[Support] Atmosphere-NX mit SX Core / SX Lite Modchip

  • Hi alle zusammen,


    nen Bekannter hat seine Switch gebricked...

    Ausgangssituation:

    Hat eine Mariko Switch mit eingebautem SX Core und SX OS im Betrieb mit Firwmare 10 und emmunand Einrichtung (Partition)


    IST-Sitatuation:

    Er hat versucht seine Switch (ich vermute CFW) auf die neueste Firmware upzudaten.... (was genau daraufhin passiert ist, weiß ich leider nicht ...) Er hat dann wohl noch versucht 1,2... mal neu zu booten -> ohne Erfolg... SD Karte in den PC gesteckt und gesehen dass nur noch boot.dat und license vorhanden ist (Emutendo und Nintento etc. Ordner alle weg)

    Die Dateien, dank Backup wieder auf die Switch gezogen -> Kein Erfolg...

    Die Switch startet nun gar nicht mehr. Weder Lüfter oder Bildschirm-> ALLES TOD (nur die LD des SXCore Chips, leuchtet grün)


    Hab die Switch auch mal 24Std. nur laden lassen, ohne dass sich die Switch im RCM Modus befindet. (ohne Erfolg)

    Zur Info noch: die Switch wird auch nicht mehr vom PC erkannt bzw. es wird kein Datenträger eingelesen...


    Nun hab ich hier meine Switch(auch Mariko SX Core etc...) mit AMSplus und Spacecraft-NX am laufen....


    Die Frage ist, welche Möglichkeiten habe ich, die Switch zu retten?

    Den Chip auf Spacecraft zu flashen und die SD Karte formatieren (mit den Anleitungen hier im Forum) und anschließend den Atmosphere Ordner auf die SD Karte schieben und dann versuchen in Hekate zu starten?


    Oder könnte ich auch meinen Chip + oder ohne meine SD Karte in die Switch einbauen und dann versuchen die Switch downzugraden?


    Ich danke euch schon vorab.

    (Bisher hab ich mit Troubleshooting wenig Erfahrung, da ich immer strickt nach euren Anleitungen gearbeitet habe, mit Erfolg! Danke auch dafür)


    Gruß

  • wurde die Switch im Original Nand geupdatet - auf z.b 13.1.0, dann sind sicherlich die Fuse gezündet

    Kannst du bitte nochmal erklären warum das passiert?

    Es wird doch immer empfohlen die OFW über Nintendo zu updaten?

    Betrifft das nur die Erista patched?

  • Das schon, aber wenn man mit dem SX OS (boot.dat) die Switch im Original updatet, versteht der Chip die Firmware 12.X bzw 13.X nicht mehr und kann so nicht mehr booten.

    Erst wenn man die Sicherheit abschalten würde, was aber auch nicht mehr geht, weil ja NICHTS mehr kommt. Hier MUSS sogar umgeflasht werden.


    Dies betrifft "nicht" den emuNAND dieser kann auf 11.0.0 bleiben, wobei man ohnehin wechseln sollte, da hier kein Update mehr kommen wird.

    Der emuNAND kann hier aber auch nicht booten, weil der NAND zum booten zwingend gebraucht wird.


    Die Frage war ja, ob er den NAND geupdatet hat und wenn ja auf welche Firmware, vermutlich 13.1.0?

  • Verstehe ich das richtig das es also nur Chips betrifft die noch mit der SX Firmware laufen?


    Edit: jetzt erst richtig gelesen

    aber wenn man mit dem SX OS (boot.dat) die Switch im Original

    das ist ja leider mMn eh ein No Go!
    Das sollte doch auch ziemlich schnell in einem Bann enden, oder?

    Sorry für die Zwischenfrage ich suche immer noch den Grund warum der Fusecount bei unserer im Eimer ist...

  • Jo, dann ist spacecraft sogar zwingend nötig!


    Edit: der Original NAND ist aber noch auf 10.0.1?


    Sorry für die Zwischenfrage ich suche immer noch den Grund warum der Fusecount bei unserer im Eimer ist...

    Man sollte die Original Firmware nicht über den SX Chip updaten, bei der Erista v2!

    Sondern auf „genuine boot“ im sx bootloader Menü, glaub wer das nicht macht, läuft dann Gefahr das alle fuse zünden. Der Genuine boot startet sie soweit ich weiß immer Original, als wäre kein Chip drin.

  • Man sollte die Original Firmware nicht über den SX Chip updaten, bei der Erista v2!

    Sondern auf „genuine boot“ im sx bootloader Menü, glaub wer das nicht macht, läuft dann Gefahr das alle fuse zünden. Der Genuine boot startet sie soweit ich weiß immer Original, als wäre kein Chip drin.

    Dann wird es daran liegen!
    Schade aber naja im Endeffekt kein großer Nachteil...

  • tut er leider nicht.

    Also den Chip habe ich eben erfolgreich auf SpacecraftNX geflasht.

    Bei meiner funktionierenden Switch meine ich, dass der Chip anschließend beim ersten einschalten auch erst ne zeitlang gelb geleuchtet hat..
    Bei dieser Switch geht sofort das Grüne Licht an.


    SX Gear, ist doch dieser Dongle oder? Besitzen wir nicht.


    Könnte ich denn mit meiner funktionierenden Hardware, etwas an der kaputten bewirken? Indem den SX Core z.b. in die Defekte einsetze ?

  • Bei dieser Switch geht sofort das Grüne Licht an.

    Das ist doch dasselbe Problem das ich letztens nach flashen der 0.3.0 hatte, fixen konnte ich das nur mit erneutem flashen der 0.1.0.

    Was aber hier nichts bringt weil ja sicherlich 0.1.0 geflasht wurde.

    Ob das evtl. was mit dem Fusecount zu tun hat?

  • Ich habe SpacecraftNX 0.2.0 verwendet. Da ich da kein Erfolg gerade mit hatte, habe ich daraufhin mal die 0.1.0 genommen. Leider gleiches Ergebenis.

    die 0.3.0 habe ich auf Anhieb nicht gefunden.


    Die SD Karte ist ja erstmal komplett aussenvor bei diesem Problem oder sollte ich dieser auch Aufmerksamkeit schenken?

    Grundsätzlich könnte ich diese ja sogar die ganze zeit draussen lassen, bis ich zu dem Punkt komme "Fehlermeldung "boot.dat"


    Ich müsste ja nur hinbekommen, dass der PC die Switch wieder erkennt und ich die Firmware downgrade.

    Oder verstehe ich es falsch?

  • Viele Möglichkeiten bestehen ja eh nicht, vielleicht mal mit Putty versuchen so wie ich es gemacht habe, vielleicht war das ja doch zu was gut?!

    Merkwürdig ist allerdings das der Chip sich ja offensichtlich problemlos flashen lässt von daher schwer vorstellbar das der hin ist?! :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!