CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • weiß jemand, wie ich Android10 auf meiner Switch V1mit amsplus (hier vom Tutuorial) installieren kann?

    (Anleitung) Einrichtung eines Multiboot Systems für Android 10 / L4T Ubuntu und Lakka

    Das setzt jedoch eine entsprechende Partitionierung voraus, wie es unter Punkt 1.2.1 der amsPLUS Einrichtungsanleitung angegeben wird.

    Wenn auch andere Systeme, wie Android oder Linux eingerichtet werden sollen, muss dies hierbei jetzt ebenfalls berücksichtigt werden.

  • So, habe jetzt auch soweit alles eingerichtet und Atmosphère startet auch in der "E-Variante". Grundsätzlich sehr gut erklärt. Danke dafür muxi Aber was muss ich jetzt tun, um in der OFW-Variante online gehen zu können, ohne dass meine Konsole gebannt wird? Blicke es nicht so ganz. Es ist der der Sinn von dem ganzen, dass man zwischen CFW und OFW wechseln kann, ohne gebannt zu werden, oder? Habe mir die Anleitung schon mehrere Male durchgelesen.

  • Aber was muss ich jetzt tun, um in der OFW-Variante online gehen zu können, ohne dass meine Konsole gebannt wird? Blicke es nicht so ganz. Es ist der der Sinn von dem ganzen, dass man zwischen CFW und OFW wechseln kann, ohne gebannt zu werden, oder?

    Du musst einen sauberen sysNand vorliegen haben, also der keine CFW-Spuren enthält. Wenn du das nicht sicherstellen kannst, ist dort (im sysNand) ein Werksreset durchzuführen. Das kann sogar ohne in die OFW booten zu müssen über das TE Script "Factory Reset" erfolgen. Und ja, genau das ist der Sinn und Zweck der Einrichtung von amsPLUS - zwei voneinander getrennte Systeme, das Eine um die Nintendo Services nutzen zu können, und das Andere um Backups & Hombrew nutzen zu können, auch das Internet, denn dafür sorgen die BigN Blocker, die standardmäßig unter amsPLUS aktiviert sind und ihren Dienst verrichten. Aber bedenke, dass NUR amsPLUS diese Schutzmechanismen von vornherein aktiviert hat. Wenn du den offiziellen AMS Release nutzen solltest, den du in deinem Beitrag verlinkt hast, ist das nicht der Fall!!!!!

  • Hallo MUXI;


    kann ich nachträglich (nach dem komplett durchgeführten Tutorial) die SD noch Partitionieren für Androide und Ubuntu?

    Wo werden über Atmosphere installer die ganzen Games installiert bzw. Wie kann ich diese wieder löschen?


    Besten Dank nochmals, MUXI


    xfighter: hatte dass so verstanden, dass im EMU Modus nur die Atmosphere Firmware muss geupdatet werden... aber bitte auf Bestätigung eines Moderators warten...

  • kann ich nachträglich (nach dem komplett durchgeführten Tutorial) die SD noch Partitionieren für Androide und Ubuntu?

    Nein, das ist m.W. nicht möglich. Daher habe ich schon direkt an der entsprechenden Stelle der Anleitung auf diesen Schritt hingewiesen, bevor mit der Erstellung des emuMMC begonnen wird. Ob das über nachträgliche Bearbeitung mit einem Partitionsmanager möglich ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

  • Du musst einen sauberen sysNand vorliegen haben, also der keine CFW-Spuren enthält. Wenn du das nicht sicherstellen kannst, ist dort (im sysNand) ein Werksreset durchzuführen. Das kann sogar ohne in die OFW booten zu müssen über das TE Script "Factory Reset" erfolgen.

    Kannst Du mich hier vielleicht ein bissl supporten? Ich gehe einfach in den Tegra Explorer in den Ordner "Scripts" und da auf "Factory Reset.te"? Muss ich danach abermals meinen SysNAND dumpen? Das habe ich vorher schon gemacht. Die Einstellungen im EmuNAND bleiben dann vermutlich bestehen. Wie könnte ich denn danach die jungfräuliche OFW starten?

  • Du brauchst nur das Factory Reset Script zu starten, wählst dort "SysMMC" an und folgst den weiteren Schritten. Am Ende Bootest du über die Option "Reboot normally" aus dem Hauptmenü des Tegra Explorers in die OFW. Dann kommst du wieder in die Ersteinrichtung des OFW Systems. Das ist für den späteren Wechsel von CFW zur OFW auch über ArgonNX --> Tools --> Reboot OFW, oder über Hekate --> Reboot --> OFW oder einfach durch Rebooten über den Power-Button möglich.

