[Support] USB-Installation von NSP/NSZ & XCI/XCZ Dateien mit AtmoXL Titel Installer (ATI) oder TinWoo Installer und NS-USBloader

  • Ich habe mal über Hekate eine USB-Verbindung hergestellt, dort erkennt Zadig etwas, aber das nennt sich UMS und nicht Nintendo etc., daher habe ich hiervon mal die Finger gelassen.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob für Hekate´s UMS zwingend der libusbK Treiber installiert sein muss, aber vielleicht installierst du mal den Treiber über den NS-USBloader und versuchst es dann nochmal mit einer USB-Installation über den ATI / NS-USBloader.


    Ich hoffe es nicht all zu schlimm oder gefährlich es so zu instalieren !?😆

    Nutzt du amsPLUS oder AtmoXL (AMS Komponente)? Dann bist du auf alle Fälle "safe"! Allerdings dauert die Netzwerkinstallation i.d.R. deutlich länger als eine USB-Installation. Wenn du Probleme mit der USB-Verbindung haben solltest, kannst du auch das USB-HDD Feature nutzen, was von der Performance her, vergleichbar mit der USB-Installation ist.

  • Danke schon mal für eure Hilfe!


    Die Switch wird von den Rechnern aber tatsächlich nur erkannt, wenn ich die Verbindung unter Hekate/Tools/USB.../SD-Card, oder wie der Pfad heißt, herstelle. Dann wird die Switch erkannt und zwar als UMS und UMS fasst quasi 2 Laufwerke zusammen, ich meine irgendwas mit USB-Laufwerk und Switch oder so. Und nur darüber könnte ich wahrscheinlich als einzige Möglichkeit u.U. über Zadig oder eben den NS-USBLoader die libusbk Treiber installieren. Wenn ich unter der CFW, also Atmosphere die Switch per USB anstöpsel, wird sie einfach nicht erkannt, auch wenn ich ATI oder Goldleaf währenddessen starte. Ich kann dann zwar über den NS-USBLoader die libusbk Treiber installieren, aber die haben ja kein wirkliches Ziel und installieren sozusagen ins Leere und daher funzt es auch nicht. Es wird zwar angezeigt, dass sie installiert seien, aber dem ist wohl nicht so. Und unter Zadig ist unter ATI, wenn ich alle Geräte aufliste, erst gar keine Switch aufgeführt.


    Also sollte ich tatsächlich mal unter Hekate, mit aufgebauter USB-Verbindung versuchen die Treiber über Zadig auf das Ziel "UMS" anzuwenden?


    Ach so, gestern hat es dann doch noch per Netzwerkverbindung geklappt Spiele zu übertragen und zu installieren. Allerdings brauch ich ja dazu eine Netzwerk- und somit auch gezwungenermaßen eine Internetverbindung (dachte ich könnte auch nur Netzwerk zulassen, aber das hat leider irgendwie nicht funktioniert). Auf die SD-Karte kann ich ja leider keine größeren Spiele zwecks Installation übertragen, da FAT32 Format und er bei Größen über 4GB oder so rumzickt, oder gibt es da Lösungen?


    Bevor ich Spiele ausprobiert und angespielt habe, habe ich die Verbindung wieder gekappt und den Flugmodus reingeknallt, um irgendwei noch halbwegs auf Nummer sicher zu gehen.

    Aber irgendwie hab ich immer noch Schiss, dass auch mit den amsPlus-Sicherheitsmaßnahmen (goDNS usw.) und Incognito, dennoch vielleicht während der Installation der Spiele, da ja hierbei dann eine Internetverbindung hergestellt ist, Bann relevante Daten heimlich zu Nintendo übertragen werden :(. Daher wäre es schon schöner und wesentlich entspannter, komplett auf Netzwerk/Internet zu verzichten und quasi alles offline per USB etc. abzuhandeln.

  • Also sollte ich tatsächlich mal unter Hekate, mit aufgebauter USB-Verbindung versuchen die Treiber über Zadig auf das Ziel "UMS" anzuwenden?

    Nein. das bringt nichts.


    Auf die SD-Karte kann ich ja leider keine größeren Spiele zwecks Installation übertragen, da FAT32 Format und er bei Größen über 4GB oder so rumzickt, oder gibt es da Lösungen?

