[Support] Partition emuMMC für die Nutzung unter Atmosphère einrichten

  • @mustang Ich hatte dir ja mal dazu geraten die Einrichtung zu wiederholen, um dieser Angelegenheit auf den Grund zu gehen. Es hat sich bislang jedenfalls noch kein Anderer gemeldet, der in der gleichen Situation wäre. Ich denke, dass die Datenmenge jetzt noch überschaubar sein sollte und du von deinen installierten Titeln auch die Dumps ebenfalls archiviert hast. Es wäre nur wichtig, dass du ggf. noch deine Spielstände dumpst und absicherst, bevor du diesen Schritt gehst.


    Solltest du dich dazu entschließen, achte doch mal darauf, ob die SD-Karte nach der Partitionierung zwei Laufwerke über den Explorer anzeigt. Das Eine sollte den Namen emummc tragen, und das Namenlose ist die Partition, auf der die CFW Daten usw. aufgespielt werden.

  • @muxi ganz Unrecht hast du ja nicht, aber ehrlich gesagt was wenn dadurch was zerschossen wird und ich dann nicht mehr in den emummc boten kann. Dann hab ich nur noch mehr Ärger. Hätte ich eine weitere 400gb sd Karte könnte ich es probieren aber die hab ich nicht. Und so viel Ahnung wie du hab ich halt auch nicht.
    Da sich bisher keiner gemeldet hat der das selbe Problem hat ist leider auch nicht so Ausschlag kräftig da man auch nicht weiß ob die es den getestet haben zumindest hätte sich dies bezüglich auch andere gemeldet die das Problem ja nicht haben.
    Wie gesagt für mich ist es etwas zu heikel da ich keine lust hab auf mehr Ärger.
    Vielleicht hast du auch noch was anderes gemacht ohne das du es bemerkt hast, das du eine patetion bekommen hast mit Buchstaben.
    Hatte es dir aber auch geschrieben gehabt als ich damit begonnen habe mit der patetion erstellen ob es schlimm ist das die 30gb keinen Laufwerk Buchstaben bekommen hat :P aber ist auch egal.
    Was das ganze mit flashen angeht bin ich an sich eh vorsichtig :)
    Bevor ich was mache, hab schon einiges geflasht aber gebrickt ist mir bisher noch nie was.

  • Das selbe hatte ich auch, gehen würde es zwar. Aber dann kannst auch nur du wohl ein full Backup erstellen. @muxi dann haste jetzt jemand der es testen kann und wohl das selbe Problem hat wie ich ;)
    Schau mal muxi Screenshots an Seine 30gb patetion hat ein Laufwerk Buchstabe deswegen wird bei ihm im Explorer ein weiterer angezeigt.
    Hast du Windows 7 oder Windows 10 @peptobernd?

  • aber ehrlich gesagt was wenn dadurch was zerschossen wird und ich dann nicht mehr in den emummc boten kann.

    Diese Sorge ist unbegründet, da ich das schon einige Male ohne jegliche Probleme durchgeführt habe. Der emuMMC wird durch die Neueinrichtung natürlich auch erst mal platt gemacht! Daher solltest du auch vorher deine Spielstände dumpen und extern für die spätere Wiederherstellung extern sichern.



    Muxi ich habe mal grad geschaut im Explorer wird mir der emummc nicht angezeigt wenn ich im Mini tool schaue wird mir der emummc als 0 prozent belegt angezeigt ist das richtig so?

    Kannst du mal bitte einen Screenshot von der Darstellung der Partitionierung im Mini Tool PW posten?

  • @peptobernd Nach der erfolgten Partitionierung, so wie hier gezeigt, müssen beide Partitionen die Zuweisung eines Laufwerksbuchstaben erhalten haben. In meinem Fall hier ist das D und E, wobei E die Partition des emuMMC ist.


  • Muxi, hast du mal die patetion wieder rückgängig gemacht und nach der Anleitung neu vor gegangenen?

    Ich habe diese Prozedur auf ein und derselben SD-Karte immer wieder durchgeführt, auch Partitionen wieder gelöscht und neu erstellt, aber am Ende lagen immer 2 Partitionen, mit je einem zugewiesenen Laufwerksbuchstaben vor. Die einzige Ausnahme wäre die Einrichtung über das SX OS! Dort wird der emuMMC Partition KEIN Laufwerksbuchstabe zugewiesen. Daher ist dort diese Partition auch im Explorer nicht zu sehen, und es wird die Datenspeicherkapazität der SD-Karte entsprechend verringert angezeigt!

