CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • JKSV auf Version 04.25.2023 aktualisiert! Diese Version gibt es exklusiv nur im amsPLUS & amsPLUS-M Paket! :)


  • Hi,


    gibt es eine Chance die emuMMC Partition auf der SD Karte zu reparieren?

    Es wurde zuerst ein FW Update der OFW durchgeführt bevor AMSPlus aktualisiert wurde.

    Dachte ich ist ja nicht schlimm, kopierst Du das AMSPlus.zip auf die SD-Karte


    Die hat leider nicht geholfen, dann habe ich mit im Hakete Menu emuMMC umgeschaut. Ich glaube ich habe dort einen falschen Menüpinkt gewählt.

    Ich denke Hekate wollte Part1 initiualisieren (dort lag ja mein emuMMC), ich habe dies bei 1% hart abgebrochen.


    Denke mal das ist hinüber, oder per Debian die Partition einhängen und Dateien kopieren/reparieren?


    LG

  • kopierst Du das AMSPlus.zip auf die SD-Karte

    Davon steht aber nirgends etwas. Das Paket muss im extrahierten Zustand auf die SD-Karte kopiert werden und nicht als Zip Archiv und das auch nur bei einer Neueinrichtung oder einem Umzug des CFW Systems.



    dann habe ich mit im Hakete Menu emuMMC umgeschaut. Ich glaube ich habe dort einen falschen Menüpinkt gewählt.

    Ich denke Hekate wollte Part1 initiualisieren (dort lag ja mein emuMMC), ich habe dies bei 1% hart abgebrochen.

    Das ist mir nicht ganz klar....

  • Ja, natürlich entpackt,mein Fehler:


    zu Hekate:

    Anleitung, unter:

    >Jetzt wird der emuMMC in die zuvor erstellte Partition geschrieben. Das wird jetzt einige Minuten Dauern. Wer einen niedrigen Akkustand haben sollte, muss seine Konsole an das Netzteil anschließen. >Nach Fertigstellung wird dieses Menü über X Close wieder verlassen.


    Ich war der Meinung dort "doppelt" kontrollieren zu können das PART1 als korrekte SD-Partition ausgewählt / konfiguriert ist.

    Dann lief es auch schon mit 1% los.


    Welches Dateisystem hat die RAW Partition der SD Karte und kann diese mittels eines normalen Debian eingesehen werden?


    EDIT: zumindest mal die Partitionstabelle sagt E0 (unknown)


    Über die SD-Tools von Hekate sollte dies vllt gehen



    ----

    Bekomme ich noch irgendwie die Spielstände aus der SD-Partition raus?


    LG

  • Moin,

    ich habe ein Problem mit meiner Switch und zwar ist sie seit kurzem extrem träge.

    Sie läuft mit der aktuellsten OFW und Atmosphere Version und ist ausser in den Spielen kaum zu bedienen.

    Die Speicherkarte ist zu 75% voll aber das hat nie für Probleme gesorgt. Meine Befürchtung ist,

    das die Speicherkarte bald den Geist aufgibt aber das ist nur eine Vermutung.

    Kann es eine andere Ursache geben oder bringt es was die Karte zu formatieren und neu zu bespielen?

    Danke im voraus

  • Bekomme ich noch irgendwie die Spielstände aus der SD-Partition raus?

    Über das Tegra Explorer Script "Spielstand Dumpen" ist das möglich (Siehe FAQ --> Punkt 4 --> Spielstand Dumpen). Ich würde dir auch empfehlen, auf diese Weise vorzugehen und eine Neueinrichtung durchzuführen. Das geht vermutlich schneller und sauberer, als irgendwelche Systeme wie Debian zu bemühen.

    Meine Befürchtung ist,

    das die Speicherkarte bald den Geist aufgibt aber das ist nur eine Vermutung.

    Und damit liegst du sehr wahrscheinlich richtig! Mein Rat: So schnelle wie möglich ein Komplett-Backup anzulegen und den Wechsel auf eine neue SD-Karte durchzuführen (Siehe FAQ --> Punkt 1)

  • Du musst ein Backup vorliegen haben, wie es unter Punkt 5 der Anleitung beschrieben wird. Einfach nur von A nach B kopieren, funktioniert nicht, weil dadurch nicht die emuMMC Partition übertragen werden kann!

    Vielen Dank, das hat bisher geklappt.

    Kann ich nun die Daten einfach auf die neue Karte kopieren? Darf die Karte dann auch größer sein?

  • Über das Tegra Explorer Script "Spielstand Dumpen" ist das möglich (Siehe FAQ --> Punkt 4 --> Spielstand Dumpen). Ich würde dir auch empfehlen, auf diese Weise vorzugehen und eine Neueinrichtung durchzuführen. Das geht vermutlich schneller und sauberer, als irgendwelche Systeme wie Debian zu bemühen.

    Ah, dies hatte ich übersehen:

    Ich mache mal eine Kopie der SD-Karte und der RAW Partition.


    Die Spiele waren immer auf der SD-Karte installiert, nie im "internen" Speicher.

    Sind die Spielstände dann auf der "FAT" Partition oder auf der emuMMC RAW Partition?

    Falls diese auf der FAT32 sind (und Tegra nicht funktioniert), kann man über emuMMC\RAW1\Nintendo oder content Order irgendwie an die Stände?

  • Kann ich nun die Daten einfach auf die neue Karte kopieren? Darf die Karte dann auch größer sein?

