CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Kann ich das Paket hier jetzt ohne weiteres verwenden oder lieber doch warten, bis alles auf 17.0.0 angepasst worden ist?

    Es fehlen noch die Sigpatches für die aktuelle FW Version 17.0.0. Solange diese nicht veröffentlicht worden sind, können ausschließlich nur Homebrew-Tools verwendet werden.

  • Es fehlen noch die Sigpatches für die aktuelle FW Version 17.0.0. Solange diese nicht veröffentlicht worden sind, können ausschließlich nur Homebrew-Tools verwendet werden.

    Sorry für die Noob-Frage: D.h., man könnte über eine CFW, also AMS, solange die Sigpatches noch nicht eingebunden sind, keine BigN Sicherheitskopien spielen, sondern ausschließlich nur Emus und weitere Homebrew Tools etc. ausführen?

  • Status Monitor Overlay auf Version 0.9.2 aktualisiert!




    Sorry für die Noob-Frage: D.h., man könnte über eine CFW, also AMS, solange die Sigpatches noch nicht eingebunden sind, keine BigN Sicherheitskopien spielen, sondern ausschließlich nur Emus und weitere Homebrew Tools etc. ausführen?

    Das betrifft nur das Update auf FW 17.0.0! Daher werden diese Daten auch noch nicht über den Firmware Downloader zur Verfügung gestellt. Die AMS Version 1.6.0 ist unter FW 16.1.0 uneingeschränkt nutzbar. Sobald die Sigpatches für FW 17.0.0 bereit stehen, werden auch die FW Daten dieser Version über den FW Downloader zur Verfügung gestellt, so wie es immer nach einem neuen FW Update der Fall ist. Siehe auch "Kompatibel bis derzeit..." im Titelpost. Dort kann man immer schnell in Erfahrung bringen, wie der derzeitige Stand der Dinge ist.

  • Hallo zusammen,

    Ich hab heute die OFW per online Update auf FW 17.0.0 Updates wollen. Nach dem automatischen Neustart schaltet die OFW nach dem Nintendo Logo ab.

    Die CFW lässt sich per Payload einwandfrei starten. Hier läuft die cfw 16.1.0 und AMS 1.6.0.

    Wie bekomme ich die OFW wieder ans laufen?

    Hab ich was falsch gemacht?

  • Wie bekomme ich die OFW wieder ans laufen?

    Das gleiche Problem hatte ich auch. Die Lösung findest du hier:

  • Vielen Dank für die (wie immer) flotte Antwort.

    amsPLUS habe ich soweit eingerichtet.

    Dann warte ich am besten noch, bis die Firmware 17.0.0 über amsPlus zum Download bereit steht.
    Spiele ich dann bei Punkt 2. der Anleitung das System Backup mit BOOT0.bin, BOOT1.bin und die RAWNAND.bin ein?


    Darf ich mit meiner Konsolenversion amsPLUS ohne Bedenken auf 17.0.0 updaten, auch ohne die OFW gefixt zu haben? Oder droht dann auch hier ein "Brick".? Weil die OFW brauche ich doch nicht zwingend, oder?

  • Spiele ich dann bei Punkt 2. der Anleitung das System Backup mit BOOT0.bin, BOOT1.bin und die RAWNAND.bin ein?

    Ja, du musst alle 3 Bestandteile des Nand Backups wieder einspielen.

    Darf ich mit meiner Konsolenversion amsPLUS ohne Bedenken auf 17.0.0 updaten, auch ohne die OFW gefixt zu haben? Oder droht dann auch hier ein "Brick".? Weil die OFW brauche ich doch nicht zwingend, oder?

    Du darfst deinen 16.1.0 emuMMC noch nicht aktualisieren!! Dafür ist es noch zu früh. Sobald die Sigpatches für FW 17.0.0 erschienen sind, wird es ein Update in dieser Hinsicht von amsPLUS geben und dann wird auch die Firmware 17.0.0 über den Firmware Downloader bereitstehen. Es macht also aktuell überhaupt keinen Sinn die FW des emuMMC auf irregulärem Weg auf FW 17.0.0 zu aktualisieren. Das hätte gleich mehrere Nachteile! Du könntest deine installierten Titel nicht mehr starten und hättest auch keinen Nand, den du ggfs. nutzen könntest, um deine OFW wieder zu fixen (Es sei denn, du hättest bereits schon ein fehlerfreies NandBackup < 17.0.0 vorliegen).

  • Dann sollte ich lieber warten, bis alles draußen ist.

