[Support] Umstieg von SX OS auf Atmosphére - einfache Methode

  • Also alles nochmal von vorne nach der 5 Punkte Anleitung?

    Nein du hast doch (hoffentlich) schon alles umgesetzt. Jetzt geht es nur darum, von einem sauberen und zurückgesetzten emuMMC zu beginnen.

    Wie mache ich den Werksreset für emummc?

    Wenn du sichergestellt hast, dass das System auch tatsächlich im emuMMC betrieben wird (achte auf das "E" am Ende der Systemversion), kannst du entweder über die Systemeinstellungen --> Konsole --> Formatierungsoptionen --> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder über den Tegra Explorer und das Script "Factory Reset --> Reset emuMMC" den Werksreset durchführen.


    Was würde passieren wenn ich den Nintendo Ordner aus raw1 einfach lösche?

    Dadurch wird der emuMMC nicht sauber zurückgesetzt.

  • Soll ich die Ofw auch werkreseten?

    Das kannst du machen, um einen sauberen sysNand zu erhalten, falls du dir in dieser Hinsicht für die Nutzung der Nintendo Services nicht sicher sein solltest, aber für dein aktuelles Vorhaben ist das nicht erforderlich.

  • Muss ich die jetzt formatieren lassen und die Daten aus dem Paket wieder neu draufziehen?

    Das ist völlig normal nach einem Werksreset und hat lediglich nur Auswirkungen auf den Content Ordner des entsprechenden Nand (in diesem Fall auf den des emuMMC), der dadurch ebenfalls zurückgesetzt wird. Die SD-Karte wird dadurch nicht formatiert oder anderen Daten dadurch gelöscht! Du musst das zulassen!

  • Hallo zusammen


    Zwecks neue Spiele spielen wirds langsam Zeit zu Atmosphere zu wechseln. Da ich noch offene Fragen habe, dachte ich, ich stell die einfach mal Leuten die drauskommen, bevor ich irgendwas wurstel.


    Zur Ausgangslage: Mariko Switch, SXCore mit SXOS, Emunand. Darauf soll nun Atmosphere laufen, SXOS wird ab dann nicht mehr gebraucht. Mein Plan ist, den Tutorials auf https://rentry.org/SwitchHackingIsEasy zu folgen.



    Fragen/Probleme :

    1. Liege ich richtig, dass ich in meinem Fall einfach dem Tutorial "How to migrate from SXOS to Atmosphere" https://rentry.org/mys8q folgen kann?

    Mich verunsichert hier, dass zu Beginn nichts von Formatieren erwähnt wird oder vom Löschen der vorhandenen Files, da steht nur man soll die license.dat behalten. Soll ich das tatsächlich einfach auf die unformatierte SD knallen, die vorhandenen Files müssen aber erst runter, oder? Und wozu die license.dat auf der SD behalten, das ist doch nur die Lizenz für SXOS?


    Da bei mir der hbstore nie richtig funktionierte, habe ich auch kein JKSV. Gibt es eine alternative Möglichkeit um meine saves später in Atmosphere nutzen zu können?


    Besten Dank.

  • Zur Ausgangslage: Mariko Switch, SXCore mit SXOS, Emunand. Darauf soll nun Atmosphere laufen, SXOS wird ab dann nicht mehr gebraucht. Mein Plan ist, den Tutorials auf https://rentry.org/SwitchHackingIsEasy zu folgen.

    Ich kenne diese Tutorials nicht, aber wir haben hier auch entsprechende Anleitungen für diesen Zweck. Siehe Post 1 dieses Themas hier.

  • Ist das Vorgehen beim Flashen der Spacecraft FW irgendwo näher beschrieben und spielt es eine Rolle zu welchem Zeitpunkt ich das mache?

    Das sollte unter einer Erista v2 vor der Einrichtung der CFW geschehen sein und unter der Mariko spätestens vor der Nutzung von Nintendo Online Services, um die TX Spuren aus dem Nand beseitigen zu können. Eine Anleitung dafür gibt es auf dem Spaccraft-NX Github:

    https://github.com/Spacecraft-NX/firmware

  • Hallo,


    Bei mir kam beim Schritt


    Zitat

    Wir befinden uns nun im Lockpick_RCM Hauptmenü. Das Navigieren erfolgt über Vol+/-, und bestätigt wird durch kurzes Drücken des Power Buttons. Wähle hier nun, aus welchem Nand (SysNAND oder EmuNAND) die Keys ausgelesen werden sollen.


    eine Fehlermeldung von Lockpick_RCM, es habe was nicht geklappt. Im Ordner /switch liegt nun trotzdem die prod.keys. Wie soll ich weitermachen?

  • eine Fehlermeldung von Lockpick_RCM

    Hast du denn schon Spacecraft-NX auf den SX-Core geflasht? Lockpick_RCM arbeitet nämlich nicht ordnungsgemäß unter der TX Firmware.

  • Nein, ist noch nicht geflasht, hatte vor dies erst nach erfolgreicher Atmosphere Einrichtung zu machen. Hab nun einfach mal mit dem nächsten Schritt weitergemacht und update gerade auf FW 13.0.0. Werden bzgl des Lockpick_RCM Fehlers noch Probleme auf mich zukommen? Bislang scheint alles normal...

  • Werden bzgl des Lockpick_RCM Fehlers noch Probleme auf mich zukommen?

    Du kannst mit deine ausgelesenen prod.keys gerne zur Überprüfung per PN zukommen lassen, um das abzuklären.

  • Hey Leute,

    ich bin bzw. musste gestern von SX OS zu Atmosohere umsteigen. Mein Gefühl, ich habe bestimmt iwo Fehler gemacht, hoffe aber natürlich nicht.


    Bisher läuft es auch, aber wenn ich das nxdumptool nutze, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung "Error: unable to get root HFSO header Data". Darunter dann der Hinweis "Are you using "nogc" spoofing in your CFW? If so, please consider this option disable all gamecard I/O". Der zweite Punkt sollte deaktiviert sein. Was kann oder sollte man da jetzt am besten machen?


    Bei dem GameCard Installer bekomme ich auch eine Fehlermeldung "Error code: 0x2001 Failed to get gamecard handle in gc_mount(). Vielleicht eine Idee was hier zu machen ist? :/

  • Vielleicht eine Idee was hier zu machen ist?

    Offensichtlich ist die GameCard Slot Sperre unter AMS noch aktiv. Diese muss jedoch aufgehoben werden, damit GameCartridges gelesen und gedumpt werden können. Welche AMS Kompilation hast du denn eingerichtet? Davon ist abhängig, wie vorzugehen ist.

  • Ich hab die Version auf der ersten Seite von diesem thread heruntergeladen, also sollte es sie Version 1.2.0 (7e536f74) sein.

    Es kommt darauf an, ob es amsPLUS oder amsPLUS-M ist.


    Unter amsPLUS --> Siehe die FAQ des amsPLUS Themas --> Punkt 10

    Unter amsPLUS-M --> Siehe die FAQ des amsPLUS-M Themas --> Punkt 6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!