Hacker bieten Lücke in Windows Vista zum Verkauf an

  • Hacker bieten Lücke in Windows Vista zum Verkauf an

    Nach Angaben des japanischen Sicherheitsdienstleisters Trend Micro versuchen findige Hacker derzeit, Informationen zu Schwachstellen in Microsofts neuem Betriebssystem Windows Vista über das Internet zu verkaufen. Pro 0-Day-Exploit werden angeblich 50000 US-Dollar veranschlagt.


    Der über eine Art Online-Auktionshaus angebotene Exploit für Windows Vista wurde noch nicht von einer unabhängigen Instanz bestätigt, berichtet eWeek. Laut Trend Micro ist das Angebot Teil einer ganzen Reihe von fragwürdigen Offerten. Andere Sicherheitslücken sind zu Preisen zwischen 20000 und 30000 US-Dollar "erhältlich", je nachdem, wie populär die betroffene Software ist.


    Eine ganze Reihe von Trojanern und Bots, die Sicherheitslücken in Windows nutzen, sind ebenfalls erhältlich - zu Preisen von rund 5000 Us-Dollar pro Stück. Schon ein Mal stieß ein AntiViren-Unternehmen auf Versuche, Windows-Exploits über das Internet zu verkaufen. Im Dezember 2005 berichtete Kaspersky Labs, dass russische Hacker versuchten, den Exploit-Code für eine Lücke bei der Verarbeitung WMF-Dateien zu verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!