PS2 Festplatte/SD Card am Mac beschreiben mit PFS

  • Ja manche Tools laufen obwohl sie in der Java Sprache geschrieben sind manchmal nicht wirklich unter MacOS bzw Linux, da brauch man manchmal Windoof:uweg:


    Nutze ja selbst ein Mac, ArchLinux und Windoof10 xD, manchmal brauch man es besonders wenn Tools schon so alt sind,


    Oder halt in einer VMWare ;)

  • Klingt nicht so als ob eine Lösung gefunden wurde. Mich hat Google hier her geschickt auf der Suche nach "hdl_dump MacOS" :)


    „Cannot run program“ hängt damit zusammen, dass eben hdl_dump nicht für MacOS mitgeliefert wird bei HDL DUMP HELPER GUI. Somit funktioniert vieles nicht. Die Java Anwendung verwendet für vieles vorhandene Binärklumpen, anstatt alles nochmal in Java zu implementieren.


    Die aktuelle Version von hdl_dump ist unter github (hdl-dump-ee0b8165-macos-latest.tar.gz) zu finden. Recht frisch vom Juni 2021. Auf meinem MacMini M1 mit 11.4 funktioniert es. Man muss allerdings nach dem erstmaligen Starten in die Systemeinstellungen->Sicherheit & Datenschutz->Allgemein gehen und die Ausführung erlauben. Hängt damit zusammen, dass der Kram natürlich nicht mit einem Kostenpflichtigen Zertifikat von Apple signiert wurde.


    Ob es eine SD Karte, ein USB Stick, eine IDE Platte oder SATA ist, ist einem Betriebssystem relativ egal.

    Keines der üblichen Betriebssysteme wird die PS2 Platte „einbinden“ (mounten) können. Das ist aber auch gar nicht nötig. Genau dafür ist hdl_dump da.

    Für hdl_dump unter MacOS könnt ihr das zu beschreibende Medium mit diskutil list herausfinden.

    Code
    xoryves@ves ~/Downloads> diskutil  list
    /dev/disk0 (internal):
    
    /dev/disk3 (synthesized):
    
    /dev/disk4 (external, physical):
       #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
       0:                            go                     *2.0 TB     disk4

    Meine 2TB SATA Platte wird über einen Unitek SATA->USB3 Adapter als /dev/disk4 verbunden. Bei einer MicroSD XC über einen USB3 Adapter sieht es wie folgt aus.

    Code
    xoryves@ves ~/Downloads> diskutil list
    /dev/disk0 (internal):
    
    /dev/disk3 (synthesized):
    
    /dev/disk4 (external, physical):
       #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
       0:     FDisk_partition_scheme                        *127.9 GB   disk4
       1:               Windows_NTFS                         127.8 GB   disk4s1

    So sieht es bei einer funktionierenden Platte aus.

    hdl_dump muss meistens mit sudo ausgeführt werden. Es muss extrem darauf geachtet werden das richtige Device (in meinem Fall /dev/disk4) zu verwenden.

    Eine ISO kann mit dem Befehl ./hdl_dump inject_dvd /dev/disk4 "Swords of Destiny UNDUB" Swords\ of\ Destiny\ \(NTSC-J,\ Eng.\)\ UNDUB.iso auf die Platte gespielt werden.


    Die Platte hatte ich vorher mit wLaunchELF formatiert.

  • Also bei Arch mache ich das mit hdl-dump-git ist aus dem AUR, beim Mac habe ich mal probiert wie xoryves geschrieben hat, geht auch ohne Probleme.


    gibt ja paar Möglichkeiten ^^:thumbup:

  • HDL Dump X ist ein HDL Dump GUI für Mac OS X.

    Oh, ohne Netzwerk. Ich glaube der GUI unterstützt auch lokale HDDs! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!