[Support] Tutorial Spielstände aus dem sysNand/eMMC in den emuNand/emuMMC übertragen

  • Hallo,

    erst einmal vielen Dank für die tollen Anleitungen hier. Die sind echt klasse.

    Allerdings tut sich eine Frage bezüglich der Speicherung der Spielstände bei mir auf. Ich habe Mario Odyssee auf der aktuellsten OFW ein wenig gespielt. Nun habe ich amsPlus auf der SD Karte installiert. Nun hatte ich das Spiel auf der SD-Karte installiert und hatte gedacht, dass ich das Spiel von vorne starten muss bzw die Spielstände vom SysNand wiederherstellen muss. Allerdings bin ich überrascht. Ich kann mit der CFW das Spiel dort fortsetzen, wo ich auf der OFW aufgehört hatte.
    Liegt es daran, dass ich den SysNand auf die SD-Karte gezogen habe und somit auch die Spielstände? Oder greife ich gerade auf den SysNand zu? Oder habe ich einen Denkfehler?

    Habe ich es richtig verstanden, dass die neuen Spielstände, die ich über CFW speichere, auch auf der SD-Karte gespeichert werden?

    Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich rüberbringen.


    Nun freue ich mich auf eure Rückmeldungen und danke euch ganz herzlich im Voraus.

  • Liegt es daran, dass ich den SysNand auf die SD-Karte gezogen habe und somit auch die Spielstände? Oder greife ich gerade auf den SysNand zu?

    Der aus dem sysnand erstellte emuMMC enthält u.a. automatisch auch alle Spielstände dieses sysnands, da der emuMMC eine exakte Kopie davon ist, mit allen Verweisen und Einstellungen, die somit ebenfalls identisch sind. Mit der Kopie des dazugehörigen Content-Ordners, hättest du zunächst zwei völlig identische Systeme auf deiner Konsole zur Verfügung. Jede weitere Veränderung am jeweiligen Nand, hätte dann auf den Anderen keinen Einfluss mehr, weil beide Nands unabhängig voneinander agieren und somit jede Veränderung nur den jeweiligen Nand betreffen würden..

  • Der aus dem sysnand erstellte emuMMC enthält u.a. automatisch auch alle Spielstände dieses sysnands, da der emuMMC eine exakte Kopie davon ist, mit allen Verweisen und Einstellungen, die somit ebenfalls identisch sind. Mit der Kopie des dazugehörigen Content-Ordners, hättest du zunächst zwei völlig identische Systeme auf deiner Konsole zur Verfügung. Jede weitere Veränderung am jeweiligen Nand, hätte dann auf den Anderen keinen Einfluss mehr, weil beide Nands unabhängig voneinander agieren und somit jede Veränderung nur den jeweiligen Nand betreffen würden..

    Hallo Muxi,
    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann weiß ich Bescheid.


    Dann habe ich noch eine kleine Frage zu dem JKSV:)
    Das heißt, die Spiele werden weiterhin in dem sysnand gespeichert. In dem Fall auf den sysnand auf der SD-Karte. Der JKSV dient dazu die Spielstände dann leicht zu exportieren und wieder zu importieren. Richtig?

    Viele Grüße

  • Der JKSV dient dazu die Spielstände dann leicht zu exportieren und wieder zu importieren. Richtig?

    Ja, aber das betrifft nur Spielstände, die unter der CFW im emuMMC angelegt worden sind. Diese kannst du jedoch nicht in der OFW (sysNand) wiederherstellen, da dies u.U. einen Bann nach sich ziehen würde. Was in der CFW erstellt wurde, muss auch dort bleiben! JKSV ist ein Homebrew Tool, das eine CFW voraussetzt. Unter der OFW sysNand musst du zur Sicherung und Wiederherstellung von Spielständen die offiziellen Wege über Nintendo gehen!

  • Hallo,

    vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Ich denke ich habe alles korrekt befolgt, bekomme aber am Ende der ganzen Geschichte einen >leeren< "extracted_save_2021-07-31 13-49-10" Ordner :(

    SAK zählt hoch und sagt am Ende (nach wenigen Sekunden) auch "Extraction finished"

    Ich hab keinen Schimmer warum ich mit "Nichts" Ende ;) Findet sich irgendwo vielleicht ein logfile der Konvertierung ?