  • Du brauchst nur das Factory Reset Script zu starten, wählst dort "SysMMC" an und folgst den weiteren Schritten. Am Ende Bootest du über die Option "Reboot normally" aus dem Hauptmenü des Tegra Explorers in die OFW. Dann kommst du wieder in die Ersteinrichtung des OFW Systems. Das ist für den späteren Wechsel von CFW zur OFW auch über ArgonNX --> Tools --> Reboot OFW, oder über Hekate --> Reboot --> OFW oder einfach durch Rebooten über den Power-Button möglich.

    Danke schonmal für die Ausführungen. Habe das schonmal hinbekommen. Ich persönlich habe AutoRCM aktiviert. Denke, dass das mein Problem ist. Habe das gemacht, weil mein rechter Schlitten etwas verschlissen ist und der RCM nicht immer direkt klappt. Gibt es denn auch eine Möglichkeit mit AutoRCM in die OFW zu booten?

  • Gibt es denn auch eine Möglichkeit mit AutoRCM in die OFW zu booten?

    Unter amsPLUS ist das nicht möglich, da AutoRCM hier auch nicht vorgesehen ist und generell auch nicht empfohlen wird.

  • Erstmal schönen Sonntag,


    ich wollte ein spiel auf emummc installieren und hab versucht ein spiel von sd auf emummc zu verschieben weil 30 Gb ungenutzt zu lassen will ich nicht hat aber nicht funktionert beim instalieren ist die cfw abgestürzt sodass ich rebooten musste. Dann ist mor aufgefallen wenn ich die sd karte am computer reinstecke kommt gar nicht mehr die fehlenermeldung und das man das laufwerk formatieren muss. es öffnet sich nur die knapp 90Gb partition.

    was kann ich machen damit ich den speicher nutzen kann?


    Gruß Avalah

  • Ich kann aber nun auch problemlos in der OFW das aktuellste v12er Update aufspielen, oder?

    Wenn du den Werksreset durchgeführt hast, und bei dem Reboot im Anschluss in die OFW die Neueinrichtung inkl. Netzwerkeinrichtung durchgeführt hast, dann ja.:)



    was kann ich machen damit ich den speicher nutzen kann?

    Ich glaube, man kann dort nur Titel kleinerer Datengrößen installieren. Ich habe selbst allerdings noch nichts im Systemspeicher installiert, da ich eine SD-Karte mit ausreichender Kapazität nutze.

  • Hey xD


    auch kleine Titel lassen sich nicht installieren die cfw stürtzt ab es kommt ein schwarzer bildschirm mit fatal error press power bottun to reeboot und dann startet die cfw neu


    vorher ging das mal das komische ist ja auch wenn ich die sd karte am pc anschließe öffnet sich nur noch eine partition vorher haben sich immer beide geöffnet die sd karte und der Emunand den man ja immer wegklicken muss weil er formatiert werden möchte


    meine sd karte zeigt nur 90 Gb an wie kriege ich beide Partitionen wieder zusammen dan installier ich das EmuMMC eben neu kriege die zweite partition nicht mehr angeziegt

  • vorher ging das mal das komische ist ja auch wenn ich die sd karte am pc anschließe öffnet sich nur noch eine partition vorher haben sich immer beide geöffnet die sd karte und der Emunand den man ja immer wegklicken muss weil er formatiert werden möchte

    Wurde die Installation denn über den ATI im High-Memory Modus durchgeführt? Sollte dies der Fall gewesen sein und es dennoch zu diesem Problem gekommen sein, scheint irgendwas nicht mit deinem emuMMC und / oder der SD-Karte in Ordnung zu sein. Ich habe soeben selbst einmal testweise eine Installation in den internen emuMMC Speicher durchgeführt, und das ohne jegliche Probleme.

  • Erstelle einmal umgehend eine Komplett-Sicherung des CFW Systems und prüfe dann die SD-Karte über h2testw.

  • Hattest du denn schon das Komplett Backup angelegt? Die Prüfung der gesamten SD-Karte kann m.E. nur nach einer sauberen Reformatierung durchgeführt werden, also nachdem u.a. die emuMMC Partition wieder gelöscht worden ist. Das kannst du über das Vorgehen unter Punkt 20 des CFW-Startpunktes erreichen. Aber vorher musst du ein Komplett-Backup vorliegen haben und vor allem das Backup der emuMMC Partition auf Fehlerfreiheit geprüft haben. Nur so kannst du ggfs. eine verlustfreie Wiederherstellung durchführen.


    Edit:

    Bei einem naheliegenden Verdacht eines SD-Karten Defekts, wäre das Backup der emuMMC Partition über den NxNandManager zu bevorzugen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!