CFW AtmosphèreXL (Support eingestellt - bitte Hinweis im Titelpost beachten)

  • Hallo Wolfcrawler und herzlich willkommen!:)


    Auf welcher FW Version befindet sich denn dein emuMMC? Was wird dir denn in den Systemeinstellungen unter Konsole --> System-Update angegeben?

    per USB will er sich nicht verbinden

    Bist du auch genau nach der im Titelpost verlinkten Anleitung zur Einrichtung des NS-USBloaders vorgegangen? Es müssen alle Voraussetzungen dafür vorliegen, wie der installierte libusbK Treiber und ein funktionierendes USB-C Kabel! Eine Netzwerkinstallation von Daten im GB Größenbereich, lohnt sich m.E. nicht, da die Übertragungsraten nicht vergleichbar mit der einer USB-Installation sind.

  • Habe mich nun den halben Tag damit beschäftigt, meine Sicherheitskopien wieder zum laufen zu bekommen. Ohne Erfolg :(

    Kann ich wieder zurück zu 9.0.1? Da lief alles wunderbar...

    Oder nachträglich mit dem TegraExplorer die Switch bereinigen?

    Kann mir bitte jemand einen Rat geben?


    Geupdated in der CFW Atmosphere AMS.15.0/S von 9.0.1 auf 10.2.0 mit Daybreak, jetzt kann ich keine Spiele mehr starten.

    Habe den TegraExplorer nicht gefunden und somit vor dem Update nicht benutzt.

    Fehlermeldung: Die Software konnte nicht gestartet werden. Bitte versuche es über das HOME-Menü erneut.



    Bitte helft mir...


    Geht wieder alles, die Sigpatches haben gefehlt :)

  • in der CFW Atmosphere AMS.15.0/S

    Du nutzt offensichtlich keinen emuMMC, aber das ist eine andere Sache. Schau dir bitte einmal, hinsichtlich des Tegra Explorers, den Punkt 7 der FAQ an. Nach den Meldungen zu urteilen, hast du eine unvollständige AtmoXL Installation. Da ich nicht beurteilen kann, ob du die 5 Punkte Einrichtung auch korrekt umgesetzt hast (was ich aufgrund des nicht vorhandenen emuMMC annehmen muss), solltest du entweder die Einrichtung noch einmal wiederholen, oder zumindest die Ordner:


    argon

    atmosphere

    bootloader

    sept

    und die Datei

    boot.dat


    auf der SD-Karte löschen und die Gleichnamigen aus dem aktuellen AtmoXL Paket übernehmen.

    Bedenke, dass auch Spiele u.U. auch eine Aktualisierung erfordern. Dafür haben wir hier die nötigen Updates:

    Spiele Updates für die Switch.


    Du solltest darüber nachdenken, die Einrichtung korrekt mit einem emuMMC durchzuführen. Solltest du keine SX OS Lizenz besitzen, wäre jedoch die CFW Kompilation die bessere und sicherere Wahl!

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket

  • Ich hqbs jetzt drei mal versucht hier zu antworten ... Ich bin wohl zu blöd für das Forum hier. Hoffentlich klappt es jetzt 🙃


    Unter System-Update steht "aktuelle Systemversion: 6.2.0|AMS 0.15.0|S"


    Hab jetzt noch andere Spiele versucht aber es kommt immer die selbe Fehlermeldung.... Irgendwas stimmt da offenbar nicht. Zwei Spiele haben bisher nur funktioniert.


    Das mit dem USB ist nebensächlich, aber ja - ich hab das so gemacht wie im Guide steht. Werd das später aber nochmal versuchen. Eventuell hab ich ja was übersehen 🤷🏼‍♂️

  • Unter System-Update steht "aktuelle Systemversion: 6.2.0|AMS 0.15.0|S"

    Du bist auf einer viel zu niedrigen FW Version! Außerdem hast du keinen emuMMC eingerichtet! Wenn du eine SX OS Lizenz besitzen solltest, halte dich bitte an die Einrichtungsanleitung im Titelpost, andernfalls nutze bitte die Einrichtungsanleitung dieser CFW Kompilation:

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket


    Eventuell hab ich ja was übersehen

    Du hast den gesamten Punkt 1 übersehen, bzw. den Spoiler (Punkte 1.1 - 1.5), wo die Einrichtung des Partition emuMMCs beschrieben wird!



    Wolfcrawler

    Edit:

    Das Ziel der Einrichtung (ob nun unter AtmoXL oder amsPLUS) sollte es grundsätzlich sein, am Ende einen von Nintendo durch Incognito & 90DNS abgeschotteten emuMMC für die Ausführung der CFW vorliegen zu haben, der sich auf der derzeit aktuellen Firmware Version 10.2.0 befindet! Dann sollten die Angaben in den Systemeinstellungen unter Konsole --> System-Update aktuell so aussehen:


    10.2.0|AMS 0.15.0|E


    Dann wird es auch keine Probleme mehr mit nicht startenden Spielen geben. Da dein sysNand durch diese Einrichtung unberührt bleibt (es sei denn, du wolltest darunter Nintendo Online-Services nutzen) wird dieser auch weiterhin auf der FW 6.2.0 bleiben!

  • Werd mich nachher gleich mal dransetzen und das nochmal alles machen

    Beachte bitte auch meinen Hinweis hinsichtlich einer bestehenden SX OS Lizenz!! Wenn du kein lizenziertes SX OS nutzt, ist amsPLUS die sinnvollere CFW Kompilation! In diesem Fall wäre nach der Einrichtung von amsPLUS vorzugehen!

  • der download funktioniert nicht von atxl

    Grundsätzlich funktioniert der Download. Es kann nur sein, dass eine Browser-Einstellung bei dir den Download nicht zulässt.

