Unknown pkg1 Fehler durch Spieleupdate?

  • Hallo zusammen,


    gestern wurde auf meiner CFW Switch mit Athmosphere und FW 10.02 ein Update von einem Spiel gemacht. Dies lief zwischen zwei Konsolen ab. Die andere Switch hat quasi mein Spiel über wlan mit der neusten Version versorgt. Das habe ich so schon mehrfach gemacht. Diesmal, als der Vorgang fertig war, wollte die Konsole jedoch neu starten - und versagte dabei. Als ich mit TegraRCM neu starten wollte, wurde mir in roter Schrift der Fehler "unknown pkg1 version hos version not supported" präsentiert.. Der Fehler ist mir nur insoweit bekannt, dass die Konsole versucht hat ihre eigene FW zu updaten und dann beim neu starten nicht in die OFW booten konnte. Ergebnis damals war, dass ich downgraden musste..


    Ist diese Fehlerkette bekannt oder komme ich um einen downgrad herum??

  • Ist die zweite Switch eventuell bereits auf der FW11.0?

    Soweit ich weiß wird auch die FW Version Update zwischen Switch Konsolen ausgetauscht.


    Dies würde auch deine Meldung mit PKG1 erklären.


    In deinem Fall würde ich die Pre Release Version Atmosphere -> https://github.com/Atmosphere-NX/Atmosphere/releases

    Draufpacken und dann von dieser wieder auf die 10.2 downgraden.

    Dies geht reibungslos, aber beachte, du darfst danach kein Spiele Modul mehr einstecken kannst.

    Danach wieder die stabile AMS 0.15.0 wieder drauf machen.

  • Ist die zweite Switch eventuell bereits auf der FW11.0?

    Soweit ich weiß wird auch die FW Version Update zwischen Switch Konsolen ausgetauscht.


    Dies würde auch deine Meldung mit PKG1 erklären.

    habe eben geschaut, ja, die zweite Konsole ist auf 11.0


    zum downgrade, gibt es mittlerweile ein angepasste Anleitung oder ist das immer noch der selbe Weg?


    ich würde dann einfach die Anleitung hier nehmen:


    [Tutorial] Switch bypass Downgrade mit dem PC

  • ich würde dann einfach die Anleitung hier nehmen:


    [Tutorial] Switch bypass Downgrade mit dem PC

    Nein, das ist nicht nötig. Du brauchst nicht mit der Kanone auf einen Spatzen schießen. kempa hat dir bereits die beste Lösung genannt.:)

    Welche CFW Kompilation nutzt du denn aktuell? Eventuell kann ich dir etwas dabei unter die Arme greifen.

  • und würde sehr ungern erneut diese Monster-Anleitung zum downgraden durchgehen.

    Das musst du auch nicht. Hattest du vielleicht AtmoXL oder amsPLUS mit einem emuMMC eingerichtet? Mir würde ein Screenshot deines SD-Karten Roots weiterhelfen. Dann kann ich dir die nötigen Daten hier als Paket anhängen und dir die Vorgehensweise beschreiben. Zudem muss ich wissen, wie der Inhalt deines "switch" Ordners aussieht.:)

  • OK, das hilft schon mal weiter. Noch eine Frage vorab: Welchen Payload nutzt du zum Booten in die CFW?

  • Welche Version? Ich kann das aus deinem Beitrag nicht ersehen.

  • OK, dann lade dir jetzt bitte zunächst mal die FW Version 10.0.2 hier herunter und kopiere das Zip Archiv in den Root der SD-Karte:


    https://mega.nz/file/rR4XjKRD#OWp-cq8EyzhTnJE4f-7o6nOO2gF49WUkqAF4PSpTwBQ


    Kopiere die Ordner:


    atmosphere und sept von der SD-Karte nach extern, ebenso auch die Dateien fusee-primary.bin und hbmenu.nro. Diese Daten brauchst du später wieder.


    Lösche dann den sept Ordner auf der SD-Karte, sowie den Unterordner atmosphere/contents.


    Lade dir dann das im Anhang befindliche Paket herunter und entpacke es am PC. Kopiere die darin enthaltenen Daten auf die SD-Karte und überschreibe dabei etwaig vorhandene Daten.


    Anschließend bootest du mit der im Paket enthaltenen hekate_ctcaer_5.5.0.bin zu Atmosphere.


