PS4 Pro / Nach Austausch Wärmeleitpaste und Lüfter ungewöhnliches Geräusch unter Last ("Rattern")

  • Hallo zusammen,


    ich habe dieses Forum erst kürzlich entdeckt und gesehen, dass hier auch viel zum Thema Modding und Hardware diskutiert wird, daher versuche ich einmal mein Glück mit folgendem Anliegen:


    Ich habe die Wärmeleitpaste meiner PS4 Pro, Modell CUH-7116B, getauscht sowie auch neue Kühl-Pads angebracht. In diesem Zuge habe ich auch den Lüfter getauscht gegen einen neuen vom Typ Nidec. Dies hatte ich zuvor schon vier Mal durchgeführt an anderen Geräten, ohne Probleme.


    Nach dem Zusammenbau höre ich nun ein ungewöhnliches Geräusch von der PS4 Pro, das man am besten als "Rattern" mit hoher Frequenz bezeichnen könnte.


    Die erste Idee ist natürlich, dass der neue Lüfter unwuchtig läuft, aber das ist es nicht: Halte ich den Lüfter mit der Hand an, so hört man das Geräusch weiterhin. Auch das Bluray-Laufwerk ist es nicht, es ist keine Bluray eingelegt und selbst beim Einlegen einer verändert sich das "Rattern" nicht.


    Weiterhin ist zu sagen, dass das Geräusch nur unter Last hörbar ist. Im PS4 Menü ist nichts zu hören. Starte ich ein Spiel und die APU hat bissl zu tun, ist das Geräusch sofort zu hören. Beende ich ein Spiel, ist das Geräusch schlagartig weg. Es ist kein bestimmtes Spiel betroffen, jedes Spiel - und damit jede Last - erzeugt das Geräusch, jedoch unterschiedlich stark. Bei Veränderung der Last (z.B. wenn sich im Spiel etwas verändert) sind auch kleinste Änderungen an dem Geräusch wahrzunehmen (Lautstärke, Frequenz...).


    Das Geräusch war vor dem Auseinander- und Zusammenbauen der PS4 definitiv nicht vorhanden.


    Um das Problem besser kommunizieren zu können, habe ich ein kleines Video mit entspr. Audio davon gemacht:



    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Quelle des Geräuschs weder Lüfter noch Laufwerk ist (100% ausschließen will ich hier aber nichts).


    Könnte es sein, dass es das Netzteil selbst ist?



    Falls jemand eine Idee dazu hat, ggf. gibt es ja Erfahrungswerte in dem Bereich oder "kluge Mutmaßungen" ;-), wäre ich sehr dankbar!



    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, vielen Dank !

  • Update; Ich kann nun definitiv Lüfter und auch Netzteil ausschließen.


    Ich habe das Netzteil testweise entfernt und mit längeren Kabel mit der PS4 Pro verbunden, so dass ich die Geräuschquelle besser isolieren kann.


    Das Geräusch kommt definitiv exakt da her, wo der Prozessor / die APU sitzt. Drück ich z.B. von hinten gegen die Metallplatte, wo der Prozessor sitzt, so verändert sich das "Rattern" ganz leicht. So, als wäre in dem Bereich irgendwas locker, was vibriert und Geräusche erzeugt.


    Ich kann mir beim besten Willen nur nicht erklären, was bei dem Prozessor vibriert und ein Geräusch erzeugen kann. Ich bin mir auch sicher, alle Schrauben fest angezogen zu haben.



    Das ganze ist mir ein Rätsel...

  • Muss auch eine von einen Freund richten da sie sehr laut ist (wie düsen Jet), habe eine Arctic MX4 Pasta daheim und pads habe ich 2x 120x20x1.5 bestellt reicht das mit 1.5 ???

