[Support] Atmosphère Datei emuMMC (emuNand) manuell oder automatisiert einrichten

  • Hat leider nicht geklappt. Der "clean" Befehl löscht schon nicht die Platten, obwohl angeblich der Datenträger bereinigt wurde.

    Dann hast du bestimmt die Eingabeaufforderung nicht als Administrator ausgeführt.

  • Size Adjustment ist aber ausgegraut in Vers. 5. Hab jetzt mal Version 4 geladen. Dort kann ich das Adj. auswählen, allerdings sagt er mir, dass die Karte schreibgeschützt ist.


    Wie bekomme ich denn den von einer MicroSD weg? Einen Sperrschalter gibt es nicht und wird vermutlich durch Hekate entstanden sein, als die Partition aneglegt wurde oder ich in Windows rumgedoktort habe, um die Partition löschen zu können.


    Dann hast du bestimmt die Eingabeaufforderung nicht als Administrator ausgeführt.

    Doch, habe es zur Sicherheit noch einmal durchgeführt. Ich bekomme die Laufwerke nicht gelöscht.

  • Ich hab sie über einen Kartenleser ohne MicroSD Adapter angeschlossen. Habe aber auch den SD Adapter versucht und brachte keinen erfolg. Allerdings kann ich Dateien auf dem Laufwerk hinzufügen und entfernen. Das ist doch paradox... Hinzufügen und entfernen geht, formatieren nicht und die Hekate Partition wird mir angezeigt in der Laufwerksverwaltung, aber im Explorer nicht und anlegen oder formatieren kann ich das Laufwerk auch nicht mehr...


    Umtauschen kann ich leider nicht mehr.

  • Ich hol mal kurz aus, was ich gemacht habe:


    1. Switch auf Werkseinstellung zurück und Update auf aktuelle Version, mit Account verknüpft und Ersteinrichtung abgeschlossen, Internetverbindung getrennt.

    2. Atmos + Hekate + SigPatches auf SD kopiert und Dateien überschrieben. Hab auf der SD folgende Ordner: atmosphere, switch, sept, bootloader, Nintendo und folgende Dateien: hekate_ctcaer_5.5.5.bin, nyx_usb_max_rate, Fusee-primary.bin, hbmenu.nro

    3. SD Karte (ist FAT32!) in die Switch gelegt, Jig von SX am rechten Joy-Con eingelegt und beim Starten Lautstärke + und Power-Knopf ca. 5 Sekunden gedrückt gehalten. Nix passiert.

    4. Auf PC TegraRcmGUI 2.6 gestartet, Treiber von Seite 3 installiert, die aktuelle hekate_ctcaer vom PC in die Favoriten hinzugefügt und mit USB-Kabel die Switch verbunden.

    5. Payload geladen und in Hekate den Partitionmanager geöffnet

    6. Eine 29 GB Partition für den Emu angelegt und daraufhin unter EmuMMC einen Emu auf der SD Partition angelegt.

    7. Nach Abschluss neugestartet und folgenden Fehler erhalten:


    Der Fehler tritt immer wieder auf und auch wenn ich über Hekate in die CFW statt den Emu booten will.


    8. Hab dann die Karte in den PC geesteckt, weil ich vielleicht beim Kopieren was falsch gemacht hatte und wollte nochmals bei 0 anfangen. Hab verschiedene Wege versucht (Laufwerksmanager in Systemsteuerung-Verwaltung, Diskpart, Programme) , die Emu-Partition zu löschen, aber es gelang mir nur das Laufwerk im Explorer weg zu bekommen, es wird aber in dem Laufwerksmanager oder auch dem MiniTool Wizard angezeigt.


    Der Rest steht ja dann hier in den Postings....


    EDIT: Den Parition-Tool Wizard habe ich bereits ausprobiert, bevor ich hier gestern geschrieben habe. Das klappte auch nicht.

    EDIT2: Hier mal ein Screenshot , wie es im Wizard und darüber überlappend im Explorer aussieht. Im Explorer fehlt die 2. Partition und die 0% Belegung stimmt auch nicht. Wenn ich das Laufwerk öffne, sehe ich dort die Switch-Dateien und kann welche hinzufügen oder löschen. Auf einem anderen PC verhält es sich genauso.


  • Nach deiner obigen Fehlermeldung, hast du ein Problem mit den Daten auf der SD.


    Die CFW Daten hast du noch auf der SD oder?

    Stecke die SD mal zurück in die Switch und starte in hekate.


    Danach in hekate -> Tools -> Archiv bit -> Fix Archive Bit klicken.

    Dass dauert ein moment, danach nochmal versuchen in die CFW zu starten.


    Wenn dies immer noch nicht geht, versuche die SD nochmal sauber mit hekate zu formatieren.

    Gehe dazu in hekate -> emuMMC -> create emuMMC -> SD partition.

    Und Partitioniere hier nochmal die SD neu drüber


    07.jpg

  • Hab ich gemacht. 0 unset, 0 set kam als Ergebnis. Die Fehlermeldung kommt ausch schon , wenn ich in die CFW ohne EmuNand booten will. Ich hab aber auch leider das erste mal erst in dei CFW gebootet, nachdem ich den Emu eingerichtet hatte. Kann daher nicht sagen, ob schon von Anfang an da was nicht ging oder erst nach der Einrichtung des Emu beide nicht mehr gehen.