    Dort öffnest du das HB-Menü und dann NX-Shell. Wähle dort die im SD-Kartenroot befindliche zip Datei des 10.0.2 FW Updates an, das daraufhin entpackt wird.

    Schließe NX-Shell danach wieder über die + Taste und starte Daybreak. Führe dort nun den Downgrade auf FW 10.0.2 durch und fahre die Konsole am Ende herunter..


    Die nachfolgenden Schritte sind möglicherweise nicht erforderlich, denn wenn das Datum deines atmosphere (03.12.2020) & sept (19.06.2019) Ordners miteinander vergleiche, scheint damit etwas nicht zu stimmen. Das Erstellungsdatum beider Ordner liegt sehr weit auseinander! Du kannst auch unter dem dann vorliegenden Setting die CFW weiterhin betreiben.


    Entnehme nun wieder die SD-Karte und lösche dann die Ordner und Dateien:


    atmosphere

    sept

    fusee-primary.bin

    hbmenu.nro


    und kopiere die alten gleichnamigen Ordner/Dateien wieder zurück, die du zu Beginn gesichert hast. Nun sollte AMS wieder wie gewohnt booten können. Allerdings wirst du jetzt aufgrund des ursprünglich durchgeführten Updates auf FW 11.0.0 nicht mehr die OFW booten können.


    Milan82 Du kannst allerdings nicht unter der ams Version 0.16.0 unsignierte NSP Homebrews starten, weil dort die Loader-Patches fehlen. Da du die CFW über Hekate bootest, solltest du besser die Daten des DeepSea Paketes v1.9.0 übernehmen. Alternativ könnte ich dir die Patches für fusee-primary zur Verfügung stellen. Dann musst du jedoch die CFW über die fusee-primary.bin booten, die dem Paket im Anhang beiliegt.

  • Wenn du Probleme haben solltest, würde ich dir einen besseren Vorschlag machen. Dafür müsstest du aber deinen SD-Karten Inhalt, bis auf den Nintendo Ordner, entfernen, bzw. nach Extern verschieben/kopieren. Dadurch würdest du auch mal ein geordnetes CFW System vorliegen haben. Auf deiner SD-Karte befindet sich nämlich sehr viel Datenmüll (u.a auch von einer nicht mehr supporteten CFW-Kompilation).

  • beim laden von deepsea muss ich einen neuen account erstellen und soll die sd-daten löschen. wie kann ich das umgehen? ansonsten erstmal vielen dank!!


    Wenn du Probleme haben solltest, würde ich dir einen besseren Vorschlag machen. Dafür müsstest du aber deinen SD-Karten Inhalt, bis auf den Nintendo Ordner, entfernen, bzw. nach Extern verschieben/kopieren. Dadurch würdest du auch mal ein geordnetes CFW System vorliegen haben. Auf deiner SD-Karte befindet sich nämlich sehr viel Datenmüll (u.a auch von einer nicht mehr supporteten CFW-Kompilation).

    bin für jeden vorschlag offen wo ich meine unsignierten nsp's starten kann..

  • beim laden von deepsea muss ich einen neuen account erstellen und soll die sd-daten löschen

    Was bedeutet das? kannst du das bitte einmal präzisieren? SD-Daten löschen wird i.d.R. nur bei einem inkompatiblen Content-Ordner (z.Bsp. nach einem Werksreset) gemeldet, wenn noch der alte Nintendo Ordner auf der SD-Karte vorhanden sein sollte.


    Ich denke, dass du mit meinem letzten Vorschlag besser bedient wärst, weil dann alles vorhanden wäre, was benötigt wird, auch alle Sigpatches bis einschl. FW 10.2.0! Die fehlen nämlich auch im DeepSea Paket!

  • Hattest du denn vor dem Booten bereits schon die FW über Daybreak gedowngraded?

  • hm also an sich möchte ich, wenn möglich, meine savegames behalten und unsignierte nsp's starten können. dann würde ich dein vorschlag gern annehmen.


    Hattest du denn vor dem Booten bereits schon die FW über Daybreak gedowngraded?

    ja, habe daybreak ausgeführt und ohne Fehlermeldung abgeschlossen. Anschließend dann die Switch heruntergefahren.

  • Du wirst doch nicht etwa die Option "Reset to factory settings" gewählt haben?!?=O Denn nur das würde dies erklären!


    daybreak_04.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!