[release] PoC Nintendo 64 Emulator

  • Nach fast 9 Jahren Stillstand hat der Developer emukidid sein Proof of Concept des PS3 Ports von wii64 (mupen64) released!



    Wir hatten bereits damals darüber berichtet: vorgeschmack für N64 Emu auf der ps3 und über die Jahre hinweg gab es immer wieder Nachfragen ob es diesen Emulator denn nun gibt oder nicht.


    Eines vorweg: es ist wirklich nur eine Preview/ PoC, denn davon, gut zu laufen, ist der derzeitige Stand weit entfernt (s. Videos weiter unten im Beitrag). emukidi hat nach eigenen Angaben die Files auf einer alten Festplatte entdeckt und wollte eigentlich nur die Files releasen, damit evtl. jemand anderes etwas damit anfangen kann, jedoch liest es sich derzeit in dem Beitrag auf psx-place.com so, als würde er tatsächlich doch wieder in die Entwicklung des Emulators einsteigen um diesen ggf. auf einen neuen Level zu heben. Anscheinend gibt es jedoch Probleme, da das Projekt vor 9 Jahren auf dem freien SDK PSL1ght V 1 begonnen wurde und es diverse Probleme gibt, das nun auf der neueren Version V2 des SDK´s weiter zu führen.


    Ich denke dieser Release gehört bei uns in die News, da hiermit nun endgültig geklärt ist ob es sich bei dem Emu nur um ein Gerücht oder um ein tatsächliches Projekt handelt :)


    Im Release findet ihr eine .elf/ und eine .self Datei, diese könnt ihr mit der self-loading Funktion von Multiman starten. Die Roms müssen in den dev_usbX/wii64/roms Ordner, den ihr vorher erstellen müsst.


    Download/ Projektseite: https://github.com/emukidid/wii64-ps3/releases
    Newssource: https://www.psx-place.com/thre…er-first-announced.29604/


    Videos:



  • Sein Name ist @emukidid mit einem D am Ende! ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!