    So ist es! Ich muss erst die Sigpatches der aktuellen FW 17.0.0 vorliegen haben, um andere Dinge, wie z.Bsp. das EdiZon Overlay v1.0.7 testen zu können. Halte bitte einfach den Titelpost im Auge hinsichtlich "kompatibel bis derzeit."

  • Du darfst deinen 16.1.0 emuMMC noch nicht aktualisieren!! Dafür ist es noch zu früh. Sobald die Sigpatches für FW 17.0.0 erschienen sind, wird es ein Update in dieser Hinsicht von amsPLUS geben und dann wird auch die Firmware 17.0.0 über den Firmware Downloader bereitstehen. Es macht also aktuell überhaupt keinen Sinn die FW des emuMMC auf irregulärem Weg auf FW 17.0.0 zu aktualisieren. Das hätte gleich mehrere Nachteile! Du könntest deine installierten Titel nicht mehr starten und hättest auch keinen Nand, den du ggfs. nutzen könntest, um deine OFW wieder zu fixen (Es sei denn, du hättest bereits schon ein fehlerfreies NandBackup < 17.0.0 vorliegen).

    Entschuldige, ich bin hier echt noch nicht allzu erfahren. 🤪 Aber wird dann in diesem Punkt der Beschreibung nicht amsPLUS auf 17.0.0. aktualisiert?


    4. Über Hekate nach AMS booten und über Daybreak das FW Update der Version 17.0.0 durchführen.


    Schließlich bin ich dann doch im AMS und aktualisier über Daybreak.

  • Aber wird dann in diesem Punkt der Beschreibung nicht amsPLUS auf 17.0.0. aktualisiert?

    Nein, derzeit kann nur auf FW 16.1.0 aktualisiert werden, wenn man sich an die Vorgaben unter Punkt 1.4 der Ersteinrichtung, sowie denen aus dem Spoiler Nr. 7 hält. Wer sich natürlich außer der Reihe die FW Daten der Version 17.0.0 über den Link aus dem Daybreak Thema herunterlädt, um damit seinen emuMMC zu aktualisieren, dem ist nicht zu helfen! Das nennt man dann mutwillig! Die User, die das machen, können dann ihre Switch erstmal beiseite legen und warten, bis ich die Sigpatches dem Setting hinzugefügt habe, was aktuell noch nicht absehbar ist.


    4. Über Hekate nach AMS booten und über Daybreak das FW Update der Version 17.0.0 durchführen.

    Das ist nur zulässig, wenn zuvor der emuMMC deaktiviert wurde und AMS im sysNand ausgeführt wird, um dort das Update durchzuführen, falls dort ein Brick erfolgt ist. Das ist ja der Sinn dahinter, aber offenbar gibt es auch noch andere Wege, um den Brick zu fixen, ohne die Daten der OFW zu verlieren. Siehe den Guide von kempa.

  • Danke dir.

    Hab die Keys nun gedumpt und möchte den 8000000000000120 im Save Ordner löschen. Per NX Shell gehts nicht. Wie kann ich im Tegra Explorer die Files wie beschrieben löschen? Ich kann hier kein Verzeichnis auswählen, da hierkein File Explorer zur Verfügung steht.

  • Ich kann hier kein Verzeichnis auswählen, da hierkein File Explorer zur Verfügung steht.

    Du brauchst den Original TE! Siehe hier:

  • Atmosphere auf aktuellsten 1.6.0 Build 13411902c aktualisiert!


    Wie immer, ist dieser Build nur über das Online Update gemäß Spoiler Nr. 6 zu beziehen!


    Changelog:

    Comparing 1.6.0-prerelease...master · Atmosphere-NX/Atmosphere
    Atmosphère is a work-in-progress customized firmware for the Nintendo Switch. - Comparing 1.6.0-prerelease...master · Atmosphere-NX/Atmosphere
    github.com


    Datum der package3 Erstellung: 14.10.2023 18:06 Uhr mit eingebettetem amsPLUS Bootlogo.

  • peaschy Bei der nachfolgenden Maßnahme werden alle Daten, die du bislang angelegt hast, verloren gehen (Spielstände & installierte Titel). Bitte jede Anweisung sorgfältig lesen, bevor sie praktisch umgesetzt wird!!!


