[Support] Switch bootet nicht mehr: Brick / Freezes / Error-Codes / Black Screen usw.

  • Grüß dich estyles,

    ich könnte mir vorstellen, dass die Konsole ein Update erhalten hat und die Atmosphere Version noch die "alte" Version ist.
    Also eine mögliche Lösung wäre die neuste Version von Atmosphere auf die SD-Karte zu schieben bzw. würde ich dir gleich das Paket AMSPlus von "muxi" aus dem Forum empfehlen, da es sehr rund läuft!



    _______

    Vielleicht findet jemand bei meinem "Problem" eine mögliche Ursache bzw. eine Lösung.
    Auf einer Switch mit der EVO Plus 256GB SD Karte lief ein EmumMMC ohne Problem.
    Nun musste die Swtich per coldboot neugestartet werden und leider kommt nach der Auswahl des EmumMC in Hekate zwar kurz das Bootlogo von AMSPlus, aber danach kommt ein Blackscreen und es passiert nichts mehr.

    Per PC kann ich auf die SD Karte zugreifen. Hekate erkennt auch den EmumMMC. Auf die normale OFW kann ich booten.
    Die neuste Version von AMSPlus wurde bereits eingefügt, aber hat leider keine Abhilfe geschafft.

    Ich vermute mal, dass die Ursache wahrscheinlich beim EmumMC liegt oder die SD-Karte.... wobei ich per PC auf die SD-Karte ohne Probleme zugreifen kann.

    Der EmumMMC wurde mit Hilfe der Anleitung aus dem Forum erstellt und ging auch mehrere Monate problemlos. Vielleicht hat jemand einen Rat, der eine Neueinrichtung vermeiden könnte. Vielen Dank schonmal!

    ---------

    Noch eine kleine und späte Rückmeldung ich hab die "RAWNAND" Datei geprüft und dabei kam folgendes Ergebnis:

    [02:36:52:437902] [info] Trying to read partition table from G:/Switch/EmuMMC Dump/RAWNAND.bin

    [02:36:52:440722] [info] Loaded primary GPT, checking secondary from offset 31268535808

    [02:36:52:441019] [warning] Not enough bytes reading secondary GPT header from offset 31268535808

    [02:36:52:441120] [info] Using primary GPT as backup is bad

    Anscheinend ist ein Brick entstanden....
    Zum Glück gibt es diese ausführliche Anleitung bzw. den FAQ! Vielen Dank dafür!

  • hab die "RAWNAND" Datei geprüft

    muss kein Fehler sein. Kommt darauf an mit welchem Tool du den rawnand dump erzeugt hast. War es der NxNandManager 5.x und dem gemounteten rawnand in Hekate, dann liegt da der Fehler.

    Nimm eine 4.x von NxNandManager dann geht es, oder mounte die SD in Hekate und nicht den NAND dann geht es auch mit NxNandmanager

    Aber dein Grundproblem ist unklar ohne Fehlermeldung, hast du auch den aktuellen Payload gesendet ?

    Die neuste Version von AMSPlus wurde bereits eingefügt, aber hat leider keine Abhilfe geschafft.

    d.h. du bist nach der Checkliste für Problemlösungen vorgegangen ?

  • Moin, :moin:

    und super toll, dass es noch so aktive Foren gibt wo Mann/Frau/und Binäre ^^ sich gegenseitig helfen können. Ich muss jetzt leider auch mal Hilfe in Anspruch nehmen, bisher hab ich immer im Hintergrund alles "alleine" geschafft.


    Ich hab meinem Schwiegervater eine Switch eingerichtet, mit emuMMC und Einrichtung nach Anleitung von https://switch.homebrew.guide/ .. Soweit alles gut, ich hab nur bei der "Übergabe" vergessen erneut zu erwähnen, dass die Switch nicht online betrieben werden sollte. Nun hat der ambitionierte Schwiegerpapa die Switch natürlich gleich ins Internet gehangen und en Update durchgeführt. OFW startet natürlich noch ordnungsgemäß aber die CFW übers emuMMC spuckt nur en kryptischen Fehler aus:


    Code
    HOS panic occurred!
    Color: ####, Code: 06
    
    Press any key...

    Ich bin jetzt ein wenig überfordert wie ich hier weiter vorgehen soll, speziell weil ich gerade mehrere 100(0) Kilometer, von der Switch, entfernt bin und das meiste nur per Anweisungen bzw. Fernwartung durchführen kann.


    Kann man das ganze irgendwie noch heile kriegen ohne die ganze emuMMC/Einrichtung neu zu machen? Soweit ich weiss, müssten dann ja Spiele etc., alles neu installiert werden? Hängt es hier evtl. nur daran, dass wir zwei unterschiedliche Firmwares haben, also OFW != CFW? Oder bin ich da auf´m Holzweg?


    Ich hoffe ihr habt en Tipp für mich ..