    Selbstverständlich! Schau bitte in die FAQ unter Punkt 1. Den ersten Schritt, nämlich die Sicherung des Systems, hast du offenbar schon durchgeführt. :)

    Sind die Spielstände dann auf der "FAT" Partition oder auf der emuMMC RAW Partition?

    Die liegen verschlüsselt in der emuMMC Partition. Solltest du über das TE Script keinen Zugriff mehr auf diese Partition haben, sind die Spielstände leider verloren.

  • Die liegen verschlüsselt in der emuMMC Partition. Solltest du über das TE Script keinen Zugriff mehr auf diese Partition haben, sind die Spielstände leider verloren.

    Vielen Dank, hat darüber geklappt (obwohl emmuMMC schon korrupt war)

    Dump der Stände via tecraExplorer Skript, "wandeln" via SAK und einspielen per JKSV.


    Etwas fummelig mit den TitleID und NutzerIDs, aber es war es wert.


    Daaaanke Muxxi,


    LG

  • Selbstverständlich! Schau bitte in die FAQ unter Punkt 1. Den ersten Schritt, nämlich die Sicherung des Systems, hast du offenbar schon durchgeführt. :)

    Ich habe die Daten der alten SD Karte entsprechend der Anleitung über Hekate auf den PC gesichert. Diese Daten habe ich dann 1:1 auf eine neue SD Karte kopiert. Nun kommt beim Launch von Atmosphere eine Fehlermeldung. Er findet bestimmte Daten nicht…

    Das System habe ich ebenfalls laut Anleitung auf meinem PC gesichert.

    Hätte ich noch andere Daten auf die SD Karte schreiben müssen?

    Mittlerweile dauert auch der Start von Atmosphere mit meiner alten SD Karte gut 2 Minuten. Das Nintendo Switch Zeichen ist gefühlt eine Ewigkeit zu sehen, bevor ich ins Menü komme.

  • peaschy Halte dich bitte genau an die Vorgaben gemäß Punkt 1 der FAQ. Sollte der Bootvorgang wirklich 2 Minuten dauern, trotz korrekter Umsetzung, stimmt etwas nicht mit der SD-Karte! Hast du denn wieder dieselbe Karte genommen, die vorher schon so extrem langsam gewesen ist?

  • peaschy Halte dich bitte genau an die Vorgaben gemäß Punkt 1 der FAQ. Sollte der Bootvorgang wirklich 2 Minuten dauern, trotz korrekter Umsetzung, stimmt etwas nicht mit der SD-Karte! Hast du denn wieder dieselbe Karte genommen, die vorher schon so extrem langsam gewesen ist?

    oh man, ich hab die Daten einfach so auf die neue Karte kopiert, ohne sie vorher über Hekate einzurichten🙈. Das muss ich dann wohl noch nachholen… Ich danke dir.

    Ich hab dir mal einen Screenshot vom Benchmark meiner alten Karte beigefügt. Kannst du hieraus etwas erkennen?

    Nach zwei mal rebooten ging der Start mit der alten Karte und den „alten Daten“ wesentlich schneller. beim dritten Mal dann wieder sehr langsam… scheint wohl eindeutig die Karte zu sein…

  • Benchmark meiner alten Karte beigefügt. Kannst du hieraus etwas erkennen?

    Wenn ich deine Daten mit meiner SD-Karte vergleiche (SanDisk Ultra), dann sind die zweiten sequentiellen Werte bei mir etwas höher.



    Die Bootzeit von AMS beträgt bei mir unter der aktuellen amsPLUS Version (gemessen ab Aktivierung des AMS Buttons im Hekate Launch-Menü) ca. 26 Sekunden. :)

  • Wenn ich deine Daten mit meiner SD-Karte vergleiche (SanDisk Ultra), dann sind die zweiten sequentiellen Werte bei mir etwas höher.



    Die Bootzeit von AMS beträgt bei mir unter der aktuellen amsPLUS Version (gemessen ab Aktivierung des AMS Buttons im Hekate Launch-Menü) ca. 26 Sekunden. :)

    die Installationsgeschwindigkeit über den PC und DBI schwankt bei mir zwischen 0,45 und 4,5 MB/Sek.

    Der Schnitt liegt bei circa 1 MB/Sek.

    Ist das normal?🙈

  • Ist das normal?🙈

    Nein, das ist deutlich zu langsam!

  • Kann das denn alleine an der Karte liegen bei den Benchmark Werten?

    Wenn schon der Bootvorgang mehr als 2 Minuten dauert (bei mir sind es wie gesagt nur 26 Sekunden), dann ist erwartungsgemäß auch die Installationsgeschwindigkeit entsprechend reduziert und alle anderen Operationen ebenfalls, die mit einem Datentransfer zu tun haben. Ich rate dir eine andere, am besten eine neue SD-Karte zu nehmen und mit deinem System entsprechend Punkt 1 der FAQ umzuziehen! Du riskierst auf absehbare Zeit Datenverlust und mit einer so lahmen SD-Karte macht das zudem auch keinen Sinn.

  • Ich rate dir eine andere, am besten eine neue SD-Karte zu nehmen und mit deinem System entsprechend Punkt 1 der FAQ umzuziehen! Du riskierst auf absehbare Zeit Datenverlust und mit einer so lahmen SD-Karte macht das zudem auch keinen Sinn.

    perfekt. Ich danke dir für die flotte Hilfe!!!👍

    Dann werde ich das heute Abend mal (vernünftig) in Angriff nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!