Final Fantasy XVI - Alle News und Infos

  • Final Fantasy XVI mit Active Time Lore System / Demo rund zwei Wochen vor Verkaufsstart / Nur ein Schwierigkeitsgrad / Spiel wird von Sony IE optimiert /Hauptgeschichte 35 Stunden lang


    01.03.23 - Square Enix wird eine Demo zum Rollenspiel Final Fantasy XVI ungefähr zwei Wochen vor dem Verkaufsstart veröffentlichen. Das sagte Produzent Naoki Yoshida gegenüber der Famitsu.

    In der Demo können die Spieler den Anfang der Geschichte erleben, der Spielstand lässt sich in die Vollversion übernehmen. Darüberhinaus sagte Yoshida, dass die Hauptgeschichte eine Länge von ungefähr 35 Stunden haben wird. Er fügte hinzu, dass es zwischen 70 und 80 Stunden dauern könnte, das Spiel zu hundert Prozent zu beenden und alle Zwischensequenzen zu sehen.

    Neu ist das Active Time Lore System, kurz ATL. Dieses System ist mit einem Lexikon vergleichbar. Man kann das Spiel an jedem beliebigen Punkt unterbrechen, sogar mitten in einer Szene, und gezielte Informationen erhalten, um sein Gedächtnis über einen gerade erwähnten Charakter, die Geschichte eines Landes oder ein bestimmtes Ereignis aufzufrischen. Es stehen Hunderte von Einträgen zur Verfügung. Das ATL ist aber keine Pflicht: Spieler können es auch einfach ignoieren und normal weiterspielen.

    Außerdem wird Final Fantasy XVI nicht mehrere Schwierigkeitsgrade haben, wie Produzent Naoki Yoshia gegenüber Gematsu. Die Spieler können sich nur zwischen einem Action Focus Mode und einem Story Focus Mode entscheiden.

    Nach dem ersten Durchspielen öffnet sich der "New Game Plus"-Modus. Die Feinde werden nicht nur härter, sondern auch anders platziert sein, so dass die Spieler auf unvorhersehbare Weise auf ihre Gegner treffen werden. Es wurde auch bestätigt, dass der "New Game Plus"-Modus völlig neue Kämpfe enthalten wird, die beim ersten Spieldurchlauf nicht vorkommen.

    Wie Produzent Yoshida gegenüber 4gamers bestätigt, ist Sony Interactive Entertainment in die Optimierung des Spiels eingebunden. Als Hardware-Hersteller liefert Sony Square Enix dadurch wertvolle technische Unterstützung bei der Entwicklung des Rollenspiels.

    Das Gameplay von Final Fantasy XVI ist von God of War inspiriert, so Director Hiroshi Takai im Gespräch mit Gamespot. Takai verriet, dass er ein Fan der Santa Monica Studio-Franchise ist, seit das erste Spiel auf der PS2 veröffentlicht wurde.

    Takai erklärte, dass das RPG ähnlich wie God of War aufgebaut ist und über einen Hub verfügt, der die Spieler zu den Quests des Hauptszenarien führt. Von dort aus haben die Spieler auch Zugang zu Gebieten, die sie freigeschaltet haben, um Nebenquests und andere Missionen zu erfüllen. Die Spieler können wählen, ob sie die Hauptgeschichte fortsetzen oder freigeschaltete Nebeninhalte in Angriff nehmen wollen.

    Dieser Knotenpunkt wird in Final Fantasy XVI Hideaway genannt, und hier kommen viele der RPG-Elemente des Spiels zum tragen. Es gibt einen Laden, einen Schmied, Nicht-Spieler-Charaktere, ein "Jagdbrett" und vieles mehr. Die Jagdtafel wird als etwas beschrieben, das den Spielern Hinweise auf bestimmte Orte auf der Weltkarte gibt, an denen sie "berüchtigte Objekte jagen" und Materialien und Belohnungen verdienen können. "Zu sagen, dass die God of War-Serie keinen Einfluss auf mich und dieses Spiel hat, wäre eine Lüge", fügte Takai hinzu. Release: 22.06.23 (Europa)


    Quelle: gamefront.de

  • Final Fantasy XVI nutzt weder Luminous noch Unreal Engine


    06.03.23 - Das Rollenspiel Final Fantasy XVI läuft weder auf der Luminous Engine, noch auf der Unreal Engine. Das teilte Square Enix in einem Interview von Skill Up.

