

    Sollten Spielstände zu sichern sein, wäre dies nur über den Tegra Explorer mit dem Script "Spielstand Dumpen --> emuMMC (System&User)" eventuell noch möglich.



    2. Es wurde kein emuMMC eingerichtet:

    Erstelle ein sysNand Backup über Hekate und prüfe es im Anschluss über die Daten aus diesem Paket. Wenn sich dabei herausstellt, dass das Backup nicht in Ordnung sein sollte, wird wohl ein sysNand Brick vorliegen. In diesem Fall hilft nur der Rerstore des initial angelegten fehlerfreien sysNand Backups, das ggfs. erst auf die entsprechende Systemsoftwareversion aktualisiert werden muss, damit die eFuses wieder passen. Hier muss aber das Update per Daybreak mit der Option "Reset to factory settings" durchgeführt werden, damit die CFW-Spuren im sysNand wieder beseitigt werden können. Sollten Spielstände zu sichern sein, wäre dies nur über den Tegra Explorer mit dem Script "Spielstand Dumpen --> sysMMC (System&User)" eventuell noch möglich. Die Sicherung der Spielstände muss aber vor dem Restore des sysNand Backups erfolgen!!


    Edit:

    Zacko195 Betreffend dieser Meldung hier:



    Du hast offensichtlich die Aktualisierung nicht korrekt durchgeführt. Sorge bitte dafür, dass du die CFW mit allen zusammengehörigen Komponenten gemäß Punkt 12 der FAQ des amsPLUS Themas auf den aktuellsten Stand bringst. Das ist derzeit nur über diesen Weg möglich, weil sich das HOS für die reguläre Aktualisierung, wie sie unter dem Spoiler Nr. 6 beschrieben wird, aktuell bei dir nicht booten lässt.

  • Hey ich hab sicher ein NandBrick, bin Punk 12 der FAQ und Schritt 1 für den NandBrick durchgegangen und es hat leider nicht funktioniert. Als nächstes steht bei mir der Schritt 2 an, aber dafür brauche ich min ein 32 GB SD Karte. Ich bestell mir jetzt eine 128 GB SanDisk extreme dann Formatier ich diese auf Fat32 packe das AMSPlus Paket drauf, starte dann Hekate und mach das Backup und den zweiten Schritt für NandBrick einzuleiten. Und dann melde ich mich nochmal die Tage.


    Und Danke noch Mal an dich MUIX, das du mir so hilfest. 👍🏻

  • Hallo zusammen.

    So leider muss ich hier mit meinem ersten Beitrag laut um Hilfe betteln :/

    Ich schildere mal kurz mein Problem :

    Ich habe mir über ebay kleinanzeigen eine gebrauchte switch zugelegt welche schon mit einer cfw (atmosphere) lief. Dabei war ein RCM loader model one b mit dem ich das Gerät gestartet habe. Nun befand ich mich im hekate menü und konnte das Gerät startet. Der gute Mann hatte schon spiele installiert und alles verlief wunderbar. Ich wollte mir aber dann einen Freeshop einrichten über Tinfoil. Da ich meine ps vita vollständig selber gecrackt habe, habe ich gedacht so kompliziert wird es nicht werden -falsch gedacht.

    Ich habe eine W-lan verbindung hergestellt und wollte Tinfoil starten- es fragte nach einem Update welches ich idiot bestätigt habe -seitdem klappt gar nichts mehr. Als ich das Gerät startete kam irgendwas mit unknown pkg1 version. Okay, ein wenig gegoogelt , hier im Forum geschaut, youtube angeschaut und zu dem entschluss gekommen eine neue Atmosphere und hekate version zu installieren. Nach zahlreichen versuchen und sämtlichen fehlermeldungen die ich natürlich nicht mehr wieder geben kann, startete die switch überhaupt nicht mehr. Dann hab ich mir gedacht : lösche ich einfach die komplette SD karte und versuche nur atmosphere und hekate zu installieren. Ich schaffe es aber noch nicht einmal mehr in den RCM modus zu kommen um TegraRCMGui zu benutzen. Ihr denkt euch jetzt wahrscheinlich : wenn man keine ahnung hat sollte man die Finger davon lassen .

    Ist hier irgendjemand der mir auch nur Ansatzweise sagen kann ob man da noch irgendetwas retten kann oder ob ich jetzt das ganze Geld aus dem Fenster geschmissen habe und mich den Rest des Jahres selber ohrfeigen muss :/

    vielen lieben dank im vorraus


    So ich melde mich noch einmal zurück : ich habe das Gerät noch einmal ausgeschaltet um zu sehen ob es über den rcm loader bootet - fehlanzeige, es kommt ganz kurz eine fehlermeldung die ich nicht lesen kann weil sie zu schnell weg war. Danach passierte wieder gar nichts. Ich habe am PC noch einmal Tegra gestartet die hekate.bin ausgewähl, den jig eingesetzt mit dem pc verbunden - 15sek die an-taste gedrückt und ich konnte wieder startet. (Akku war bei ca 20%) . Ich habe angst das Ding wieder auszuschalten, vielleicht kann mir jemand nen tip geben wie ich es zumindest jedes mal wieder über den rcm-loader startet kann ? falls es hilft - ich komme nur in die switch oberfläche wenn ich die fusee.bin auswähle. Gestern abend konnte ich die oberfläche über launch und emuMMC oder so etwas ähnliches starten :/

  • Der gute Mann hatte schon spiele installiert und alles verlief wunderbar. Ich wollte mir aber dann einen Freeshop einrichten über Tinfoil.