    Hab jetzt nochmals versucht alles neu auf dei SD zu kopieren. Also Karte am PC eingesteckt und die Dateien manuell von der SD gelösht, nochmals alles neu rüberkopiert. Karte raus und versucht zu starten, ging nicht. Komisch... Zurück am PC geguckt, was drauf ist und siehe da, er hat meine Löschung zu Beginn als auch die neu kopierten Dateien nicht überschrieben. Scheint also doch einen Schreibschutz zu haben.

  • Ne, die Karte ist schon ein Original. Preis war ca. 80 EUR und habe ich bei Saturn oder Mediamarkt letztes Jahr gekauft. Ich gebs auch auf. Hab mir jetzt eine neue Karte gekauft und hab den EmuNAND auf der SD Installiert, also keine weitere Partition angelegt. NIcht, dass die Karte erneut abdreht. Hat auch diesmal alles geklappt. Atmos läuft, Emu auch.


    Hab noch 3 Fragen:

    Kannst du mir erklären, wie ich eine .XCI vom PC mit DBI installieren kann? Eine .NSP ist kein Problem. Drag und Drop ins MicroSD Install Laufwerk scheint bei XCI nicht zu klappen.


    Ich starte die Switch nur noch im EmuNAND. Kann ich im Falle, dass ich die Switch regulär in den SysNAND starte, mit ihr online gehen, oder riskiere ich einen Bann? Ich hab die Switch vor der Aufsetzung auf Werkseinstellung gesetzt gehabt und nochmals neu mit meinem Account verbunden. Bin dann offline und hab die SD Karte rein und Atmos neu eingerichtet.


    Wie muss ich bei einem Firmwareupdate vorgehen, wenn Atmos unterstützt wird? Einfach die Atmos, Hekate, SigPatches-Dateien auf der SD austauschen? Und im Netz (wo?) die neue Firmware runterladen und installieren (womit? dbi?). Mit dem EmuNAND werde ich ja sicherlich nicht online gehen dürfen.


    OK, da waren noch ein paar kleinere Fragen mit drin :)


    Ich möchte mich an dieser Stelle aber auch noch bei euch für eure Hilfe bedanken.

  • Kannst du mir erklären, wie ich eine .XCI vom PC mit DBI installieren kann? Eine .NSP ist kein Problem. Drag und Drop ins MicroSD Install Laufwerk scheint bei XCI nicht zu klappen.

    Zur allgemeinen Info findest du unter Punkt 7 des hier verlinkten Themas eine entsprechende Antwort:

    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)


    Ich starte die Switch nur noch im EmuNAND. Kann ich im Falle, dass ich die Switch regulär in den SysNAND starte, mit ihr online gehen, oder riskiere ich einen Bann? Ich hab die Switch vor der Aufsetzung auf Werkseinstellung gesetzt gehabt und nochmals neu mit meinem Account verbunden. Bin dann offline und hab die SD Karte rein und Atmos neu eingerichtet.

    Wenn du den sysNand (OFW) zuvor auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, und vorher darunter mit CFW-Spuren nicht online gegangen bist, kannst du getrost eine Internetverbindung herstellen.


    Wie muss ich bei einem Firmwareupdate vorgehen, wenn Atmos unterstützt wird? Einfach die Atmos, Hekate, SigPatches-Dateien auf der SD austauschen? Und im Netz (wo?) die neue Firmware runterladen und installieren (womit? dbi?). Mit dem EmuNAND werde ich ja sicherlich nicht online gehen dürfen.

    Du kannst es dir auch einfach machen, indem du gleich ein All in One Paket einrichtest. Je nach vorliegender Hardware Revision, entweder:

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

    oder

    CFW amsPLUS-M - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für Mariko Konsolen mit einem SX Core/Lite Modchip)



    Jetzt aber bitte wieder :wosschilder28:

  • Stichwort "GameCardSlotAktivator"

    oder etwas ausführlicher: aus sicherheitsgründen ist unter AMSplus der GC-Slot deaktiviert, hängt mit update des Slots zusammen und das es Probleme geben kann wenn man unterschiedliche FW versionen in CFW und OFW hat.

    Steht eigentlich alles in diversen Anleitungen, Auch wurde diese Anfrage schon etliche Male beantwortet.

    Die Aktivierung des GC-Slot geht, meines Wissens nach, über ein Tegra Skript.

  • Die Aktivierung des GC-Slot geht, meines Wissens nach, über ein Tegra Skript.

    Das war unter der alten ArgonNX Variante von amsPLUS noch der Fall gewesen. Mit dem Wechsel zum Bootloader "Hekate", der diese Aufgabe nun übernommen hat, ist jedoch u.a. auch das GC Slot Aktivator TE Script für das Freischalten des GameCard Slots weggefallen.

    Die Freischaltung erfolgt nun über:

    Hekate --> Options --> Auto NoGC --> OFF


    Genauere Infos dazu sind unter Punkt 10 der FAQ des amsPLUS Themas zu finden.

  • vielen dank, oh großer Muxi :D


    Nun hab ich noch ein kleines Problem...ich konnte die Switch die ganze Zeit mit dem Handy anmachen, also den payload über rekado senden...seit ein paar Tagen klappt's aber nur noch mit dem pc, Bildschirm bleibt schwarz, aufm Handy kommt ne Fehlermeldung, wenn ich die logs anschaue in der App...das handy erkennt aber, dass ne switch im rcm dran hängt

    ..liegt das am emunand, muss was irgendwo eingefügt werden, damit das wieder funzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!