    Viele Grüße


    edit

    Ich hab jetzt erfolgreich mal ein einzelnes Savegame mit hactoolnet manuell decrypted und via JKSV ins emunand zurückgeholt. Das funzt, also sind die Saves aus dem sysnand wohl sauber.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in den vergangenen Wochen meine Switch ja von AtmoXL auf das aktuelle amsPLUS migriert bzw. hab alles neu gemacht und sauber neu installiert.

    Die Spielstände habe ich natürlich vorher mit der Vorgehenweise hier im Thread gesichert, bevor ich den sysNAND auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Die Spielstände sind im emuMMC vorhanden, es läuft auch alles.


    Jetzt kommen wir aber zu meinem eigentlichen Problem:

    Da ich bei Pokemon Schwert relativ weit bin und ich ja auch online spielen bzw. die Zusatzpacks bei Zeiten kaufen möchte und diese ja per Eshop beziehen muss, wollte ich jetzt nachfragen, ob es denn eine Möglichkeit gibt, meinen Spielstand auch wieder in den sysNAND zurück zu kopieren? Sollte doch kein Problem sein oder? Funktioniert es mit dem Tool HacDiskMount ebenfalls, die Spielstände vom emuMMC zum sysNAND zu transferieren?

    Das Spiel wurde natürlich legal erworben, sowie alle anderen auch, ist ja auch klar und auch nicht der Rede wert. Somit waren auch alle Spielstände mal im sysNAND vorhanden.

    Einen Bann möchte ich natürlich nicht provozieren, deswegen frage ich Euch. Ist wie schon erwähnt mein originaler Spielstand.


    Gruß
    Spindown

  • Einen Bann möchte ich natürlich nicht provozieren

    Das wäre aber genau der Fall, wenn du Spielstände aus dem emuMMC in den sysNand transferieren würdest (was grundsätzlich möglich ist)! Man sollte es aber unter allen Umständen unterlassen, Modifikationen am sysNand vorzunehmen!

  • Hallo Muxi,


    danke für Deine Antwort.


    Wie muss ich mir das vorstellen, wenn ein Spielstand vom Spiel unter dem sysNAND erstellt wurde und mit dem identischen Spielstand, eben mit weiterem Fortschritt, aus dem emuMMC rüberkopiert wird, dass das von Nintendo überprüft wird? Wird da ein Flag gesetzt? Es ist mein Spielstand, kein fremder. Wir sprechen ja von der gleichen Signatur und nicht von einem „Spiel“, was von irgendwo heruntergeladen wird und mit dem dann online gegangen wird. Das ist vollkommen klar, dass hier ein Bann erfolgen wird. Vielleicht kannst Du mir das genauer erklären…


    Andernfalls, was wäre dann eine alternative Lösung? Oder bin ich der erste mit dem Problem?


    Gruß

    Spindown

  • wenn ein Spielstand vom Spiel unter dem sysNAND erstellt wurde und mit dem identischen Spielstand, eben mit weiterem Fortschritt, aus dem emuMMC rüberkopiert wird

    Ich persönlich würde dieses Risiko nicht eingehen wollen. Meines Erachtens ist es das nicht wert, um im ungünstigen Fall dafür einen Bann zu erhalten, der dann dem Online-Gaming für diese Konsole für immer einen Riegel vorschieben würde!!

  • Ok, das ist natürlich nicht sehr erfreulich…

    Und meine 2. Frage?

    Andernfalls, was wäre dann eine alternative Lösung? Oder bin ich der erste mit dem Problem?

    Gibt dann keine Alternative oder?


    Und noch eine Frage:

    Wie machst Du das dann im Falle einer Wiederherstellung auf Standard im sysNAND? Abo und dann in die Cloud laden?


    Gruß

    Spindown

  • Gibt dann keine Alternative oder?

    Ich kenne keine Möglichkeit.

    Wie machst Du das dann im Falle einer Wiederherstellung auf Standard im sysNAND? Abo und dann in die Cloud laden?

    Dazu kann ich dir leider nichts sagen, weil ich keine Nintendo Services nutze, sondern ausschließlich alles über die CFW betreibe.

  • Im Grunde geht der Weg auch rückwärts, aber wie gesagt Bann Risiko besteht hier alle mal.

    Gerade bei Titeln mit online Modus.


    Daher findest es bei uns auch nicht beschrieben, da wir Leute davor schützen möchten gebannt zu werden.

    Am Ende wird dann der schwarze Peter zu uns geschoben ;)


    Ich selber nutzt auch online Services.


