CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • So, bin gerade dabei meine CFW endlich auf die aktuellste Systemversion zu aktualisieren. Bedeutet also zuerst in die OFW booten, dort ganz normal aktualisieren und dann erst die CFW selbst. Sehe ich das so richtig oder fehlt da noch was?

    Du kannst auch ausschließlich nur die CFW (emuMMC) aktualisieren! Die OFW (sysNand) muss nicht unbedingt aktualisiert werden, wenn darunter keine Nintendo Services genutzt werden. Halte dich für das Update bitte an die Anweisungen im Support Bereich ( Spoiler Nr. 7 )!

  • Du kannst auch ausschließlich nur die CFW (emuMMC) aktualisieren! Die OFW (sysNand) muss nicht unbedingt aktualisiert werden, wenn darunter keine Nintendo Services genutzt werden. Halte dich für das Update bitte an die Anweisungen im Support Bereich ( Spoiler Nr. 7 )!

    Danke für den Hinweis! Leider gelingt es mir nicht ein Backup zu erstellen, weil hekate immer nur "failed to find a partition" ausgibt. Habe alles so gemacht wie in den Anweisungen.

  • Leider gelingt es mir nicht ein Backup zu erstellen, weil hekate immer nur "failed to find a partition" ausgibt. Habe alles so gemacht wie in den Anweisungen.

    Offensichtlich findet Hekate die emuMMC Partition nicht, aber dann dürfte sich das System eigentlich auch nicht booten lassen. Was wird dir denn unter den Systemeinstellungen --> Konsole --> System-Update angezeigt (falls du doch die CFW booten kannst)?

  • Versuchst du das Backup über Hekate oder den NXNandManager zu erstellen? Gehe doch bitte mal auf die Option emuMMC --> Migrate emuMMC --> Fix RAW.

  • Prüfe bitte mal Folgendes:


    Stelle eine USB-Verbindung zwischen Switch & PC über Hekate´s USB Modul her und teile mir mit, ob ein emuMMC Ordner existiert und falls ja, was in der darin befindlichen emummc.ini steht.


    Edit:

    Mein Verdacht: Du hast gar keinen Partition emuMMC eingerichtet, sondern einen Datei emuMMC!

  • Hallo,



    auf meiner Switch habe ich aktuell 14.1.2 AMS 1.4.0E. (für einen Neustart habe ich einen RCM Loader). Nun wollte ich Switch updaten. AMS update habe ich nach Punkt 6 (wie aktualisiere ich amsPlus) durchgeführt. Nun wollte ich Sicherungen anlegen und stoße auf Probleme bei Punkt 5 (Sicherung des gesamten emuMMC Systems).

    • Wenn ich die Switch per USB mit dem Laptop verbinde und über USB Tool die SD Card anwähle, öffnet sich nur das Laufwerk TXNAND, nicht aber SWITCH SD. Somit kann ich keine Sicherung machen.
    • Backup ausschließlich des Partition emuMMC über Hekate (Variante 2)

    Ich wähle Tools à Backup eMMC à Raw Partition on


    à SD emuMMC BOOT0 & BOOT1


    Fehlermeldung: 00: BOOT0 … Failed to find partition


    Fehlermeldung: 01: BOOT1 … Failed to find partition


    à SD emuMMC RAW GGP


    Fehlermeldung: 00: rawnand.bin … Failed to find a partition



    Woher könnten die Fehler herkommen? Wenn ich unter emuMMC manage schaue, steht Enabled, Type SD RAW Partition, Sector 0x000000002, Nintendo folder: Emutendo


    Edit: offensichtlich habe ich die gleichen Probleme wie Schneewolf.


    Bei mir steht in der emummc.ini


    [emummc]

    enabled=1

    sector=0x2

    path=emuMMC/RAW1

    id=0x0000

    nintendo_path=Emutendo

    • Backup ausschließlich des Partition emuMMC über Hekate (Variante 2)

    Das funktioniert nicht mit einem TX emuNand! Du musst das Backup über den NxNandManager durchführen, wie es dir beim Wechsel von AtmoXL zu amsPLUS unter den FAQ --> Punkt 5 zugetragen wurde!


    Allerdings kann ein versteckter Partition emuMMC, wie er über das SX OS erstellt wurde, nicht über die Backup/Restore Funktion von Hekate gesichert oder wiederhergestellt werden (das betrifft auch einen über den NxNandManager erstellten Partition emumMC!). Für diesen Zweck muss der NxNandManager verwendet werden.


    offensichtlich habe ich die gleichen Probleme wie Schneewolf.

    Das Problem von Schneewolf wird ein eingerichteter Datei emuMMC sein. Da amsPLUS und auch die Anleitung auf einen Partition emuMMC ausgelegt sind, funktioniert folglich auch kein Backup der emuMMC Partition, da keine vorhanden ist. Bei dir liegt das Problem an der Wahl der genutzten Backup-Variante! Du nutzt zwar einen Partition emuMMC, allerdings ist es ein TX Partition emuNand und kein über Hekate erstellter Partition emuMMC!

  • Hallo,


    Danke für deine Rückinfo. Langsam dämmert es auch wieder...das hab ich schon mal so gemacht...hatte ich aber scheinbar verdrängt.

    Macht es aus deiner Sicht Sinn danach die SXOS Partition compatibel mit Hekate zu machen. Oder diese direkt in eine original Hekate Partition umzuwandeln?


    Oder wäre es dann genau jetzt der beste Zeitpunkt mit einer neuen und vorallem größeren SD-Karte neu zu beginnen?

  • Oder wäre es dann genau jetzt der beste Zeitpunkt mit einer neuen und vorallem größeren SD-Karte neu zu beginnen?

    Wenn du einen Wechsel der SD-Karte anstrebst, wäre das durchaus der richtige Zeitpunkt, insbesondere weil der neue Partition emuMMC gemäß Punkt 1 der FAQ über Hekate erstellt wird.

  • Hab leider gerade kein passendes Kabel da, werde das aber so schnell wie möglich kaufen und dann nachsehen. Und umgebaut & komplett eingerichtet wurde die Switch letztes Jahr von Sandmann. Kann also nicht sagen welcher emuMMC eingerichtet wurde zu dem Zeitpunkt.


    EDIT;

    Bin jetzt nicht sicher ob es dasselbe ist, aber ich hab die microSD meiner Switch in den Kartenleser meines Laptops gesteckt. Dort ist auch ein emuMMC Ordner mit der emummc.ini Datei auf welche ich zugreifen kann.


  • was ist nun zumachen?

    Entweder hast du einen falschen initialen Payload gesendet oder du hast die Systemsoftware aktualisiert, ohne zuvor die CFW zu aktualisieren. Gehe nun bitte nach Punkt 2b der Checkliste für Problemlösungen vor.

    Dort ist auch ein emuMMC Ordner mit der emummc.ini Datei auf welche ich zugreifen kann

    OK, damit ist zumindest schon mal sichergestellt, dass es sich um einen TX Partition emuNand handelt. Du musst das Backup also über den NxNandManager erstellen! Sollte es unter der aktuellen Version 5.2 Probleme geben, nimm bitte eine ältere 4.x.x Version.


    ist das irgendwo in der CFW integriert?

    Ja ist es! Du musst dafür eine der ersten 4 TK Optionen im Extras Aktivator Script des Tegra Explorers aktivieren. Dadurch wird der Cheats-Updater und das Tesla Menü mit u.a. dem EdiZon Overlay freigeschaltet, worüber Cheats genutzt werden können. (Siehe auch FAQ --> Punkt 4 --> Extras Aktivator)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!