  • Ich hab den Laufwerksbuchstaben vergessen heißt das ich nochmal anfangen muss?

    Das wäre dringend zu empfehlen, da du sonst deine emuMMC Partition nicht separiert absichern kannst, und somit eine Wiederherstellung nur als gesamtes SD-Karten Image möglich wäre! Du könntest dann keinen Wechsel mehr auf eine andere SD-Karte mit einer anderen Größe durchführen, zumindest nicht auf so einfachem Wege!


    Hast du denn die Erstellung dieser zweiten Partition vergessen? Das wäre für mich die einzige Erklärung, warum kein Laufwerksbuchstabe am Ende vorlag.



    Irgendwie wird ich nicht schlau, über SX OS würde es nach deiner Aussage so passieren und über atmoxl nicht Oo

    Das liegt daran, dass das SX OS diese Partitionierung übernimmt und du es nicht in der Hand hast, dies selbst durchführen zu können. Durch Mini Tool PW hast du hingegen diese Möglichkeit, um so dieser Partition eigenhändig einen Laufwerksbuchstaben zuweisen zu können, was das SX OS andererseits nicht macht!

  • @muxi auch wenn es mich nicht betrifft ich bin genau nach deiner anleitung damals vorgegangen immer wieder nach geschaut hatte dich ja auch drauf hingewiesen mit dem laufwerkbuchstabe , und hab immer wieder auch probiert einen laufwerk buchstabe zuzuweißen aber es ging bei mir einfach nicht. Hatte dir ja wie gesagt auch geschrieben dies bezüglich und hab dann auch weiter gemacht da du meintest das passt so. und als du das mit der patetion anleitung raus gebracht hast , kam es ja zu dieses problem das es doch nicht ganz so egal war zu dem zeit punkt konnte das auch keiner wissen. ich will dir auf keinen fall jetzt ein vorwurff machen nimm es bitte nicht so auf. Man mus nur wisen warum das bei dir geht und bei uns eben nicht ><


    Hast du denn die Erstellung dieser zweiten Partition vergessen? Das wäre für mich die einzige Erklärung, warum kein Laufwerksbuchstabe am Ende vorlag.

  • in der Anleitung den punkt auf dem Bild auch noch rot makieren.

    In dieser Anleitung ist JEDER Schritt wichtig! Es bedarf nicht noch eines expliziten Hinweises darauf! Ich sag nur Lesen, lesen, lesen, lesen.....wer nur überfliegt, wird eine böse Überraschung erleben. Das gilt i.d.R. für jede Anleitung! :)
    Zudem geschieht das automatisch, wenn dieser Schritt hier durchgeführt wird:


  • mehr wie lesen und nach deiner Anleitung vor zu gehen können wir auch nicht ;)
    das du 2 unterschiedliche laufwerkbuchstaben hast steht auch nix von noch markiert. hatte dich aber druaf higewiesen
    und ich konnte an diesen laufwerkbuchstabe NIX machen auch nicht mit einem anderen patetions programm er hat den lauufwerkbuchstabe bei mir nicht übernommen. und ich kann dir versichern das ich genau nach deiner anleitung vorgegangen bin.
    ob es nun an betriebssystem liegt weiß ich nach wie vor nicht.
    und es bringt uns aktuell nix wenn ich dir sage ich hab dich drauf hingewiesen und du uns sagst wir sollen deine anleitungen genau lesen.
    jetzt ist eher die frage wo der fehler liegt.


    Hatte dir sogar als ich in der einrichtung war dieses bild geschickt das ich kein laufwerkbuchstabe zu weißen kann

  • Sollte tatsächlich in dem von mir in meinem letzten Beitrag geposteten Screenshot keine automatische Zuweisung des Laufwerksbuchstaben für die emuMMC Partition erfolgt sein (was bei mir hingegen immer der Fall gewesen ist) werde ich das selbstverständlich noch in der Anleitung hinzufügen.


    @mustang Aus deinem Screenshot geht hervor, dass dieser Partition (warum auch immer) kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wurde. In diesem von mir geposteten Screenshot wird dieser Partition der Laufwerksbuchstabe vergeben, was aber eigentlich automatisch geschehen sollte!

  • @peptobernd Wird denn zuvor ein Laufwerkbuchstabe bei der Erstellung angegeben? Welche Windows Version nutzt du denn? Kannst du denn mit einem Rechtsklick auf diese Partition den Laufwerkbuchstaben erneut vergeben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!