    Wir supporten keine Warez! Siehe unsere Boardregeln, die du mit deiner Anmeldung hier akzeptiert hast.


    ich komme nur in die switch oberfläche wenn ich die fusee.bin auswähle. Gestern abend konnte ich die oberfläche über launch und emuMMC oder so etwas ähnliches starten

    Möglicherweise ist dein System dermaßen aus den Fugen geraten, dass du besser eine vollständige Neueinrichtung mit dieser CFW Kompilation durchführst:

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • so nochmal ein kleines update : über den rcm loader funktioniert es einfach nicht, Da passiert einfach gar nichts. Die einzige möglichkeit das Gerät zu starten ist : den jig einsetzen, per usb c kabel verbinden, tegra rmc offen zu haben mit hekate 5.6.2, danach drücke ich 15 sekunden lang die on-taste lasse los und drücke sie direkt nochmal. dann startet die hekate oberfläche und ich kann über payload fusee.bin starten - dann gehts. was auch komisch ist - ich sehe die spiele die vorher auf der festplatte waren und er versucht sie irgendiwe aus dem store zu laden (vielleicht hat der vorbesitzer sie gekauft ?) irgend jemand ne idee wie ich es zumindest normal starten kann ?

  • Ich bin jetzt nochmal Punkt 12 durchegangen, und habe alle aktualisierungen durchgeführt. Ebenso wurde das sysNandBackup überprüft (siehe Screenshot) , ein Restore kann ich auch nicht durchführen da ich nicht auf Daybreak zugreifen kann.


    Ich weiß nicht mehr weiter...

  • so nochmal ein kleines update : über den rcm loader funktioniert es einfach nicht, Da passiert einfach gar nichts. Die einzige möglichkeit das Gerät zu starten ist : den jig einsetzen, per usb c kabel verbinden, tegra rmc offen zu haben mit hekate 5.6.2, danach drücke ich 15 sekunden lang die on-taste lasse los und drücke sie direkt nochmal. dann startet die hekate oberfläche und ich kann über payload fusee.bin starten - dann gehts. was auch komisch ist - ich sehe die spiele die vorher auf der festplatte waren und er versucht sie irgendiwe aus dem store zu laden (vielleicht hat der vorbesitzer sie gekauft ?) irgend jemand ne idee wie ich es zumindest normal starten kann ?

    Beim rcm loader falls er nicht defekt ist.solltest du diesen mal an den pc hängen und schauen ob auf blau grün wo immer dein payload ist auch der neueste payload ist.

    Auf deutsch die datei wo du mit tegra rcm schickst dieser muss auch auf den rcm sein.Wenn es ein alter payload ist dann geht es nicht per rcm loader.

    Kollege hatte den selben fehler mal.

    Den alten mit den neuen payload ersetzen dann sollte der rcm wieder gehen

  • ein Restore kann ich auch nicht durchführen da ich nicht auf Daybreak zugreifen kann.

    Ein Nand Restore wird auch nicht über Daybreak durchgeführt, sondern über die eMMC Restore Option von Hekate oder über den NxNandManager, je nachdem welche Variante bevorzugt wird. Daybreak ist ein Tool zum Updaten oder Downgraden der Systemsoftware!

    Wenn das Backup als fehlerfrei ausgegeben wurde, liegt zumindest schonmal kein Brick vor. Diese Fehlermeldung hinsichtlich der fusee und package1 kann eigentlich nicht auftreten, wenn alle Komponenten ordnungsgemäß aktualisiert wurden. Bist du wirklich sicher, dass du:

    1. keinen Modchip verbaut hast, der mit einem inkompatiblen Payload gefläsht wurde?

    2. Falls kein Modchip verbaut wurde, der korrekte Payload über den Payload-Sender injiziert wurde?

  • Mit Fat32 klappt das nämlich nicht, da größer als 4 gb.

    Backups auf der SD-Karte zu archivieren ist kontraproduktiv, und das in zweierlei Hinsicht! Zum einen ist exFAT unter der SD-Karte auf der Switch äußerst problembehaftet, da es irgendwann zu einem korrumpierten Dateisystem kommen wird und dir deine Backups dadurch folglich unbrauchbar gemacht werden würden. Diese Dinge sollten immer extern auf einem "sicheren" Datenträger archiviert werden. Zum anderen vergeudest du mit der Archivierung der Backups auf der SD-Karte auch unnötigen Speicherplatz, der dir für andere Dinge, wie z.Bsp. installierte Spiele am Ende fehlt! Hinsichtlich des exFAT Dateisystems auf der SD-Karte unter der Switch wurde schon in der Vergangenheit immer wieder gewarnt und die Folgen, die dadurch auftreten werden, nachweislich belegt! Auch die Devs raten davon ab!!! Daher ist eine der goldenen Regeln für die CFW Nutzung (und nicht nur das) auch die, dass eine SD-Karte immer mit einer 32 Clustersize nach FAT32 zu formatieren ist! Um es kurz zu machen: exFAT unter der SD-Karte wird über kurz oder lang deine Daten zerstören, was eine Neueinrichtung zur Folge haben wird!!!!!!


