PS3 - Lüfter laut beim Start

  • Hallo,


    seit ca. einem Jahr besitze ich eine PS3 Super Slim CECH-4004A, die habe ich recht günstig mit 20 Spielen bekommen.

    Auf der PS3 ist HFW 4.85 und PS3HEN 3.01 installiert sowie webMAN MOD 1.47.29 und HENBrew Store und RetroArch und einige Spiele.

    Vor einigen Tagen schaltete ich die PS3 ein und nach nur kurzer Zeit im XMB kam die Meldung `Warnung PS3 Überhitzt` wieder sehr kurze Zeit später die Meldung `PS3 überhitzt sofort ausschalten`, bevor ich noch die PS3 herunterfahren konnte kam ein 3-facher PEEP Ton und die PS3 schaltete sich selber komplett aus. auch die PowerLED war aus, das ganze hat wohl keine 2 min gedauert und der Lüfter ist dabei nicht angesprungen.

    Nun nach 10 min habe ich Power gedrückt - PowerLED Rot - nochmal auf Power gedrückt - die PowerLED auf Grün, die PS3 überprüft die Festplatte und fährt normal hoch und funktioniert normal, naja fast denn der Lüfter ist jetzt immer auf 100 %, ich kann jetzt HEN anmachen und dann geht wohl die Lüfter Steuerung vom webMAN MOD und der Lüfter geht wieder normal. Also jedesmal wenn ich jetzt die PS3 anmache geht der Lüfter auf 100% und bleibt da, es sei denn ich aktiviere HEN. Meine Frage lautet daher, woran dann das liegen bzw. was kann ich machen um das zu beheben?

    MfG Svenner

  • Es kann hier 2 Fälle geben:


    1. Sobald du die Playstation anschaltest regelt SYSCON deinen Lüfter. Da die Temperatur relativ schnell ansteigt, wegen genanntem Problem, dreht der Lüfter auf. Sobald du nun webman MOD aktivierst übernimmt dieser die "Kontrolle" des Lüfters mit den festgelegten Einstellungen. In diesem Fall müsstest du die Wärmeleitpaste erneuern und eventuell den IHS köpfen (lassen).
    2. Es kann jedoch auch ein SW Bug oder gar ein Hardwaredefekt vorliegen, sodass der Temperatursensor keine richtigen Werte mehr registriert und demnach der Lüfter dadurch auf höchster Stufe läuft. Am besten du lässt dir die Temperaturen mal ausgeben.
  • Also wenn der Lüfter laut ist Aktuell CPU 40°C und RSX 41°C, ist die dynamische Lüfter Steuerung aktiviert steigen die Temperaturen jetzt bei 56°C/60°C. Sobald ich in webMAN SYSCON aktiviere dreht der Lüfter wieder hoch,



    update: stunden später funktioniert wieder alles normal, vielleicht müsste die PS3 nur mal gereinigt werden und WLP vielleicht

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!