    "Ich fragte, ob das Spiel auf der Luminous Engine läuft, und Square Enix sagte 'nein', ich fragte, ob es mit Unreal Engine läuft, und sie sagten 'nein'. Ich fragte, was es für eine Engine sei, doch sie weigerten sich, zu antworten", teilt Skill Up mit. Vermutlich verwendet das Spiel die Crytal Tools, mit denen auch Final Fantasy XIV läuft. Release: 22.06.23 (Europa)


    Quelle: gamefront.de

  • Final Fantasy XVI World of Valisthea Trailer & PAX East Panel


    26.03.23 - Square Enix zeigt zwei neue Videos zum Rollenspiel Final Fantasy XVI, darunter den World of Valisthea Trailer sowie das über einstündige Panel von der PAX East. Release: 22.06.23 (Europa)


    Quelle: gamefront.de


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  • Final Fantasy XVI hat zwei Performance Modi


    27.03.23 - Final Fantasy XVI Produzent Naoki Yoshida hat auf der PAX East 2023 mitgeteilt, dass das PS5-Rollenspiel über zwei Perforamce Modi verfügen wird - der eine zielt auf eine höhere Auflösung ab, der andere auf eine höhere Bildrate.

    Der erste Modus ist ein Grafikmodus, der auf 30 fps und 4K-Auflösung (2160p) abzielt, während der Framerate-Modus 60 fps mit einer niedrigeren Auflösung, wahrscheinlich 1440p, anstrebt. An anderer Stelle demonstrierte Yoshida, wie schnell die Ladezeiten im Spiel sind, indem er eine Speicherdatei während des Spiels lud, was etwa drei Sekunden dauerte.

    In Bezug auf die Implementierung von Quick Time Events (QTE) in den Kämpfen verrät Yoshida, dass die Bosse im Spiel in mehrere Phasen unterteilt sind. Jede Phase bietet eine Veränderung der Umgebung und des Endgegners, wobei QTEs verwendet werden, damit sich diese Phasen "dynamisch" anfühlen. Release: 22.06.23 (Europa)


    Quelle: gamefront.de

  • Final Fantasy XVI hat Weltkarte wie Final Fantasy X und XII


    08.04.23 - Das Rollenspiel Final Fantasy XVI besitzt eine Weltkarte, die sich mit der Karte in Final Fantasy X und Final Fantasy XII vergleichen lässt. Das geht aus einem Kommentar von Produzent Naoki Yoshida von Square Enix im britischen Play Magazin hervor.


    "Wir haben eine so genannte Weltkarte. Und auf dieser Weltkarte befinden sich die Gebiete, in die man reisen kann. Man wählt also ein Gebiet aus und kommt nahtlos dort an. Anschließend folgt man der Hauptquest, und nach Abschluss kehrt man in diesen Hub-Bereich - wir nennen ihn The Hideaway - zurück", sagt Yoshida.


    Dort kann der Spieler alles mögliche tun, wie z.B. Waffen kaufen oder verbessern und auf die Jagd gehen. "Jeder Ort, den der Spieler freischaltet, kann er jederzeit besuchen. Wenn man also sagt 'OK, ich bin mit dem Hauptszenario fertig und will mal etwas anderes ausprobieren', dann kann der Spieler zu den Orten zurückkehren, die er vorher besucht hat und diese erkunden. An einigen Orten wird es dann ganz neue Nebenaufgaben geben... Quests, die man beginnen kann. Man kann also losziehen und all diese Dinge tun: Auf die Jagd gehen, Gebiete erforschen, Quests erledigen oder neue Gegenstände finden", erklärt Yoshida. Release: 22.06.23 (Europa)


    Quelle: gamefront.de

  • State of Play mit Final Fantasy XVI am Donnerstag / Teaser Trailer


    12.04.23 - Sony gibt bekannt, dass eine neue State of Play Ausgabe rund um Final Fantasy XVI am Donnerstag, den 13.04.23 um 23:00 Uhr (MEZ) auf Twitch veröffentlicht wird. Die Show zum Rollenspiel von Square Enix dauert 20 Minuten.


