3 Monitore 2 Grafikkarten

  • Hallo liebe Community,

    Ich habe mich dazu entschieden mein Setup auf 3 Monitore zu erweitern.

    Mein Hauptmonitor ist ein Samsung S24D300H und die beiden äußeren S24A300BL. Die Monitore sehen identisch aus, bloß hat der Hauptmonitor die bessere Reaktionszeit und soll zum zocken verwendet werden.

    Auf meinem Mainboard M5A97 EVO R2.0 sind zwei Slots für Grafikkarten.

    Zum zocken benutze ich eine R9 270X.

    Da es keine allzu starke Grafikkarte ist, habe ich mir gedacht, dass ich für meine beiden neuen Monitore eine R9 280X, die mir beim zocken zu laut wird, in den zweiten Slot zu stecken. (Habe schon alles gereinigt und die Wärmeleitpaste gewechselt, ist aber trotzdem lauter als die R9 270X)

    Kein Crossfire!

    Jetzt zu der eigentlichen Frage funktioniert es, dass die Grafikkarte im 2. slot die Bilder für die Nebenmonitore rendert und die im ersten Slot für den Hauptmonitor zuständig ist? Oder müssen alle Monitore an einem Monitor angeschlossen sein, damit Sie funktionieren. Und muss ich noch auf irgendwas achten?

    Und wie bekomme ich am besten nochmal 1x6Pin und 1x8Pin PCIE für die 2. Grafikkarte, also soll ich die anderen PCIE Kabel splitten oder Adapter zum breiten 4 Pin Kabel vom Netzteil besorgen?

    Falls es einen Einfluß hat:

    AMD FX6300 (SixCore)

    28GB DDR3 Ram

    1TB HDD

    256GB SSD

    Hauptmonitor HDMI

    Nebenmonitore DVI


    Lg SamPleX

  • Hi,


    3 Monitore gehen eigentlich mit einer Grafikkarte. Ein Kollege befeuert allerdings 3 mit ner 1080 und einen 4ten mit ner gammelkarte...


    Gezockt wird aber nur auf 3en.


    Wie wär's den mit ner etwas besseren Karte und dann alles über die eine?

  • Ich gehe davon aus, ja.


    100% kann ich dir aber nicht geben.


    Edit:


    Es gibt noch 2 andere Wege.


    1: https://www.amazon.de/dp/B07LG…_r_cp_apa_i_7WauFbK6YRNK7 (Guck ob du den Anschluss hast)


    2: USB 3.x to HDMI

    https://www.amazon.de/dp/B08C3…_r_cp_apa_i_a1auFbEDTN5A5


    Beides schafft aber nur 60 Hz bei full HD, teils mit etwas delay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!