    Solange du die Daten nicht auf die SD-Karte kopierst, sondern installierst, spielt die Größe einer Datei (auch unter FAT32) keine Rolle! Allerdings ist die Netzwerk-Installation wegen der i.d.R. schlechteren Übertragungsraten nur für kleinere Datengrößen zu empfehlen.


    Wie bist du denn für die Installation des libusbK Treibers vorgegangen? Hast du die Switch per USB-Kabel mit dem PC verbunden und danach erst den Treiber über den NS-USBloader installiert?


    hab ich immer noch Schiss, dass auch mit den amsPlus-Sicherheitsmaßnahmen (goDNS usw.) und Incognito, dennoch vielleicht während der Installation der Spiele, da ja hierbei dann eine Internetverbindung hergestellt ist, Bann relevante Daten heimlich zu Nintendo übertragen werden

    Ausgeschlossen! amsPLUS blockt mit absoluter Sicherheit, sämtliche Verbindungen zu Nintendo. Daher wirst du darunter auch keine Nintendo Online Services nutzen können, selbst wenn du es versuchen solltest. Es werden alle zur Verfügung stehenden Register gezogen, um das sicher gewährleisten zu können!

  • Ubongo hast du schon mal eine kleinere Ext. Fesplatte ohne externen strom probiert? Habe meine Backups auf ner 2Tb Toshiba platte und die klappt hervorragend. Ob man hierfür für testzwecke auch einen usb stick nehmen kann weis ich nicht hab ich noch nicht probiert.

  • Ob man hierfür für testzwecke auch einen usb stick nehmen kann weis ich nicht hab ich noch nicht probiert.

    Ich installiere eigentlich nur noch über USB-Sticks am Dock oder per USB-Stick & USB-C Adapter direkt an der Switch. Der Vorteil des USB-HDD Features ist der, dass man keine Treiber oder Clienten (NS-USBloader) benötigt, sowie auch die Switch nicht mehr aus dem Dock zu nehmen braucht, wie es hingegen für die USB-Installation erforderlich wäre.

  • muxi

    ich installiere auch nur noch über usb hdd, deswegen meinte ich ja für bungo das er mal zum testen seine nsp aufn stick zieht und versucht sie via ATI übers dock zu installieren


    Dann braucht er ja seine rechner nur um die nsp's aufn stick zu ziehen

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob für Hekate´s UMS zwingend der libusbK Treiber installiert sein muss, aber vielleicht installierst du mal den Treiber über den NS-USBloader und versuchst es dann nochmal mit einer USB-Installation über den ATI / NS-USBloader.


    Nutzt du amsPLUS oder AtmoXL (AMS Komponente)? Dann bist du auf alle Fälle "safe"! Allerdings dauert die Netzwerkinstallation i.d.R. deutlich länger als eine USB-Installation. Wenn du Probleme mit der USB-Verbindung haben solltest, kannst du auch das USB-HDD Feature nutzen, was von der Performance her, vergleichbar mit der USB-Installation ist.


    Ja genau ich nutze amsplus.... ok gut denn bin ich schonmal beruhigt 👌🏽. Ich habe auch versucht die Datei auf meine sd karte zu schieben und du es denn versucht zu instalieren . Das ging aber auch nicht....der Ordner wo die Datei drine War wurde gefunden , die Datei selbst wurde aber nicht angezeigt 🤷🏼‍♂️. Aber es hat ja online funktioniert ..: vielen Dank erstmal

  • Moin,


    leider habe ich ausversehen über meinen SX Pro Dongle am TV ausversehen per Gamepad die Switch auf FW 11.01 geupdated. Nun ist ja leider bis Dato nichts von SX zu hören mit Updates.


    Habe nunmehr Atmo XL installiert und läuft soweit. Im Root der SD habe ich eine *.XCI hineinkopiert und ich finde einfach nicht den Weg diese zu installieren, falls das so überhaupt geht.


    Wie bekomme ich nunmehr die *.XCI´s zum laufen unter Atmo XL?