    1. Zunächst solltest du deine SD-Karte aus der Switch entnehmen, sauber nach FAT32 reformatieren (Siehe Punkt 20 des Switch CFW Startpunktes), im Anschluss daran das amsPLUS Paket aus dem Titelpost herunterladen, extrahieren und auf die frisch formatierte SD-Karte kopieren. Dann musst du die Datei "bootloader/hekate_ipl.ini" bearbeiten und die Zeile "emummcforce=1" löschen, damit du Atmosphere im sysNand ausführen kannst. Wenn das erledigt ist geht es an den Restore des sysNand Backups! Stecke die SD-Karte dafür wieder in die Switch.


    2. Schau dir dafür bitte die FAQ --> Punkt 1 ----> 2. Restore der emuMMC Partition --> Variante 1 Restore über den NxNandManager an. Allerdings musst du hier von der Anleitung etwas abweichen, da diese sich mit der Wiederherstellung des Partition emuMMC befasst. Du hingegen musst den Restore des sysNand durchführen! Dafür musst du die obere Zeile eMMC RAW GGP - BOOT0 - BOOT1 nutzen!


    h051.jpg


    3. Wenn das erledigt ist, solltest du über die CFW (Hekate Launch Menü --> CFW - emuMMC) in den sysNand booten können und dort ggfs. sofort die Netzwerkverbindung löschen oder den Flugzeugmodus aktivieren.


    4. Schau dann unter den Systemeinstellungen --> Konsole --> System-Update nach, ob dort XX.XX|AMS 1.6.0|S steht. Das XX.XX steht für deine FW Version, die mir nicht bekannt ist. Reboote dann wieder zu Hekate und erstelle ein erneutes sysNand Backup (Punkt 2 der Ersteinrichtung), aber diesmal über Hekate!


    5. Gehe dann zu Punkt 16 der FAQ und setze nur den 1. Punkt um, aber ohne die UMS Verbindung im Anschluss daran wieder zu trennen!


    6. Lade dir die FW Daten der Version 17.0.0 über den Link aus dem Daybreak Thema herunter und transferiere die in einen eigenen Ordner extrahierten Daten in den Root der SD-Karte.


    7. Erst dann kannst du die UMS-Verbindung wieder trennen und das FW Update über Daybreak nach Punkt 1 4 der Ersteinrichtung durchführen, aber mit der Option "Reset to factory settings". Lese unmittelbar danach die Keys über Lockpick_RCM aus.


    8. Prüfe im Anschluss an das FW Update, ob sich die OFW unter der FW 17.0.0 booten lässt und führe die Ersteinrichtung des Systems durch (Hekate Launch Menü --> OFW)


    9. Sollte das funktionieren, kannst du den Punkt 1.2 der Ersteinrichtung durchführen und zwar die Erstellung eines emuMMCs!


    Nun sollte nach dem erneuten Booten zu AMS in den Systemeinstellungen --> Konsole --> System-Update die Version 17.0.0|AMS 1.6.0|E angezeigt werden.


    10. Jetzt kannst du vollständig nach dem Spoiler Nr. 7 vorgehen und wirst am Ende auf Version 16.1.0|AMS 1.6.0|E sein.


    11. Installiere jetzt noch den Homebrew Menü Forwarder nach den Anweisungen unter Punkt 1.5 der Ersteinrichtung


    Fertig! Die grundlegende Einrichtung ist nun abgeschlossen. :)


  • muxi vielen Dank schonmal.

    Ich werde mich morgen Abend direkt damit beschäftigen und geb dir eine Rückmeldung 👍👍👍

  • Atmosphere auf aktuellsten 1.6.0 Build 3a8cffef5 aktualisiert.


    Wie immer, ist dieser Build nur über das Online Update gemäß Spoiler Nr. 6 zu beziehen!


    Changelog:

    ncm: better detect + fix 17 brick after-the-fact



    Datum der package3 Erstellung: 16.10.2023 13:05 Uhr mit eingebettetem amsPLUS Bootlogo.

  • AtmoXL-Titel-Installer durch TinWoo Installer v1.0.23 ersetzt!

  • Ich habe heute, nachdem ich die Karte entfernt habe, meine Switch mit der OFW Firmware gestartet. Daraufhin habe ich ein Update gemacht, jedoch startet die Konsole nicht. Ich habe die Methode mit den 15 Sekunden auch schon ausprobiert. Da kommt kurz das Nintendo-Logo und dann geht diese wieder aus. Ich habe es dann noch einmal versucht in Atmosphäre wieder reinzukommen. Dies hat nach ein paar Versuchen auch funktioniert. Wie bekomme ich jetzt die originale Firmware wieder auf den Nintendo? Die Reset-Methode hat leider nicht funktioniert. Für Eure Hilfe bin ich dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!