Final Fantasy XVI mit Active Time Lore System / Demo rund zwei Wochen vor Verkaufsstart / Nur ein Schwierigkeitsgrad / Spiel wird von Sony IE optimiert /Hauptgeschichte 35 Stunden lang
01.03.23 - Square Enix wird eine Demo zum Rollenspiel Final Fantasy XVI ungefähr zwei Wochen vor dem Verkaufsstart veröffentlichen. Das sagte Produzent Naoki Yoshida gegenüber der Famitsu.
In der Demo können die Spieler den Anfang der Geschichte erleben, der Spielstand lässt sich in die Vollversion übernehmen. Darüberhinaus sagte Yoshida, dass die Hauptgeschichte eine Länge von ungefähr 35 Stunden haben wird. Er fügte hinzu, dass es zwischen 70 und 80 Stunden dauern könnte, das Spiel zu hundert Prozent zu beenden und alle Zwischensequenzen zu sehen.
Neu ist das Active Time Lore System, kurz ATL. Dieses System ist mit einem Lexikon vergleichbar. Man kann das Spiel an jedem beliebigen Punkt unterbrechen, sogar mitten in einer Szene, und gezielte Informationen erhalten, um sein Gedächtnis über einen gerade erwähnten Charakter, die Geschichte eines Landes oder ein bestimmtes Ereignis aufzufrischen. Es stehen Hunderte von Einträgen zur Verfügung. Das ATL ist aber keine Pflicht: Spieler können es auch einfach ignoieren und normal weiterspielen.
Außerdem wird Final Fantasy XVI nicht mehrere Schwierigkeitsgrade haben, wie Produzent Naoki Yoshia gegenüber Gematsu. Die Spieler können sich nur zwischen einem Action Focus Mode und einem Story Focus Mode entscheiden.
Nach dem ersten Durchspielen öffnet sich der "New Game Plus"-Modus. Die Feinde werden nicht nur härter, sondern auch anders platziert sein, so dass die Spieler auf unvorhersehbare Weise auf ihre Gegner treffen werden. Es wurde auch bestätigt, dass der "New Game Plus"-Modus völlig neue Kämpfe enthalten wird, die beim ersten Spieldurchlauf nicht vorkommen.
Wie Produzent Yoshida gegenüber 4gamers bestätigt, ist Sony Interactive Entertainment in die Optimierung des Spiels eingebunden. Als Hardware-Hersteller liefert Sony Square Enix dadurch wertvolle technische Unterstützung bei der Entwicklung des Rollenspiels.
Das Gameplay von Final Fantasy XVI ist von God of War inspiriert, so Director Hiroshi Takai im Gespräch mit Gamespot. Takai verriet, dass er ein Fan der Santa Monica Studio-Franchise ist, seit das erste Spiel auf der PS2 veröffentlicht wurde.
Takai erklärte, dass das RPG ähnlich wie God of War aufgebaut ist und über einen Hub verfügt, der die Spieler zu den Quests des Hauptszenarien führt. Von dort aus haben die Spieler auch Zugang zu Gebieten, die sie freigeschaltet haben, um Nebenquests und andere Missionen zu erfüllen. Die Spieler können wählen, ob sie die Hauptgeschichte fortsetzen oder freigeschaltete Nebeninhalte in Angriff nehmen wollen.
Dieser Knotenpunkt wird in Final Fantasy XVI Hideaway genannt, und hier kommen viele der RPG-Elemente des Spiels zum tragen. Es gibt einen Laden, einen Schmied, Nicht-Spieler-Charaktere, ein "Jagdbrett" und vieles mehr. Die Jagdtafel wird als etwas beschrieben, das den Spielern Hinweise auf bestimmte Orte auf der Weltkarte gibt, an denen sie "berüchtigte Objekte jagen" und Materialien und Belohnungen verdienen können. "Zu sagen, dass die God of War-Serie keinen Einfluss auf mich und dieses Spiel hat, wäre eine Lüge", fügte Takai hinzu. Release: 22.06.23 (Europa)
Quelle: gamefront.de