  • Sorry für die Screenshots aber Fotos sind zu groß


    Danke habe Arctic Pads 2x 120x20x1 bestellt torx t8 habe ich e daheim den für die ps4 mit Loch und MX4 Arctic pasta


    Baue heute um


    So ist flüsterleise war gleich erledigt alles neu gemacht geht auch alles tadellos und kein spulen fiepen (extrem leise) mein Kollege (Freund) wird in die Höhe hüpfen vor Freude


    Kein Wunder daß sie so laut war extrem laut siehe Bilder den Dreck alles geputzt gereinigt Pads neu von Arctic und Pasta neu von artic ! Wahnsinn der Dreck was war und pads und Pasta war auch nimma gut Bröselelte ab alles


    Aber starten geht momentan nur wenn man kurz die disc vorne anhaltet und weg zieht oder disc rein fahren lassen oder wenn die disc drinnen ist auf eject dann startet sie und abdrehen geht übern Controller


    Da ein Kabel spröde war und Abriss das vom Strom das flachband Kabel vorne somit geht es nicht übern Power Button


    WO BEKOMME ICH SO EIN FLACHBAND FLEX 6 PIN HER FÜRN STROM SIEHE BILDER DANKE

  • Krass wie verdreckt die da war :D hab bei meiner Pro letzte Woche die gleiche Prozedur gemacht. Da war erstaunlicherweise nix zugesetzt. Pads und Paste (MX-2) erneuert. Bin auf den Sommer gespannt, da war die bei 25 Grad Raumtemperatur schon sehr laut geworden.


    Zu den Kabel. Meß mal den Abstand und die Anzahl der Pins. Dann auf Ebay nach "Flachbandkabel" und "x.x Pitch" (x.x steht für den Abstand wie 0.5 oder 1.0) suchen. So hatte ich immer ein Ersatzkabel gefunden. Auch darauf achten das die Pins an den Enden (ob auf Ober-/Unterseite am Kabelende) auch mit dem Original übereinstimmen!

  • Ja voll heftig mehr geputzt als das andere ! Ok mache ich ein Freund bringt mir bis samstags seine kaputte ps3 slim 3004 die sollten auch ein 6 pin haben ! Also die ps3 slim 3000-3004 und die ps3 super slim ! Notfalls habe ich 2 auch bei Amazon gefunden und bei AliExpress ! Danke für den Tip ! Habe auch noch vorsichtshalber bei AliExpress bestellt gesamt 1.71 Euro mit Versand :)


    P.s. wohl es nicht tragisch ist da sie ja funktioniert ! Aber so was ist mir noch nie passiert bin immer vorsichtig und habe schon viel in meinen Leben reperiert etc von A bis Z


    Notfalls kann er auch mit Controller starten ! Wer geht heute zu Konsole vor und dreht auf gggg


    :lachende::comm::huepfer::klatschen::laola:

  • So das von der ps3 ist da das Kabel 6pin Typ A (gleiche Seite die Pins) laut Abmessungen das selbe Ausser es ist Typ B (Pins Seiten verkehrt) was in der ps4 pro war dann brauche ich das 6pin Kabel von der ps3 super slim Typ B falls es nicht A war, oder warten bis AliExpress liefert ! Aber nehme an es war Typ A bei der PS4 pro was ich so gesehen habe - rausfand ! Werde am Montag berichten ob es geht falls es noch irgendwem passieren sollte damit es abreist ! Andere Ersatzteile bekommt man auch durch kaputte ps3 Ps4 die flachkabeln je nach dem welche Pins man benötigt ! 6 pin haben nur ps3 3004 Typ A und Ps3 super slim Typ B


    Werde berichten ob es geht da mein Kollege sie erst montags bringt !


    Wie gesagt das ist das Kabel für'n Power Knopf bei der PS4 pro ! Finde immer Lösungen !


    Bilder

  • Kabel funktioniert von der ps3 slim 3004 bei der PS4 pro der Power Knopf upie ! Also ist es 6 pin Typ A (Pins auf der selben Seite ) !


    Meinen Freund wäre es egal gewesen aber mir ließ es keine Ruhe da ich noch nie was kaputt g macht habe im Gegenteil immer nur gerichtet !

  • Stimmt auch wieder ! Bin auch froh daß er wieder funktioniert und kann beruhigt schlafen gehen

  • So habe von meinen Freund seinen Sohn auch noch die ps4 slim gereinigt etc ist auch jetzt flüstert leise ! Die Arctic Pads 2x 120x20x1 sind sich genau ausgegangen für die pro und slim ! Pasta habe ich noch genug daheim von der MX4 ! Von den Pads nur noch kleine futzis! Eigentlich eine Frechheit von Sony welche Pasta und pads hier verbaut werden ist ja vorprogrammiert das sie irgendwann nicht mehr geht oder laut wird (ist) ! Ich selber meide Sony schon ewig !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!