VMWare Problem

  • Hi


    Ich habe ein Konfigurationsproblem mit VMWare und weiss einfach nicht weiter!


    Ich habe einen Server (Windows 2003 Server) aufgesetzt mit 2 Netzwerkkarten. Die eine für das Testnetz und die andere ist das Firmennetz. Habe auf dem Server DHCP eingerichtet, die XP Maschine bekommt auch eine IP des Server, doch ich komme nicht ins Internet. Der Server kommt ins Internet.


    Kann mir da jemand helfen?

  • Also als erstes würde ich dir Raten eine andere VM zu nehmen... Wer will schon einen unverschämt teuren Preis für solch eine "schei..." Software bezahlen.


    Da ich ein Linuxer bin, kann ich dir nur bedingt weiterhelfen. Als erstes lege ich dir "Virtual Box" anz Herz. Ist auch eine VM von Linux die es inzwischen auch für Windows gibt. Google sollte dir dabei helfen die richtige VM zu finden.


    Als zweites, die VM legt in der Regel einen "Virtuellen Adapter" oder ein "Virtuellen NAT" an. Diese benötigen auch keine weitere Einstellung und sollten auf Anhieb funktionieren.


    Drittens rate ich immer dazu den DHCP in der "reelen" Maschine abzustellen um das Netzwerk besser zu kontrollieren! In der VM spielt das nur eine nebensächliche Rolle und der DHCP kann dort aktiv bleiben.


    MfG


    bLuBbAbLaSeN


    Nachtrag: "Habe auf dem Server DHCP eingerichtet, die XP Maschine bekommt auch eine IP des Server, doch ich komme nicht ins Internet. Der Server kommt ins Internet."


    Wenn ich diesen Satz richtig interpretiere, hat deine VM die selbe IP wie der Host!
    Himmel, das kannst du doch nicht machen. Auch wenn es nur eine VM ist und sie "theoretisch" über ein und den selben Netzadapter laufen, brauchen sie doch beide eigene IP's.


    Mein Rat nochmal... Lass bei der VM den DHCP an und schon sollte alles gehen! Ich kann nicht genau sagen, ob die VM ein Subnetz anlegt. Sollte das der Fall sein, geht das erstrecht nich mit der IP, weil sich Host und VM in verschiedenen Subnetzen befinden!!! Finde erst heraus in welchem Subnetz sich die VM befindet und dann vergib eine Sinnvolle IP!!!


    Nachtrag 2: Tausend mal gelesen und erst jetzt geschnallt... na was solls :P
    Also du hast auf deinem Host Windows 2003 Server am laufen und hast einen DHCP Server eingerichtet. Gut und schön.


    Hat die VM jetzt allerdings einen "Virtuellen NAT" erstellt, bezieht die VM die IP von dort und nicht vom Host. Wie sich das mit einem "Virtuellen Netzadapter" verhält kann ich dir nicht sagen, aber ich nehme an, das auch in diesem Fall die VM die IP nicht vom Host bezieht.


    Dein DHCP Server ist nur in deinem reelen Netz und im selben Subnetz gültig!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!