    - Mit "N1dus" zeigt die Konsole mir die XCI nicht an und ich kann auch nicht durch die Struktur browsen, keine Reaktion auf Tastendruck!


    Wäre Dankbar wenn mir jemand mal erzählen könnte (Tutorial) was ich da falsch mache und ggf. eine Info ob ich nunmehr mit Daybreak evtl. wieder auf die FW11.0 zurückkomme , finde die FW 11.0 allerdings nicht zum Download, falls das der Weg sein sollte über die FW.

    !kein Nand backup oder weiteres gemacht!


    Danke für euere Hilfe

    Dr.Hibbel

  • Im Root der SD habe ich eine *.XCI hineinkopiert und ich finde einfach nicht den Weg diese zu installieren, falls das so überhaupt geht.

    Das ist das völlig falsche Vorgehen! Schau dir bitte den Punkt 7 des CFW Startpunktes an!!

    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)


    Mit "N1dus" zeigt die Konsole mir die XCI nicht an

    Das Tool ist völlig antiquiert und hat überhaupt nichts mit diesem Thema hier zu tun. Du kannst kein Kurbeltelefon zum Senden von SMS´s verwenden, um diesen Vergleich mal heranzuziehen.

  • Wie bist du denn für die Installation des libusbK Treibers vorgegangen? Hast du die Switch per USB-Kabel mit dem PC verbunden und danach erst den Treiber über den NS-USBloader installiert?

    Genau, erst Switch per USB-Kabel an den Rechner, ATI gestartet und dann versucht zu installieren. Ich meine, ich hatte aber glaube ich, aus Verzweiflung auch sämtliche andere Kobis ausprobiert :D.

    Zitat

    Ausgeschlossen! amsPLUS blockt mit absoluter Sicherheit, sämtliche Verbindungen zu Nintendo. Daher wirst du darunter auch keine Nintendo Online Services nutzen können, selbst wenn du es versuchen solltest. Es werden alle zur Verfügung stehenden Register gezogen, um das sicher gewährleisten zu können!

    Das beruhigt mich schon mal ungemein. Allerdings will ich trotzdem, um auf Nummer sicher zu gehen, die Kiste im emuNAND einfach dauerhaft offline lassen. Da ich ohnehin keine Online-Features brauche.


    Zitat

    ich installiere auch nur noch über usb hdd, deswegen meinte ich ja für bungo das er mal zum testen seine nsp aufn stick zieht und versucht sie via ATI übers dock zu installieren

    Dann braucht er ja seine rechner nur um die nsp's aufn stick zu ziehen

    Das hatte ich tatsächlich auch als letzte Instanz vor, ich dachte, nur dass eine kleinere Platte oder ein USB Stick genauso Probleme macht und ich fand es etwas umständlich zuvor alles kopieren zu müssen. Aber ihr habt vollkommen Recht, ist auch mit der effizienteste und sicherste Weg.

  • Da ich ohnehin keine Online-Features brauche.

    Dann kannst du aber auch nicht die Downloader Tools nutzen, die eine einfache und komplikationslose Aktualisierung von CFW & Systemsoftware des emuMMC ermöglichen.

  • Hahahahah, ach Mist, ich wusste das es doch noch was wichtiges gibt :D! Ja, für solche Zwecke mal den Flugmodus rausnehmen, geht schon klar. Ich wollte es nur nicht übertreiben. Wenn man bspw. auf Dauerzugang lässt, dann passiert vielleicht mal irgendwann mal was versehentlich etc.


    Edit 1:

    Ansonsten könnte ich wegen der USB-Verbindungsgeschichte aber noch Linux ausprobieren.


    Edit 2:

    Eine wichtige Frage hätte ich noch. Und zwar habe ich ein Spiel bei dem schon ein Update integriert ist, ATI sagt mir dazu, dass die .nsp Datei korrupt sei und ob ich der Quelle vertrauen könne oder so ähnlich. Installieren kann ich es zwar, ich habe es aber erst mal nicht getan, wollte zuvor mal nachfragen. Kann ich das Spiel denn trotzdem installieren oder sollte ich mir lieber eine reine Version besorgen und ein separates Update einspielen?

