[Support] Umstieg von SX OS auf Atmosphére - einfache Methode

  • Ist das bei ams plus dabei ?

    Nein, da es nur einmalig anzuwenden ist:


  • Nein, da es nur einmalig anzuwenden ist:


    Ok.Danke . Werde es mal testen

  • Hallo Forum,


    ich habe seit Ewigkeiten meine Switch nicht mehr geupdatet, wollte das aber nun mal wieder in Angriff nehmen. Bisher hatte ich das SX OS, würde jedoch gern auf Atmosphere wechseln.

    Da ich meine Switch so lange nicht genutzt habe, wollte ich nur einmal Sicher gehen, dass ich den Post von MUXI ([SUPPORT] UMSTIEG VON SX OS AUF ATMOSPHÉRE - EINFACHE METHODE) nutzen kann.


    Alles an das ich mich noch erinnern kann:

    - Erista Revision (aus 2017)

    - Firmware 10.0
    - SX OS (kein Pro oder Dongle)

    - Updates früher mit ChoiDujourNX (in einer Anleitung stand, das kann Probleme geben?)


    - emuNAND: Keine Ahnung. Das weiß ich leider überhaupt nicht mehr was ich damals gemacht habe.





    Ich habe auf der SD auch schon einen Atmosphere Ordner und eine Hekate 4.2 zip. Es kann also sein, dass schon irgendwas vorhanden ist? Ich habe auch eine andere Anleitung gelesen (KLICK) die weicht aber extrem von MUXI ab?

    Vielleicht kann von euch jemand das besser einschätzen, was ich noch benötige und welchen Strang der Anleitung von MUXI ich folgen muss.

  • Grundsätzlich wäre amsPLUS für dich die passende AMS Kompilation! Nun kommt es noch darauf an, wie deine Ausgangslage aussieht, ob ein emuNand eingerichtet wurde oder nicht. Es gibt in dem Guide 4 Möglichkeiten.

    emuNAND: Keine Ahnung. Das weiß ich leider überhaupt nicht mehr was ich damals gemacht habe

    Lies dir bitte auch durch, woran du erkennen kannst, ob überhaupt ein emuNand und welche emuNand Variante eingerichtet wurde. Das wird alles in dem von dir verlinkten Thema beschrieben.


    Ich habe auch eine andere Anleitung gelesen (KLICK) die weicht aber extrem von MUXI ab?

    Es gibt keine bessere CFW Kompilation wie amsPLUS (für Erista Konsolen) oder amsPLUS-M (für Mariko & Aula Konsolen). Hauptgrund sind die umfangreichen Supporttools, sowie die zweifach aktiven BigN Blocker und den im aktuelleren Nightly Build aktivierten USB 3.0 Support für Homebrew Anwendungen.


    Updates früher mit ChoiDujourNX (in einer Anleitung stand, das kann Probleme geben?)

    Das betrifft nur Mariko/Aula Konsolen, da diese keine Erista Bootpartitionen besitzen, die ChoiDujourNX schreiben würde. Damals gab es nur Erista Konsolen, als ChoiDujourNX entwickelt wurde.

  • Grundsätzlich wäre amsPLUS für dich die passende AMS Kompilation! Nun kommt es noch darauf an, wie deine Ausgangslage aussieht, ob ein emuNand eingerichtet wurde oder nicht. Es gibt in dem Guide 4 Möglichkeiten.

    Lies dir bitte auch durch, woran du erkennen kannst, ob überhaupt ein emuNand und welche emuNand Variante eingerichtet wurde. Das wird alles in dem von dir verlinkten Themas beschrieben.


    Es gibt keine bessere CFW Kompilation wie amsPLUS (für Erista Konsolen) oder amsPLUS-M (für Mariko & Aula Konsolen). Hauptgrund sind die umfangreichen Supporttools, sowie die zweifach aktiven BigN Blocker und den im aktuelleren Nightly Build aktivierten USB 3.0 Support für Homebrew Anwendungen.

    Hat alles funktioniert, besten Dank MUXI!


  • Hallo zusammen,


    ich habe eine ähnliche Ausgangssituation. Ich nutze aktuell noch das SX OS mit dem Dongle.

    - Erista v1

    - Firmware 11.0

    - SX OS Pro mit Dongle

    - Kein emuNAND (Habe es nach der Anleitung geprüft)


    Ich habe bei meiner Switch AutoRCM aktiviert.

    Sollte ich sie ausschalten, startet sie also nur, wenn ich den Dongle reinstecke.

    Nun habe vorsichtshalber mit einer neuen Speicherkarte und der Anleitung begonnen und bin nun bei Punkt 1.1.

    Ich sende die loader.bin per TegraRcmGUI und das klappt auch.

    Er startet dann (wegen des AutoRCM) wieder in den RCM und wenn ich den Dongle reinstecke, dann bekomme ich nur den roten Bildschirm mit Boot.DAT?

    Was mache ich hier falsch?

    Danke schon mal!