  • Hallo,


    vor einiger Zeit habe ich AtmosphereXL installiert mit FW 9.0.1. Das hat bisher normal funktioniert. Benötige nun ein Update auf die aktuelle FW. Ich möchte nicht alles neu installieren, deswegen wäre ein Update aller Komponenten schön. Da ich keine SX-OS-Lizenz besitze (und mir auch keine zulegen möchte) ist wohl ein Wechsel auf amsplus angesagt. Wie stelle ich das am besten an?

  • Wie stelle ich das am besten an?

    Firmware downloaden, Daybreak nutzen, Firmwareupdate installieren. Wenn Atmosphère bereits aktuell ist, brauchst du dir diesbezüglich keine Gedanken machen.

  • Salvadore Schau bitte in den Spoiler Nr. 6 & 7 des Titelpostes. Dort steht geschrieben, was zu tun ist, um AtmoXL & die FW des emuMMC auf den aktuellsten Stand bringen zu können. Für einen Wechsel von AtmoXL zu amsPLUS findest du in den FAQ unter Punkt 5 im amsPLUS Thema die entsprechenden Informationen.

  • Den Tegra Explorer gibts allerdings bei meiner Version noch nicht oder ich habe ihn noch nicht gefunden

    amsPLUS war schon seit Anbeginn mit dem Tegra Explorer ausgestattet, was unter AtmoXL anfangs nicht der Fall war. Deswegen solltest du auch erst AtmoXL aktualisieren und bei dem Aktualisierungsprozess im Spoiler Nr. 6 unter Punkt 3 den Abschnitt b umsetzen:


    b) Wer ausgehend von einer älteren Tegra Explorer Version, als v2.0.0 aktualisieren möchte, kann das zunächst nicht über ArgonNX/Payload Launcher, oder das Tesla Menü machen und muss erst die Ordner argon und bootloader auf der SD-Karte per FTP, MTP oder UMS mit denen aus dem aktuellen AtmoXL Paket überschreiben. Dadurch wird die alte Tegra Explorer Version auf der SD-Karte durch die aktuellere Version ersetzt. Anschließend muss dann auf direktem Wege (ohne einen Reboot zu Atmosphére durchzuführen!!!) die Aktualisierung über das Tesla Overlay "fastCFWswitch", "Reboot to ArgonNX" oder den "Payload Launcher" mit dem Tegra Explorer erfolgen.

    Das gilt nicht nur für ältere Tegra Explorer Versionen, sondern auch dann, wenn gar kein Tegra Explorer im Setting enthalten ist.

  • Die beiden Ordner habe ich ersetzt (die alten umbeannt) - jetzt habe ich den Tegra Explorer :) Derzeit läuft erstmal ein Backup der SD-Karte. Anschließend das Update-Script? Das .zip habe ich in einen Ordner AtmosphereXL in den Root der Karte entpackt. Stimmt die Struktur so? Das geht so leider nicht aus der Anleitung hervor.


    Würde AtmosphereXL gern behalten wollen ohne SX-Lizenz. Was genau darf ich dann dort nicht machen?

  • Das .zip habe ich in einen Ordner AtmosphereXL in den Root der Karte entpackt. Stimmt die Struktur so?

    Nein, das ist nicht korrekt! Du hast offensichtlich die manuelle Variante gewählt. Ich zitiere mal die entsprechende Passage:


    Wichtig ist nur, dass die extrahierten Daten aus dem AtmosphereXL.zip Archiv in einem Ordner AtmosphereXL im Root der SD-Karte vorliegen.


    Das bedeutet nicht, dass du das ZIP Archiv in einen AtmosphereXL Ordner kopieren sollst, sondern sich die extrahierten Daten dieses Archivs sich in einem AtmosphereXL Ordner befinden müssen. Das kannst du erreichen, indem du das ZIP Archiv mit NX-Shell auf der SD-Karte entpackst. Eventuell solltest du auch noch mal deine AtmoXL Installation überprüfen, damit du am Ende, falls dies nicht bereits schon der Fall sein sollte, einen unter Incognito /90NDS befindlichen Partition emuMMC vorliegen hast, um zukünftig die komfortablere Online-Vorbereitung des Updatens (CFW und/oder FW) nutzen zu können.


    Würde AtmosphereXL gern behalten wollen ohn SX-Lizenz. Was genau darf ich dann dort nicht machen?

    Du darfst nicht in das unlizenzierte SX OS booten! Aber amsPLUS ist eigentlich, bis auf das nicht enthaltene SX OS und einiger Homebrew-Tools, identisch zu AtmoXL und wäre für dich sicherlich geeigneter.:)

  • Hallo Ihr! :)

    Ich möchte meine Switch verkaufen und da die Anzeige mit installierter CFW natürlich überall gelöscht wird, muss ich diese wohl entfernen.
    Wie gehe ich am Besten vor um sie so zu haben, wie ich sie bekommen habe - jungfäulich?

    Finde leider keine Anleitung, habe nur irgendwo gelesen, dass ein Zurücksetzen der SD Karte reichen soll.
    Macht ja irgendwie keinen Sinn, oder? Wozu dann die ganzen Backups?

    Liebe Grüße!

  • Wie gehe ich am Besten vor um sie so zu haben, wie ich sie bekommen habe - jungfäulich?

    1. SD-Karte entnehmen und z.Bsp. mit diskpart komplett zurücksetzen (Punkt 20)

    2. Konsole in die OFW booten und einen Werksreset durchführen.


    Somit sind ALLE Daten gelöscht und die Switch befindet sich wieder im Auslieferungszustand.:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!