CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Hallo, kann mir bitte jemand sagen und welchen payload ich senden muss um gleich in die CFW zu starten?

    Der initiale Payload ist immer die loader.bin! Wie du für einen Direktboot zu Atmosphere vorgehen musst, ist unter Punkt 8 der FAQ beschrieben.

  • aber unter welchen Punkt 8 in der FAQ soll ich jetzt vorgehen?

    Es gibt nur einen Punkt 8 in den FAQ! Die FAQ findest du im Titelpost im unteren Support Bereich (Spoiler Nr, 8 )


  • Ich möchte nun mit der OFW online gehen und sicherheitshalber die Switch zurücksetzen und hätte dazu ein paar kleinere Fragen:


    - Welche Variante kann/darf ich da nehmen? Also über das Switch Menü zurücksetzen oder über die Tastenkombination?

    - Kann ich Savegames bedenkenlos drauf lassen?

    - Sollte ich die SD Karte mit amsPLUS drin lassen oder rausnehmen?

    - Ist es möglich in die CFW ohne Jig und Payload zu gehen (außer auto boot), z.b. mit einer Tastenkombi?

    - Gibt es sonst etwas, was zu beachten wäre?

  • Welche Variante kann/darf ich da nehmen? Also über das Switch Menü zurücksetzen oder über die Tastenkombination?

    Du kannst entweder den Weg über die Systemeinstellungen unter der OFW gehen, oder du nutzt den Rücksetzmodus, oder das TE Script Factory Reset --> Reset sysNand. Diese 3 Möglichkeiten hast du für den Werksreset der OFW (sysNand)

    - Kann ich Savegames bedenkenlos drauf lassen?

    Meinst du damit die Backups über JKSV, dann ja. Die Spielstände der OFW werden jedoch durch den Werksreset gelöscht! Solltest du diese nicht bereits schon in den emuMMC übernommen haben, kannst du sie über das TE Script "Spielstand Dumpen" VOR dem Werksreset auf der SD-Karte sichern lassen.

    - Sollte ich die SD Karte mit amsPLUS drin lassen oder rausnehmen?

    Die SD-Karte verbleibt immer in der Switch!

    - Ist es möglich in die CFW ohne Jig und Payload zu gehen (außer auto boot), z.b. mit einer Tastenkombi?

    Nein, es sei denn, es wird ein Modchip (Trinket M0) verbaut.

    - Gibt es sonst etwas, was zu beachten wäre?

    Nach dem Werksreset unter der OFW musst du nach einem Reboot die Meldung hinsichtlich der Formatierung zulassen.

  • Meinst du damit die Backups über JKSV, dann ja. Die Spielstände der OFW werden jedoch durch den Werksreset gelöscht! Solltest du diese nicht bereits schon in den emuMMC übernommen haben, kannst du sie über das TE Script "Spielstand Dumpen" VOR dem Werksreset auf der SD-Karte sichern lassen.

    Ich meinte, dass Savegame, welche ich auf der OFW habe beizubehalten. Mann kann ja beim Werksresett auswählen ob die Spielstände auch gelöscht werden sollen oder nicht. Ist da die Gefahr zu groß, dass Spuren von CFW auf den Savegames zu erkennen sind?

  • Moin Moin,


    was passiert wenn man das nicht beachtet ? Ich hab das Problem das meine Switch jetzt total langsam ist. Hab mir die Aktuelle Version 1.2.5 mit der 13.2.0 installiertes. Kann ja auch sein das die SD-Karte defekt ist weil in die Normale 13.2.0 bootet sie normal ! Kann man diese SD-Karte auf eine neu Klonen ?

    Achtung!

    Wer von einer amsPLUS Version < 1.2.2 Build a73e0e8f updaten möchte, muss zwingend den Hinweis im nachfolgenden Spoiler Nr. 6 beachten.

  • was passiert wenn man das nicht beachtet ?

    Dann wird das Update nicht ordnungsgemäß durchgeführt und du kannst die CFW nicht mehr booten!