    Aber eben getrennte Saves, die mit online Modus spielt man eh in der Regel in OFW und nicht unter CFW.

    So ists bei mir jedenfalls :)

  • Hallo Kempa,


    das ist klar und mit der Beschreibung wie´s geht, auch. Wobei natürlich immer jeder selbst dafür verantwortlich ist, was er mit seiner Konsole treibt... ;)


    Das mit den getrennten Saves mach ich bei mir genauso, nur wars bei Pokemon so, dass ich hier kein Backup gemacht habe, weil ich kein Nintendo Abo hab und der Werksrückset wg. der Einrichtung der CFW schnell getan war... Habs jetzt im emuMMC, aber bringt halt nicht viel und jetzt wieder von vorne anzufangen, puh, och ne..

    Ich dachte halt, weil es mein eigener Spielstand ist, kein fremder, auch wo ich nichts modifiziert hab, wäre das kein Problem. Wenn dies aber auch schon zu einem evtl. Bann bei 1:1 identischen Daten führt, dann ist es eben so. Kann man leider nichts machen. Es ist halt eben sehr sehr ärgerlich...


    Aber als ProAktiv-Maßnahme... Bei einem evtl. Werksrücksets des sysNANDs, irgendwann, hilft es ja dann nur, wenn ich die Spielstände online sichere und nach Reset wieder einspiele, richtig?


    Gruß
    Spindown

  • Ja sie Saves solltest über die Cloud Funktion wieder holen.


    Auch wenn du in den Fall eines sysMMC restores kommen solltest.


    Hier immer wieder auf die zuvor genutzte FW Version gehen (bsp mit CFW und Daybreak updaten) , und ein Werksreset durchführen.

    Danach erst online gehen.


    Da wenn du mit einer niedrigeren FW Version wieder kommen würdest. Wirst du gebannt, da man von Hause aus niemals auf eine niedrigere Fw zurück kann.


    Du musst nun halt überlegen ob dir das Risiko wert ist bezüglich dem restore des Saves in der OFW.

    Oder eben neu anfangen :)


    Blödester Fall, musst eine neue Switch kaufen um wieder online Services nützen zu können.

  • Hallo ich bin neu hier,

    möchte die Spielstände vom OFW auf CFW importieren. Mein Problem ist ich komm nicht weiter. Im Tutorial steht ich soll die BIS keys 3 hinzufügen im hackdiskmount, einmal crypto(upper) und tweak (lower). Jetzt hab ich hier auf mehreren Seiten nachgeschaut und hab das Programm NXNandManager heruntergeladen und auch mit dem Editor die keys geöffnet. Jetzt weiß ich aber nicht welche die Crypto und welche die Tweak ist. Da stehen viele unterschiedliche Daten. bis_key_03 = 8............

    Kann mir da jemand weiterhelfen und mir sagen was crypto und was tweak ist, damit ich weiter komme. Übrigens hab ich die neuste firmware 14.1.1 drauf das Tutorial geht aber nur bis 7.0 geht das noch überhaupt. Ich muss leider die schwierige Methode benutzen, weil ich kein spielstand dumpen kann aus dem tegraexplorerer. Die Switch gehört zur 1 generation hat hekate und atmoshere drauf. Danke für die Hilfe

  • Ja klar geht unter jeder FW.

    Aber wieso sollte die TegraExplorer Variante bei dir nicht gehen?


    Musst nur die aktuelle TE Version nutzen.


    Zwecks deiner eigentliche Frage zu crypto und tweak, ich zitiere mich mal aus einem anderen Beitrag

  • Also wenn ich die andere Variante nehmen würde über tregra explorer. Steht bei mir nicht spielstand dumpen. (Siehe bild) was meinst du mit der aktuellen te Version?


    Das Erstellen der keys dat hab ich gemacht. Siehe 2 Bild verstehe nur nicht was der crypto und der tweak ist.


    Bild 2

  • Dein Grundproblem ist, dass du nicht aktuell bist mit deiner CFW/Tools.

    Hättest du die aktuelle amsPLUS Version, dann hättest du auch die aktuellen Tools um die Spielstände mit dem TE zu dumpen.

    Aber zu deiner Frage,, was ist crypto und was ist tweak, die erste Hälfte der Zeichen ist crypto und die zweite Hälfte ist crypto.

    jeweils 16 byte (sedezimal Schreibweise)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!