    Vielen vielen Dank schon mal für alle hilfreichen Antworten. :lachende:


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht

    HeinBloed ..

  • Ich hoffe ihr habt en Tipp für mich ..

    Um welche Switch Hardware Revision handelt es sich denn? Ich vermute mal es ist eine Mariko oder Aula?

  • Hi,


    ich habe eine Switch (der ersten? Generation) in die Hände bekommen, die sich leider nicht starten lässt. Wenn ich die Konsole einschalte, erscheint das Nintendo Logo und danach wird der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr.


    Wenn ich die Konsole über TegraRCM mit der LockPickRCM.bin komme ich in das Menü,

    Hekate scheint nicht installiert zu sein, da ich es nicht gestartet bekomme. Das einzige Tool was ich finde ist AutoRCM.


    Jemand eine Idee woran es liegen könnte und wie ich es beheben kann?

  • ich habe eine Switch (der ersten? Generation) in die Hände bekommen, die sich leider nicht starten lässt. Wenn ich die Konsole einschalte, erscheint das Nintendo Logo und danach wird der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr.

    Möglicherweise liegt ein Brick vor. In diesem Fall wäre die Umsetzung dieses Tutorials ratsam:

  • Um welche Switch Hardware Revision handelt es sich denn? Ich vermute mal es ist eine Mariko oder Aula?

    Ich würde behaupten das es ne Erista ist, RCM Loader wird hier immer benutzt um den payload zu aktivieren, dann sollte es doch ne Erista sein oder? Die Switch Serial number ergibt auf ismyswitchpatched.com zumindest ein grünes Ergebnis, wusste gar nicht, das die anderen auch mit hekate nutzbar sind?

  • Ich würde behaupten das es ne Erista

    Ich würde dir empfehlen, zunächst mal auf diese CFW Kompilation zu wechseln:

    Gehe in deinem Fall dafür bitte nach Punkt 2b der "Checklste für Problemlösungen" ( Spoiler Nr. 9 ) aus dem oben verlinkten Thema vor. Und richte den RCMLoader ONE gemäß dem Hinweis für amsPLUS aus diesem Thema ein:

    Sollte das Problem danach noch immer bestehen, würde ich den emuMMC überprüfen lassen. Welche Variante wurde denn eingerichtet? Partition oder Datei?

  • ich habe eine Switch (der ersten? Generation) in die Hände bekommen, die sich leider nicht starten lässt. Wenn ich die Konsole einschalte, erscheint das Nintendo Logo und danach wird der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr.

    ich vermute muxi ist gerade im Tunnel.

    Ich vermute weiter, dass du noch nichts an dieser Switch installiert hast und erstmal nur versucht hast zu starten und dies nicht funktioniert hat.

    Oder hast du direkt versucht in den RCM zu kommen ?, Falls ja würde ich zuerst mal versuchen ob die OFW funktioniert. Dazu richtig ausschalten (lange Power Knopf gedrückt halten) und dann NUR mit Power Knopf anschelten, nix jig, nix RCM. Wenn dann die OFW kommt ist das schonmal gut.

    Falls du es so versucht hast und der Bildschirm trotzdem schwarz bleibt, könnte autoRCM an sein. Das sollte am besten deaktiviert werden.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob man ohne Hekate das autoRCM abschalten kann, aber du hast ja was gesagt, dass du etwas gefunden hast. Also abschalten, dann sollte die OFW wieder funktionieren.

    wenn das dann immer noch nicht will, könnte ein verbauter Modchip der Grund sein, der auch einen autoRCM durchführt. Dann wäre die Frage welcher Modchip (trinketM0 wäre wahrscheinlich) verbaut wurde und wie man bei diesem den autoRCM umgehen kann, so dass in die OFW gebootet wird.

  • Möglicherweise liegt ein Brick vor. In diesem Fall wäre die Umsetzung dieses Tutorials ratsam:

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    Ich habe mich nun etwas intensiver mit der Konsole beschäftigt.

    Laut https://ismyswitchpatched.com/ ist die Konsole gepachted. Auf dieser Seite wird geschrieben, XAJ4004600X und darunter sind nicht gepatcht.
    Die Seriennummer dieser Konsole fängt mit XAJ400007...... an. Somit müsste die ja patchbar sein?


    Da sich die Konsole auf dem normalen Weg nicht mehr starten lässt, sende ich über den TegraRCMgui die Hekate 5.6.0 bin.

    Danach sieht es wie auf den Bildern aus.

    Wirklich etwas machen kann ich nicht.


    Macht es denn Sinn den von Dir vorgeschlagenen Weg weiterzuführen?


    Danke für die Hilfe :)

  • Macht es denn Sinn den von Dir vorgeschlagenen Weg weiterzuführen?

