CFW AtmosphèreXL (Support eingestellt - bitte Hinweis im Titelpost beachten)

  • Kleine Pause.....melde mich später wieder :slightly_smiling_face:


    @havuc
    Folgende Dinge wären einmal abzuklären. Ich muss zudem davon ausgehen können, dass du die Einrichtung korrekt durchgeführt hast:


    1. Bootet deine Konsole aktuell fehlerfrei in die OFW?
    2. Befinden sich auch tatsächlich ALLE Daten des AtmoXL Paketes auf deiner SD-Karte?
    3. Hast du die Möglichkeit der Einrichtung auf einer zweiten SD-Karte durchzuführen, falls die Ursache für den Blackscreen ein etwaiger Defekt der derzeitig verwendeten SD-Karte wäre?

  • Hmm, bist du sicher, dass du vorher keinen Mix von ATM Version 0.10.2 und 0.10.3 auf deiner SD-Karte hattest? Das wäre jedenfalls für mich die einzige plausible Erklärung....

  • @havuc Könntest du mir bitte einmal den Gefallen tun, und das AtmoXL Paket erneut herunterladen und daraus die Ordner atmosphere und bootloader auf deine SD-Karte kopieren, und mir sagen, ob du über ArgonNX zu Atmosphere booten kannst? :slightly_smiling_face:

  • natürlich:


    Also:


    - AtmoXL Paket erneut heruntergeladen
    - atmosphere und bootloader Ordner auf die SD-Karte verschoben und überschrieben
    - ArgonNX.bin payload benutzt
    - über ArgonNX kann man zu Atmosphere erfolgreich booten .


    :thumbs_up:



    Nachtrag:


    Wenn man die Datei BCT.ini (/atmosphere/config) bearbeitet und den Eintrag "nogc = 1" ( nogc erzwingen) hinzufügt, bootet die Switch in den Blackscreen hinein. Er mag diesen Eintrag nicht !

  • @havuc Danke für´s Testen :thumbs_up: Sehr mysteriös! Ich habe an dem Paket seit heute morgen nichts verändert (nur ein weiteres Skript hinzugefügt). Atmosphére hätte somit eigentlich auch schon vorher booten müssen......Nunja, da du aber nun wieder die Original Daten des AtmoXL Paketes verwendest, kannst du jetzt auch wieder das Tool "Reboot to ArgonNX" nutzen. Das hätte andernfalls nämlich nur zu einem Reboot von ATM geführt!

  • Tegra Explorer Skript by @kempa hinzugefügt, um einen Werksreset im sysNand oder emuMMC System-unabhängig durchführen zu können.


    Das Skript ist zu finden unter argon/scripts


    Ich bin doch erstaunt, welch großes Potenzial in diesem kleinen Tool steckt, und was zukünftig sonst noch alles damit umsetzbar sein wird. :slightly_smiling_face:

  • SX OS auf Version 2.9.4 beta aktualisiert!


    Der Test hinsichtlich einer emuMMC Einrichtung über SX OS Version 2.9.4 unter einem sysNand auf FW 1.0.0 steht noch aus.


    Edit:
    Der Test wurde positiv abgeschlossen! :thumbs_up:

    Das Update des erstellten emuMMC 1.0.0 auf Firmware 9.2.0 habe ich unter Atmosphère durchgeführt. Es ist ohnehin ratsam ein FW Update des emuMMC, auch wenn darüber ein SX OS betrieben werden sollte, grundsätzlich immer mit ChoiDujourNX über Atmosphère durchzuführen!

  • Hallo Muxi,


    ich habe mal eine Frage:


    Ich habe nach deiner Anleitung jetzt die emuMMC am laufen. Was mir aber auffällt ist, dass ich beim FirmwareUpdate des emuMMC über ChoiDujourNX in den Fehlercode 2021-003 reinlaufe.


    Ausgangspunkt ist immer: emuMMC 3.0.2


    Ich habe versucht die fw 8.1.0 aufzuspielen: Ergebnis beim nächsten Start( Konsole aus und nochmal neustart über payload) : Fehlercode 2021-003
    Ich habe gedacht, dass der Sprung von 3.0.2 auf 8.1.0 evtl. vielleicht zu groß ist. Dann Step by Step auf fw4.1.0 --> Ergebnis: OK -> und dann auf fw 6.2.0 --> Ergebnis: Fehlercode 2021-003
    Passiert mit unterschiedlichen SD-Karten. Kosmos habe ich ausprobiert und auch mit einem anderen Tool partitioniert. Irgendwie und auch nicht immer schlägt dieser Fehler zu.


    Hast du eine Idee, woran das liegen könnte ?


    Oder wie kriegt man diesen Fehler wieder weg ohen alles zu verlieren?
    Meine Lösung zur zeit: Backup vom emuMMC wieder aufspielen.

  • Hast du eine Idee, woran das liegen könnte ?

    Nein, ich habe keine Idee, was genau die Ursache dafür sein könnte. Ich gehe davon aus, dass du auch über ArgonNX bootest? Hast du mal nach dem Update des emuMMC einen Werksreset im emuMMC durchgeführt? Dafür würde sich der im AtmoXL Paket enthaltene TegraExplorer anbieten, sowie das entsprechende Script "Factory_Reset" - zu finden unter /argon/scripts/. Dadurch ist nämlich auch ein Werksreset in einem nicht bootenden Nand möglich! Ich würde mal ein Update auf FW 9.2.0, mit anschließendem Werksreset durchführen, und schauen ob der emuMMC sich dann booten lässt, um neu eingerichtet zu werden. Allerdings würdest du dabei alles verlieren, was bislang dort eingerichtet und installiert worden ist.


    @havuc
    Edit:
    Ein Custom Theme hattest du aber nicht unter FW 3.0.2 eingerichtet? Ein installiertes Custom Theme wäre eventuell ein Grund, weshalb dein emuMMC unter einer aktuelleren FW Version nicht bootet.

  • Content sind die installierten Daten. Um welchen Zusammenhang geht es dir denn damit?

  • Vor allem aber sollte der Nintendo Ordner aus dem Root der SD-Karte gesichert werden, falls bereits schon Content zuvor installiert worden war, damit dieser nach der Einrichtung auch weiterhin verwendet werden kann. Hast du geschrieben da dachte ich nur hä? Wie content installiert. Aber alles gut behandel die switch immer direkt nach werksreset auf 0 alles sozusagen...


    Aber danke dir für die Info :D

  • Ja, "Content" bedeutet in dem Zusammenhang nur, bereits unter dem System bislang installierte und genutzte Spiele usw. :slightly_smiling_face:

  • Tegra Explorer auf Version 1.3.2 aktualisiert!

  • Mein AtmoXL build ist vor dem vom 11.02

    Grundsätzlich sollte das funktionieren, es sei denn du hast den Build am 11.02. aktualisiert, bevor der Tegra Explorer an dem Tag auf diesen Stand gebracht wurde. Probier es einfach mal aus. Sollte dabei eine Fehlermeldung erscheinen, musst du die SD-Karte entnehmen, und die Aktualisierung über den PC durchführen.



    Kann ich die Dateien die auf meiner SD Karte sind ersetzen mit den Daten vom aktuellen Build und dann updaten?

    Das würde ja bedeuten, dass du das AtmoXL Paket zweimal updatest! :grinning_face_with_smiling_eyes: (Oder meinst du mit dem zweiten Update die FW Version?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!