  • aber brauch ewig

    Das könnte auf ein Ableben der SD-Karte in absehbarer Zeit hindeuten. Wie lange dauert denn der Bootvorgang?

    Bei mir dauert´s vom Hekate Launch-Menü bis zu AMS etwa 22 Sekunden.

  • 3Minuten ca.

    Das ist viel zu lange! Halte besser mal ein Komplett Backup bereit, falls es zum Exitus kommen sollte, um das System auf einer neuen SD-Karte verlustfrei wiederherstellen zu können!

  • Kann man die SD-Karte nicht einfach Klonen ?

    Wenn eine neue SD-Karte die gleiche Kapazität besitzen sollte, dann ja!

    Siehe Punkt 5 der Ersteinrichtung --> Option 2

  • Hallo und frohes Fest,


    als erstes, meine Switch ist lange verstaubt, dann habe ich diese Anleitung und dieses Paket gefunden,

    von SXOS gewechselt...

    einfach nur geil, Luxus und total schön gemacht, auch die Anleitung. Vielen Dank.

    Ich habe viel gelesen und mit jetzt schon viel erarbeitet, aber diese Fragen bin ich nicht drübergestoßen:


    1) Jede XCI und Jede nsp konnte ich absolut problemlos über AtmoXL installieren. Außer Kirby Star Allies.

    Hier kommt der Fehler OpenFileSystemWithId:102 Failed to open file system with id .... Error code 0x00000202.

    Die XCI ist in Ordnung, dann habe ich das Spiel mit einer nsp und einer zweiten nsp für das update installieren wollen. Die erste ging, beim update der identische Fehler wie oben.

    Woran könnte es liegen? Alternativ, kann man spiele die nach einem update verlangen trotzdem starten? Ich hatte das auch mal mit einer 3. option, aber hier gibts nur update oder Abbruch als Auswahlmöglichkeiten.


    2.) Ich habe über das Script meinen Sysnand auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    kann ich jetzt einfach die SD karte herausnehmen und die Switch einrichten und online von Nintendo als wäre sie eine Jungfrau alle FW updates laden?


    Liebe Grüße


    Peter



  • Die XCI ist in Ordnung, dann habe ich das Spiel mit einer nsp und einer zweiten nsp für das update installieren wollen

    1. du brauchst eigentlich immer nur das neueste Update einspielen. Auch die älteren Updates einzuspielen macht keinen Sinn

    2. passen die Updates auch zu der Basisversion was die TitleID betrifft, nicht das du da aus Versehen eine andere Version erwischt hast.

    Ich habe auch das Base, also v1.0.0, von der GC installiert und das Update v2.0.0 und später dann das Update 4.0.0 installiert und keine Probleme gehabt.


    kann ich jetzt einfach die SD karte herausnehmen und die Switch einrichten und online von Nintendo als wäre sie eine Jungfrau alle FW updates laden?

    Wenn du z.B. amsPLUS ordentlich nach der Anleitung eingerichtet hast, brauchst du die SD Karte nicht aus der Switch nehmen.

    Du startest einfach in die OFW (hast du ja zurückgesetzt) und richtest die OFW neu ein. Du kannst auch auf die neueste FW 13.2.0 über die Nintendo Dienste upgraden.

  • Hallo,

    ich bin leider ganz neu, nicht nur hier im Forum sondern auch im Thema Switch.

    Ich habe diese Anleitung hier Schritt für Schritt durchgeführt und es hat auch alles problemlos geklappt.


    Nun komme ich leider nicht weiter.

    Folgendes erschliesst sich mir nicht.


    1. was muss ich tun, das die Switch immer in der CFW startet, sprich wann kommt der Jig weg und das hbmenu ist im "normalen" Startbildschirm vorhanden

    2. wie geht es nach diesem Tutorial hier generell weiter ? Spiele einfach per ATI übertragen und gut ist ?


    Bin für jede Hilfe dankbar und wünsche allseits ein frohes Weihnachtsfest !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!