    Quelle: gamefront.de


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  • Final Fantasy XVI Eikon Battle Clip


    19.04.23 - Hier ist ein Video mit Kampfszenen aus dem Rollenspiel Final Fantasy XVI von Square Enix. Release: 22.06.23 (Europa)


    Quelle: gamefront.de


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  • Final Fantasy XVI Bundle angekündigt


    27.04.23 - Sony hat ein Final Fantasy XVI Bundle angekündigt, das am 22.06.23 via Direct.PlayStation.Com auf den Markt kommen soll. Es besteht aus einer normalen PlayStation 5 und Final Fantasy XVI als Download-Code.

    In Japan wird das Bundle ebenfalls angeboten, allerdings gibt es noch ein zweites: Es enthält eine PS5 mit Artwork sowie einen DualSense Controller im Design des Spiels. Die Faceplate und der Controller sind in Japan auch separat erhältlich.


    Quelle: gamefront.de

  • 6 Videos zu Final Fantasy XVI


    02.05.23 - Square Enix zeigt 6 Videos zum Rollenspiel Final Fantasy XVI, in denen zahlreiche Gameplay-Szenen zu sehen sind. Release: 22.06.23 (Europa)


    Quelle: gamefront.de


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  • Final Fantasy XVI Video zeigt Torgal


    16.05.23 - Square Enix zeigt ein neues Video zum Rollenspiel Final Fantasy XVI, in dem der Gefährte Torgal zu sehen ist. Release: 22.06.23 (Europa)


    Quelle: gamefront.de


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  • Final Fantasy XVI: Kein Day One Patch geplant / Neue Engine von Creative Business Unit III im Einsatz


    23.05.23 - Square Enix hat keine Pläne für einen Day One Patch für das Rollenspiel Final Fantasy XVI. Das sagte Director Hiroshi Takai von der Creative Business Unit III gegenüber GameInformer.

    Zur Begründung sagt Takai, dass das Team von seiner endgültigen Version von Final Fantasy XVI überzeugt ist. Zweitens sind er und Produzent Naoki Yoshida der Meinung, dass das RPG zum Start fertig sein sollte. Und sie sind sich bewusst, dass nicht jeder Zugang zum Internet hat, um angesichts der weltweiten gleichzeitigen Veröffentlichung von Final Fantasy XVI einen Patch am ersten Tag herunterzuladen.

    Die Creative Business Unit III testet Final Fantasy XVI aber täglich und sucht nach Fehlern. Daher könnten sich die Dinge hinsichtlich eine Patches noch ändern.

    In einem Gespräch mit Vandal sagte Produzent Naoki Yoshida, dass das Spiel eine Engine verwendet, die von Creative Business Unit III entwickelt wurde. Diese Engine hat offenbar noch keinen Namen.

    Auf die Frage, warum sich das Team für eine neue, von Grund auf neu entwickelte Engine entschied, antwortete Yoshida, dass dies trotz der Herausforderungen absolut notwendig war: Die andere von Square Enix entwickelte Engine, die Luminous Engine, schied schon früh aus. Mit ihr laufen u.a. Final Fantasy XV und Forspoken.

    Als die Entwicklung von Final Fantasy XVI begann, war das Entwicklerteam von Final Fantasy XV noch mit der Arbeit an den zusätzlichen Inhalten beschäftigt. Deshalb gab es kein Handbuch für die Engine, und das Team konnte auch keinen Support leisten. Warum sich das Final Fantasy XVI-Team nicht für die Unreal Engine entschieden hat, verriet Yoshida nicht. Release: 22.06.23 (Europa)


    Quelle: gamefront.de


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  • Final Fantasy XVI: Kein DLC geplant


    24.05.23 - Square Enix hat keine Pläne für Download-Inhalte für das Rollenspiel Final Fantasy XVI. Das bestätigte Produzent Naoki Yoshida gegenüber GameInformer. Release: 22.06.23 (Europa)


    Quelle: gamefront.de

  • Final Fantasy XVI war auch für PS4 geplant


    26.05.23 - In einem Interview mit Final Fantasy Union sagte Naoki Yoshida, der Produzent von Final Fantasy XVI, dass das Rollenspiel ursprünglich nicht nur für die PS5, sondern auch für die PS4 erscheinen sollte.

    Die Entwicklung verlagerte sich jedoch schnell auf eine reine PS5-Veröffentlichung, da das Projekt mindestens ein weiteres Jahr der Produktion benötigt hätte, um ein Qualitätsniveau zu erreichen, mit dem das Team zufrieden war.