  • Und zwar habe ich ein Spiel bei dem schon ein Update integriert ist, ATI sagt mir dazu, dass die .nsp Datei korrupt sei und ob ich der Quelle vertrauen könne oder so ähnlich. Installieren kann ich es zwar, ich habe es aber erst mal nicht getan

    Wenn du das Update aus unserer Source bezogen hast, kannst du die Installation bedenkenlos zulassen. Da es sich aber um eine NSP Datei handelt, gehe ich davon aus, dass du es nicht aus unserer Source bezogen hast, denn dort werden alle Updates nur im NSZ Format angeboten. Ein selbst gedumpter Titel enthält übrigens kein Update, es sei denn, es wurde dem Container nachträglich noch selbst hinzugefügt. Dann wäre es eine sogenannte Super NSP / XCI. In dem Fall kann jedoch ebenfalls diese Meldung des ATI ignoriert werden, zumindest dann, wenn das hinzugefügte Update aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt, wie der Unseren.


    Ansonsten könnte ich wegen der USB-Verbindungsgeschichte aber noch Linux ausprobieren.

    Unter welchem Betriebssystem/Windows Version hast du es denn bislang versucht?

  • Dann wäre es eine sogenannte Super NSP / XCI. In dem Fall kann jedoch ebenfalls diese Meldung des ATI ignoriert werden, zumindest dann, wenn das hinzugefügte Update aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt, wie der Unseren.

    Alles klar, super, danke für die Info :)!

    Zitat

    Unter welchem Betriebssystem/Windows Version hast du es denn bislang versucht?

    Bisher ausschließlich über Windows 10. Habe aber noch einen älteren Rechner mit Ubuntu Mate und ein paar Linux-Distributionen unter VM laufen.


    Edit:

    Bei besagtem Spiel mit integrierten Update handelt es sich um eine .xci Datei. ATI sagt erst mal "ACHTUNG" :D. Und zwar zeigt ATI "Ungültige NCA-Signatur erkannt" an. Und danach kommt eben genau das, was du auch meintest, von wegen, dass es sich um ggf. eine gepackte Datei handelt und das ich diese nur aus vertrauensvollen Quellen installieren solle.

  • Bisher ausschließlich über Windows 10

    Das ist m.E. noch die beste Option. Ob es unter einem älteren System oder gar einer VM laufen wird, ist eher ungewiss.

  • Das ist das völlig falsche Vorgehen! Schau dir bitte den Punkt 7 des CFW Startpunktes an!!

    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)


    Das Tool ist völlig antiquiert und hat überhaupt nichts mit diesem Thema hier zu tun. Du kannst kein Kurbeltelefon zum Senden von SMS´s verwenden, um diesen Vergleich mal heranzuziehen.

    Hallo muxi,

    Danke.

    Es ist doch so einfach.....

    Habe nunmehr den:

    1. Atmosphere XL Titel Installer gestartet

    2. Von SD installieren

    3. Zuvor die XCI drauf gemacht

    4. Installiert & XCI gelöscht

    5. Läuft wie hulle!!


    Danke Dir, bin halt etwas unbewandert in den ganzen Paypaloads Emmcu etc. -> Jetzt läuft es und da bin ich froh


    Gibt es noch ein Tip was ich machen sollte? -> HAbe nichts gesichert!!!! (Spiele allerdings nicht online )


    Danke für Euere Hilfe


    Dr.Hibbel

  • Gibt es noch ein Tip was ich machen sollte? -> HAbe nichts gesichert!!!

    Dann hast du offensichtlich AtmoXL nicht ordnungsgemäß eingerichtet, denn wenn du alle 5 Punkte der Einrichtungsanleitung durchgeführt hättest, lägen nun alle wichtigen Daten/Backups vor. Mein Tipp lautet nun, die Umsetzung der fehlenden Punkte umgehend nachzuholen.;)

  • Die NSP ist 4,7 GB groß, kann das bei Installation über LAN oder USB auch Probleme machen wegen FAT32?

    Nein, das ist nicht die Ursache des Problems. Es gibt keine Größenlimitierung bei Installationen von externer Quelle, sei es vom PC oder einem angeschlossenen USB-Medium. Tritt das Problem denn nur bei dieser NSP auf oder ist das generell der Fall?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!