  • Mit Fat32 klappt das nämlich nicht, da größer als 4 gb

    Doch. Klappt es wohl? Das Backup wird dann automatisch gesplittet...

  • Wir supporten keine Warez! Siehe unsere Boardregeln, die du mit deiner Anmeldung hier akzeptiert hast.


    Möglicherweise ist dein System dermaßen aus den Fugen geraten, dass du besser eine vollständige Neueinrichtung mit dieser CFW Kompilation durchführst:

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)


    Ich danke dir so sehr ! Du hast einen Orden verdient ich hab es hinbekommen, alles neu installiert und ich kann ganz normal Atmosphere starten. Jedoch habe ich noch ein Problem- die Switch geht sofort an wenn ich den RCM Loader anstecke.- ohne die Power Taste zu betätigen

    Das hat zu Folge dass das Gerät im ausgeschalteten Zustand Akku verbraucht .

    Hab ich irgendetwas vergessen ? Unter Hekate ist AutoRCM deaktiviert

  • die Switch geht sofort an wenn ich den RCM Loader anstecke.- ohne die Power Taste zu betätigen

    Das hat zu Folge dass das Gerät im ausgeschalteten Zustand Akku verbraucht .

    Hast du die Konsole denn zuvor auch korrekt heruntergefahren und nicht wieder in den RCM rebootet? Das wäre nämlich die einzige Erklärung ich dafür hätte.

  • Ein Nand Restore wird auch nicht über Daybreak durchgeführt, sondern über die eMMC Restore Option von Hekate oder über den NxNandManager, je nachdem welche Variante bevorzugt wird. Daybreak ist ein Tool zum Updaten oder Downgraden der Systemsoftware!

    Wenn das Backup als fehlerfrei ausgegeben wurde, liegt zumindest schonmal kein Brick vor. Diese Fehlermeldung hinsichtlich der fusee und package1 kann eigentlich nicht auftreten, wenn alle Komponenten ordnungsgemäß aktualisiert wurden. Bist du wirklich sicher, dass du:

    1. keinen Modchip verbaut hast, der mit einem inkompatiblen Payload gefläsht wurde?

    2. Falls kein Modchip verbaut wurde, der korrekte Payload über den Payload-Sender injiziert wurde?


    Moin zusammen,

    auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf eure Beiträge hier gestoßen und musste leider feststellen das ich 1:1 die gleiche Problematik wie Zacko195 habe.


    Ich habe alles bereits genannte geprüft...


    - Auto RCM ist OFF

    - emuMMC ist Disabled!

    - Punkt 12 der FAQ des amsPLUS komplett bis zum Ende durchgeführt.

    - sysNAND Backup Überprüft und ist Fehlerfrei.

    - Ich habe keinen Modchip verbaut.


    Zitat

    der korrekte Payload über den Payload-Sender injiziert wurde

    Dieser Punkt ist mir nicht ganz so verständlich. Ich nutze die aus dem amsPLUS Paket, welche ich in den FAQ´s unter Punkt 12 heruntergeladen habe.


    Alle Meldungen die ich aus der Switch bekomme, deuten auf einen Fehler mit PKG1 hin ( pkg1 (´VC2Tni@"´) ). Was auch immer mir das sagen soll, siehe Anhänge.


    Würde es vielleicht helfen, wenn ich einfach mal den Inhalt meiner SD irgendwo zum prüfen hochlade?


    Schöne Grüße

  • BakaHatsu Die Bilder stimmen nicht mit deinen geschilderten Ausführungen überein. Du schreibst von amsPLUS und postest Bilder von amsPLUS-M. Um welche Konsolenrevision handelt es sich bei dir denn nun? Um eine Erista v1, v2 oder eine Mariko? Da du keinen Modchip verbaut hast, folgere ich, dass du eine Erista v1 vorliegen hast


    Boote doch bitte mal in die OFW und teile mir die Systemversion mit, die dort unter den Systemeinstellungen --> Konsole --> System-Update angezeigt wird.


    BakaHatsu Edit:

    Ich habe mittlerweile in Erfahrung bringen können, was dein Problem ist! Die Bootpartition deiner Erista Konsole ist Mariko Code beschrieben worden! Ich frage mich nur, wie man dazu kommt, einen Mariko Code in die Erista Bootpartition zu schreiben......Nunja, ich schlage vor, dass du dein initial angelegtes sysNand Backup dieser Konsole einspielst, um dieses Fehler wieder zu beheben und wiederholst dann die Einrichtung, aber dann bitte mit der für eine Erista Konsole korrekten CFW Kompilation!

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!