CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)




  • Bei amsPLUS handelt es sich um eine psXtools exklusive CFW Zusammenstellung basierend auf Atmosphère-NX, einschließlich Sigpatches (damit auch die eigenen Backups im NSP/NSZ- und XCI/XCZ-Format installiert, und abgespielt werden können). amsPLUS ist das AMS Only Nachfolgeprojekt von AtmosphereXL und beinhaltet die wichtigsten Homebrew-Tools, sowie ein umfangreiches und einzigartiges Equipment von Support Tools. Zudem schützen die beiden im System aktiven BigN Blocker (dns_mitm) und der native Incognito Modus vor einem Konsolenbann und sorgen dadurch für eine sichere CFW Nutzung beim Onlinegehen. Es lassen sich auch Extras, wie das Tesla Menü (mit EdiZon-, und Status-Monitor-Overlay), Cheats-Updater und sys-ftpd-light, über ein Tegra Explorer Script (Extras_Aktivator) freischalten.


    amsPLUS ist speziell auf Erista Konsolen ausgerichtet (v1 ungepatcht & v2 ipatched mit SX Core, HWFLY oder sonstigen Modchip)

    Erista Konsolen mit einem SX Core oder HWFLY Modchip müssen auf die HWFLY-NX_v0.7.2.zip Firmware geflasht werden!

    Es gibt mittlerweile auch noch weitere Modchips, die entsprechend deren FW Empfehlungen zu flashen sind.

    Erista Nutzer, die zuvor schon das SX OS mit oder ohne einem emuNand auf ihren Konsolen betrieben haben und nun zu amsPLUS wechseln möchten, müssen für eine Übernahme des CFW Systems zunächst nach dieser Anleitung hier verfahren. Erista v2 Nutzer mit einem SX Core dürfen zudem auch nicht vergessen, den o.g. Hinweis bezügl. HWFLY-NX umzusetzen!

    Modgechipte Switch Konsolen mit einer Mariko oder Aula Hardware sind hingegen mit amsPLUS-M einzurichten.


    WICHTIG!! Es wird für eine sichere Nutzung von amsPLUS, die vollständige und korrekte Umsetzung der nachfolgend aufgeführten 5 Punkte Einrichtungs-Anleitung vorausgesetzt!


    Wer bereits schon eine AMS Installation vorliegen hat, muss für den Wechsel zu amsPLUS nach den Anweisungen unter Punkt 20 der FAQ (Supportbereich) verfahren!





    Features




    Bitte zum Booten dieser CFW Variante über einen externen Payload-Sender (Dongle oder App) immer den dem Paket beiliegenden Payload loader.bin verwenden. Die CFW wird über die Launch Option --> Atmosphére Button links außen gestartet. Es besteht auch die Möglichkeit des direkten Bootens zu Atmosphére, ohne dafür über Hekate gehen zu müssen. Mehr dazu ist unter Punkt 8 aus den FAQ weiter unten im Support Bereich zu finden.



    • Das Homebrew Menü wird im Applet Modus aufgerufen, wenn es über das Album geöffnet wird. Es wird aber empfohlen, Homebrews (mit Ausnahme von Daybreak und dem NXDumpTool) grundsätzlich über den installierten HB-Menü Forwarder (oder per Title-Override) auszuführen.
    • Das reguläre Album wird aufgerufen, wenn beim Anwählen noch zusätzlich die R-Taste gedrückt, und gehalten wird.
    • Startet man ein installiertes Switch-Spiel bei gedrückt gehaltener R-Taste (Title-Override), oder den dem Paket beiliegenden HB-Menü Forwarder (wenn dieser zuvor installiert worden ist), wird das Homebrew-Menü im "High Memory Modus" aufgerufen. Dadurch wird mehr Speicher zur Verfügung gestellt, was für die Ausführung einiger Homebrews zwingend erforderlich ist.




    Kompatibel bis derzeit:
    FW 17.0.1

    Aktuelle Paket-Version:

    1.6.2 (f7bf379cf)

    bzw. aktuellerer Nightly Build (c8c76bf8f) über das Online-Update (siehe Spoiler Nr. 6)



    DOWNLOAD

    (sollte der direkte Download per "Klick" nicht möglich sein, kopiere den Link bitte und öffne ihn in einem neuen Tab/Browserfenster)





    :?::?::?: Supportbereich :?::?::?:






    Windows Tools als Zubehör für USB-Installationen/NXDumpTool Dumps - passend zum aktuellen amsPLUS Paket


    NS-USBloader (erforderlich für die USB- und Netzwerk-Installation über den AtmoXL Titel Installer, sowie TinWoo Installer)


    NXDumpTool Host für den Dump über den aktuellsten Version 2.0.0 Build per USB Verbindung zum Windows PC:

    https://mega.nz/folder/qVAXCKKR#WWO-FE7DGNywiQmy6nimvg

  • Ich werde noch eine Option einbauen, um in amsPLUS Extras freischalten zu können (das Tesla Menü und sysModule) Allerdings müssen diese nach jedem amsPLUS Update per TE Script wieder aktiviert werden. Das erspart das Entfernen vor einem FW Update, weil amsPLUS ohnehin immer vor einem FW Update nochmal aktualisiert werden muss. Gerade für Anfänger ist das sehr praktisch, weil so keine Fehler begangen werden können :)

  • Hier kommt das erste Update!