    Du solltest erst mal eine CFW Kompilation einrichten, die auf dem aktuellsten Stand ist! Hekate 5.6.0 ist völlig veraltet. Am besten richtest du dir amsPLUS ein:


    tsv_shorty Wenn sich das System trotzdem nicht mehr booten lassen sollte, würde ich von einem Brick ausgehen. In diesem Fall wäre die von mir genannte Anleitung hinsichtlich des "Switch Downgrade / Firmware manuell über PC neu installieren" der meines Erachtens einzige Weg, um die Konsole wieder bootfähig machen zu können.

  • Hi MANYONE,


    vielen Dank für Deinen Input.


    Ich habe leider schon mehrfach einen Hardreset durchzuführen.

    40 Sekunden den Powerbutton drücken und dann erneut starten bleibt leider erfolglos.


    Die Konsole regt sich nur. wenn ich den Jig in Verbindung mit der Heakte.bin nutze.

    autoRCM habe ich nun deaktiviert und versucht die OFW zu starten. Nach dem Nintendo Logo wird der Bildschirm schwarz und die Konsole reagiert überhaupt nicht mehr.

  • Ich würde dir empfehlen, zunächst mal auf diese CFW Kompilation zu wechseln:

    Gehe in deinem Fall dafür bitte nach Punkt 2b der "Checklste für Problemlösungen" ( Spoiler Nr. 9 ) aus dem oben verlinkten Thema vor. Und richte den RCMLoader ONE gemäß dem Hinweis für amsPLUS aus diesem Thema ein:

    Sollte das Problem danach noch immer bestehen, würde ich den emuMMC überprüfen lassen. Welche Variante wurde denn eingerichtet? Partition oder Datei?

    Danke für die Antwort Muxi,

    wie gesagt leider ist die Switch aktuell nicht greifbar für mich. Schwiegervater wohnt ausserhalb Deutschlands. Suche daher die "einfachste" Möglichkeit zu versuchen alles wieder herzustellen. emuMMC ist Partitions-basiert. Was passiert denn wenn ich die Partition neu erstelle mit Hekate, werden dann auch alle Spiele/Savegames mit gelöscht oder gibt es ne Möglichkeit nur das OS des emuMMC neu aufzusetzen?

  • wie gesagt leider ist die Switch aktuell nicht greifbar für mich. Schwiegervater wohnt ausserhalb Deutschlands. Suche daher die "einfachste" Möglichkeit zu versuchen alles wieder herzustellen

    Wenn dein Schwiegervater Internetzugriff haben sollte, kann er nach den Hinweisen, die ich hier gegeben habe verfahren:

    Dabei werden keine installierten Titel angerührt, bzw, der emuMMC angetastet!

    Man braucht dafür keine besonderen Kenntnisse, da alles genau beschrieben wird. Lediglich der Umgang mit dem PC und Kenntnisse hinsichtlich des Dateimanagements werden vorausgesetzt.

  • Du solltest erst mal eine CFW Kompilation einrichten, die auf dem aktuellsten Stand ist! Hekate 5.6.0 ist völlig veraltet. Am besten richtest du dir amsPLUS ein:


    tsv_shorty Wenn sich das System trotzdem nicht mehr booten lassen sollte, würde ich von einem Brick ausgehen. In diesem Fall wäre die von mir genannte Anleitung hinsichtlich des "Switch Downgrade / Firmware manuell über PC neu installieren" der meines Erachtens einzige Weg, um die Konsole wieder bootfähig machen zu können.

    Vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Geduld :)


    Bis hierhin bin nun gekommen. Nun erhalte ich diese Meldung.

    Was mich total irritiert, ich darf die SD Karte nicht beim starten in der Konsole haben. Bin ich erst im gewünschten Menü, kann ich sie einstecken.
    Ich habe die SD Karte, diese war vorher ja leer, mit AMS Plus ausgestattet und später nur mit dem script Ordner und der FW 1.0.0.

    Weiter als die Fehlermeldung komme ich nicht.


    Ideen?

  • Die SD-Karte muss ständig in der Switch sein! Andernfalls ist ein Zugriff auf den bootloader Ordner nicht möglich und es wird eine solche Fehlermeldung ausgegeben!

    und der FW 1.0.0

    :?:

  • Das ist ja mein Problem.

    Wenn ich die Payload an die Konsole sende und eine SD Karte enthalten ist, reagiert die Konsole nicht mehr und es erscheint ein schwarzer Bildschirm.

    Die Konsole reagiert dann überhaupt nicht mehr. Da hilft dann nur ein Hardreset.


    Da ich auf die Konsole nicht zugreifen kann und nicht sehe welche FW installiert ist, habe ich die älteste genommen.

    Nicht richtig?

  • habe ich die älteste genommen.

    Nicht richtig?

    Das war ein riesen Fehler!!!! Nun musst du zwangsläufig dieses Tut umsetzen:


  • Das war ein riesen Fehler!!!! Nun musst du zwangsläufig dieses Tut umsetzen:


    Das doch der gleiche Link den Du mir weiter oben ans Herz gelegt hast ?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!