    "Was ich sagen kann, ist, dass wir während der Entwicklung ursprünglich den Plan hatten, das Spiel möglicherweise auch für die PlayStation 4 zu veröffentlichen. Während der Entwicklung wurde uns klar, dass wir mindestens ein oder zwei weitere Jahre für diese Arbeit gebraucht hätten, um das Spiel auf ein Niveau zu bringen, auf das wir stolz sein konnten. Und so musste ich zu diesem Zeitpunkt eine Entscheidung treffen. Okay, wir wollen es nicht so lange verzögern - lass es uns nur für die PS5 machen", sagte Yoshida. Release: 22.06.23 (Europa)


    Quelle: gamefront.de

  • Final Fantasy XVI: Infos zu New Game+, Final Fantasy und Ultimaniac Modi


    27.05.23 - Square Enix hat im Interview von Game Informer über den New Game+ Modus und weitere Schwierigkeitsgrade von Final Fantasy XVI gesprochen.

    Creative Director Hiroshi Takai und Combat Director Ryota Suzuki sagten, dass New Game+ für den Story- und den Action-Modus verfügbar ist. Doch es gibt auch zwei weitere Schwierigkeitsgrade: Final Fantasy Modus und Ultimaniac. Im ersten Modus erhöht sich der Schwierigkeitsgrad, die Platzierung der Monster ändert sich und die Gegnertypen werden "neu kombiniert".

    Suzuki sagte: "Die Hauptphilosophie des Spiels ist, dass es beim ersten Durchspielen darum geht, Clive kennenzulernen, die Steuerung zu meistern und dann die Geschichte zu genießen. Beim zweiten Durchspielen wollen wir den Fokus - weil sich die Geschichte nicht geändert hat - auf die Action verlagern.

    Im Story-Modus zum Beispiel können die Spieler zwar auf Wellen von Gegnern stoßen, aber oft greifen die Feinde nicht auf einmal an, damit die Spieler in der Lage sind, mit allem fertig zu werden. In den schwierigeren Modi von Final Fantasy XVI haben wir diese Beschränkungen aufgehoben, so dass Clive von mehreren Feinden gleichzeitig angegriffen werden kann.

    Was wir mit dem Final Fantasy Modus gemacht haben, ist, den Spielern, die Clive steuern, das Gefühl zu geben, dass sie immer in Gefahr sind, dass der Tod an jeder Ecke lauert und dass man wirklich, wirklich gut aufpassen muss, um das Spiel zu schaffen."

    Wenn man im Final Fantasy Modus in New Game+ mit dem Arete-Stein im Unterschlupf interagiert, kann man im Arcade-Modus Stages mit demselben Schwierigkeitsgrad spielen. Es gibt aber auch den Ultimaniac-Modus, einen noch schwierigeren Schwierigkeitsgrad.

    "Ultimaniac wurde so ziemlich ausschließlich für Hardcore-Spieler entwickelt, für Spieler, die stolz auf ihre Fähigkeiten in Actionspielen sind. Es ist eine Herausforderung, die selbst für sie sehr schwer zu bewältigen sein wird", sagte Takai.

    Wenn man New Game+ spielt, können Waffen und Zubehör weiter aufgewertet werden, wobei letzteres allerdings nur im Final Fantasy Modus möglich ist. Man hat auch Zugang zu den Chronolithen-Prüfungen (oder Final-Prüfungen im Final Fantasy-Modus), den härtesten verfügbaren Herausforderungen. Die Prüfungen sind zeitbasiert und bestehen aus mehreren Phasen mit mehreren Runden von Gegnern, beginnend mit regelmäßigen Wellen, die an Schwierigkeit zunehmen, und mit einem Boss enden. Der Spieler kann verschiedene Moves und Combos ausführen, während er unterschiedliche Ziele erfüllt, um die Zeit zu verlängern. Allerdings ist keine Heilung möglich. Release: 22.06.23 (Europa)


    Quelle: gamefront.de

  • Final Fantasy XVI mit 60 fps im Performance Mode


    30.05.23 - Der Performance Mode von Final Fantasy XVI wird sowohl im Kampf als auch bei der Erkundung der Welt auf eine Bildrate von 60 fps abzielen. Allerdings wird sie im Gelände beim Erforschen nicht so stabil sein wie im Kampf und kann deshalb manchmal etwas darunter liegen.