    Versteckte Extras hinzugefügt, die durch das Tegra Script "Extras Aktivator" freigeschaltet werden können. Es handelt sich um das Tesla Menü mit den Overlays, die auch im AtmoXL Paket enthalten sind, sowie der Cheats-Updater und sys-ftpd-light! Eine Reaktivierung der Extras (außer dem Cheats-Updater) ist nach jedem Update von amsPLUS erneut erforderlich.



    Kann man von AtmoXL mittels des Downloaderes auf die Version wechseln?

    Nein, aber der Wechsel von AtmoXL zu amsPLUS ist in wenigen Handgriffen getan und in den FAQ unter Punkt 5 beschrieben. :)

  • TE Update Script hinzugefügt (Update_nur_CFW.te), um alles, außer den Homebrew-Tools zu aktualisieren (nur über den amsPLUS-Downloader)

  • Account Transfer TE Script hinzugefügt (um einen verlinkten eMMC Account in einen emuMMC zu übertragen) Dieses Script automatisiert den Prozess dieser Anleitung :)

  • Lockpick_RCM auf Version 1.8.3 aktualisiert!

  • JKSV auf Version 05.20.2020 aktualisiert!

  • @TheWinHelper Wenn du einen Partition emuMMC über Hekate eingerichtet haben solltest, sind nur die Ordner emuMMC und Nintendo von deiner alten Installation, sowie die Daten des amsPLUS Paketes erforderlich.

  • Status Monitor Overlay auf Version 0.6.0 aktualisiert!

  • Moyn hab mir das amsPlus installiert, nach der anleitung scheint auch alle geklappt zu haben glaube ich.


    1. Nun verstehe ich nicht ganz wie starte ich den High Memory Modus....


    2. Bekomme den ns-usbloader nicht dazu mir eine .nps datei zu installieren und über AtmospherXL auch nicht.


    Vielleicht hab ich ja auch was falsch gemacht aber hbmenu ist da mit den ganzen pogrammen die in amsPlus drin waren.

  • Hallo @Jiuyeven und herzlich willkommen! :)


    Zum installieren von NSP Dateien mit dem AtmoXL Titel Installer, ist nicht unbedingt der High Memory Modus erforderlich (auch wenn das Tool darauf hinweist). Du kannst aber den im Ordner "tools" befindlichen HB-Menü Forwarder installieren, damit du alle Homebrews im High Memeory Modus darüber starten kannst.


    Wenn du Probleme mit der USB-Installation über den NS-USBloader hast, wird es sicherlich an fehlenden Komponenten, und/oder einem inkompatiblen USB-Kabel liegen, und wird nichts mit dem High Memory Modus zu tun haben. Prüfe bitte zunächst mal, ob du die passende Java OpenJDK Version für dein Betriebssystem installiert hast, sowie auch den libusbK Treiber.

  • Danke für die Begrüßung @muxi


    Das mit dem installieren verstehe ich nicht ganz, über die sdkarte angeschlossen am pc oder über NX-Shell oder wo rüber auch immer verstehe ich nicht, vielleicht hast du da noch mal ne link zu einer Anleitung für mich sorry....


    Also die Java OpenJDK Version hab ich aus der amsPLUS Anleitung und die neuste Version benutz, hab Windows 10.


    Bei dem Treiber aus dem amsPLUS mit zadig hatte ich Probleme, aber den Treiber hab ich über TegraRcm beim start installiert und danach war beim usb Anschluss dann auch nicht mehr das Verbotschild dran.


    Zu meinem Kabel kann ich nicht viel sagen halt normales Kabel für Samsung Handy

  • hab Windows 10

    Ist es die 32 oder 64bit Version?


    Das mit dem installieren verstehe ich nicht ganz

    Die SD-Karte bleibt grundsätzlich in der Switch! Diese muss gar nicht mehr entnommen werden, wenn amsPLUS einmal eingerichtet worden ist.



    den Treiber hab ich über TegraRcm beim start installiert

    Das ist aber nicht der libusbK Treiber, sondern der APX Treiber, um Payloads über den RCM senden zu können. Für die USB-Installation muss der libusbK Treiber installiert worden sein.
    Schau dir bitte mal die USB Installationsanleitung hier an. Dort wird auch beschrieben, wie der libusbK Treiber korrekt installiert wird.


    Nutze die normale Version des NS-USBloaders, und nicht die Legacy Version!

  • @TheWinHelper Vor allem brauchst du auch nicht nach jedem neuen Release den Payload in deinem Sender zu aktualisieren, wenn du über ArgonNX bootest. :)

  • JKSV auf inoffizielle Version 05.22.2020 aktualisiert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!