    Das sagte Director Hiroshi Takai von Square Enix gegenüber Gamer.com.tw, wie Reddit User Kanon14 berichtet. Release: 22.06.23 (Europa)


    Quelle: gamefront.de

  • Final Fantasy XVI: Entwickler wollen bei Erfolg über DLC nachdenken


    01.06.23 - Sprachen sich die Entwickler von Final Fantasy XVI erst vor einigen Tagen gegen DLC aus, so vertreten sie jetzt einen anderen Standpunkt. Dahingehend äußerte sich Produzent Naoki Yoshida im Gespräch mit Weekly ASCII.

    Das Hauptspiel von Final Fantasy XVI sei zu 100 % abgeschlossen, enthält alle relevanten Handlungs- und Kampfinhalte. Doch wenn Square Enix positives Feedback über das Spiel erhält, werden die Entwickler überlegen, was sie bezüglich weiterer Inhalte machen können.

    "Also genießt bitte das Hauptspiel. Und wenn es Euch gefällt, dann teilt uns bitte Euer Feeback mit", sagt Yoshida. Release: 22.06.23 (Europa)


    Quelle: gamefront.de

  • Final Fantasy XVI Video zeigt Bosskampf gegen Liquid Flame


    02.06.23 - Hier ist ein neues Video zu Final Fantasy XVI von Square Enix, in dem ein Bosskampf gegen Liquid Flame zu sehen ist. Release: 22.06.23 (Europa)


    Quelle: gamefront.de


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  • Final Fantasy XVI auf der Dokomi 2023 / Video zeigt Fähigkeiten der Eikons


    06.06.23 - Square Enix zeigt in einem neuen Video zum RPG Final Fantasy XVI die Fähigkeiten der Eikons. Wie der Publisher mitteilt, wird das Spiel aiuf der Dokomi 2023 (30.06.23 - 02.07.23) in Düsseldorf präsentiert.

    Die DoKomi ist die größte Anime- und Japan-Messe in Deutschland. Sie gilt als einer der beliebtesten Treffpunkte für alle Fans von Anime, Manga und japanischer Popkultur. Das Team von Square Enix wird in Halle 5, Stand B13 zu finden sein. Der Stand ist passend zum mittelalterlichen Setting des Rollenspiels im Stil einer Burg designt und hält einige Besonderheiten für alle Gäste bereit. Release: 22.06.23 (Europa)


    Quelle: gamefront.de


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  • Final Fantasy XVI Video zeigt Dungeon-Gameplay


    08.06.23 - Square Enix zeigt in einem 18 Minuten langen Video des RPGs Final Fantasy XVI die Erkundung der Dungeons. Release: 22.06.23 (Europa)


    Quelle: gamefront.de


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  • Final Fantasy XVI Demo jetzt erhältlich / Entwicklung wurde von PlatinumGames unterstützt / Ascension Trailer


    12.06.23 - Square Enix gibt bekannt, dass eine Demo zum RPG Final Fantasy XVI ab heute um 10:00 Uhr (MEZ) in Europa verfügbar sein wird.

    Die Demo ermöglicht es den Spielern, Eröffnungsprolog zu spielen, der über zwei Stunden Gameplay bietet. Sobald der Inhalt des Prologs abgeschlossen ist, wird eine spezielle Kampf-Demo freigeschaltet, in der die Spieler den Action-Kampf von Clive mit zusätzlichen Eikon-Fähigkeiten erleben können.

    Die Speicherdaten aus dem Prolog-Teil der Demo können in das vollständige Spiel übernommen werden, sobald es erscheint. Die Spieler können den Fortschritt aus der Kampf-Demo nicht speichern.

    Wie Square Enix mitteilt, wurden die Entwicklungsarbeiten von Final Fantasy XVI von PlatinumGames und seinem Kingdom Hearts-Team in Osaka unterstützt. Das Entwicklerteam von PlatinumGames wurde von NieR: Automata Game Designer Takahisa Taura geleitet. Das Kingdom Hearts-Team hat zum Kampfsystem des Spiels beigetragen. Release: 22.06.23 (Europa)


    Quelle: gamefront.de


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