  • Er startet dann (wegen des AutoRCM) wieder in den RCM und wenn ich den Dongle reinstecke, dann bekomme ich nur den roten Bildschirm mit Boot.DAT?

    Was mache ich hier falsch?

    Wie ist denn deine SD-Karte formatiert? FAT32 oder exFAT? Sollte sie nach exFAT formatiert worden sein, fehlt der exFAT Treiber und die Switch kann die Daten nicht lesen. Sollte sie nach FAT32 formatiert worden sein, ist sie sicherlich mit einem inkompatiblen Formatierungstool nach FAT32 formatiert worden. Nutze zum Formatieren bitte SAK/Guiformat, den SD Card Formatter oder Minitool Partition Wizard. Besser wäre es natürlich, wenn du beim nächsten FW Update über Daybreak die Option "Install (FAT32 + exFAT)" wählen würdest, oder einfach das aktuelle FW Update nochmal mit diesen Einstellungen wiederholst. Ist übrigens auch so in allen Anleitung im Forum nachzulesen, die im Zusammenhang mit Daybreak stehen.

  • Hi,

    danke für die schnelle Rückmeldung.

    Ich habe eine komplett neue und in FAT32 formatierte Karte genutzt.

    Ich habe sowohl mit Guiformat als auch mit SD Card Formatter die Karte formatiert und die Daten rüberkopiert.

    Leider kommt weiterhin der Boot.Dat? Screen.


    Zu meinem Vorgehen.

    Nachdem die Karte richtig formatiert wurde und die Daten rüberkopiert wurden, stecke ich sie in die Switch.

    Dann verbinde ich sie per usb-c kabel mit dem PC und da sie im autoRMC ist kann ich die payload.bin direkt per tegra senden.


    RCM Device detected

    Invoking TegraRcmSmash.exe with args : "C:\Users\Salucios\Downloads\amsPLUS\loader.bin"

    TegraRcmSmash (32bit) 1.2.1-3 by rajkosto

    Opened USB device path \\?\usb#vid_0955&pid_7321#8&29c54ea8&0&2#{ca2d50fb-ba90-4958-aa5c-579e045e8add}

    RCM Device with id 8080000800000024C3023E6401101062 initialized successfully!

    Uploading payload (mezzo size: 92, user size: 69834, total size: 136050, total padded size: 139264)...

    Switched to high buffer

    Smashing the stack!

    Smashed the stack with a 0x7000 byte SETUP request!

    Payload successfully injected

    RCM device disconnected


    Wann muss der Hekate Schriftzug kommen? Dieser kommt nämlich nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz.

    Dann entferne ich das USB-C Kabel und stecke den TX Dongle rein und das wars.

    Die alte Karte funktioniert weiterhin mit dem Dongle zusammen und bootet ins SX OS.

  • Drücke bitte mal den Powerbutton für etwa 20 Sekunden und wiederhole das Prozedere über TegraRcmGUI und der "loader.bin".

  • An der SD-Karte (Verbatim Premium 32GB, welche nur zum testen ist) kann es nicht liegen oder?

    32 GB??? Du scherzt wohl! Diese Kapazität ist viel zu niedrig! Es muss mindestens das Doppelte sein! Wir empfehlen SD-Karten ab 128 GB aufwärts.

  • Oder hat der Fehler etwas mit der zu kleinen Speicherkarte zu tun?

    Ich käme erst gar nicht auf die Idee, eine solche Kapazität zu nutzen, selbst wenn es nur zum Testen wäre. Daher kann ich dir auch nicht sagen, ob es daran liegt oder nicht. Ich nutze jedenfalls keine Kapazitäten unterhalb von 400 GB in meinen Switch Konsolen.

  • Ich habe heute mit einer neuen 1TB Karte getestet. Erst mit exFat und danach mit fat32 (Guiformat) .

    Leider mit demselben Ergebnis.

    Anbei Fotos wie ich mit meiner bisherigen Karte und SX OS und dem Dongle boote.

    Die alte Karte mit dem SX OS ist in exFat formatiert wurden damals.

    Ich habe ein XAJ4003* Modell.

    Ich weiß aktuell nicht mehr weiter.

    Das es am AutoRCM liegt, kann nicht sein oder?

    Wäre gerade auch überfragt, wie ich diesen deaktiviere...

    Habt ihr noch eine Idee was ich falsch mache?

    Danke!

  • Erst mit exFat und danach mit fat32 (Guiformat) .

    Sehr ungewöhnlich, dass das funktioniert hat! Ich habe immer eine Fehlermeldung erhalten, wenn ich eine exFAT formatierte SD-Karte direkt nach FAT32 formatieren wollte.......ich musste sie immer erst über Windows nach NTFS formatieren, damit Guiformat eine korrekte Fat32 Formatierung durchführen konnte.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es an der Formatierung liegt. Wenn du die SD-Karte unter dem SX OS nach exFAT formatiert hattest, wird sicherlich der exFAT Treiber installiert worden sein. Es ist aber sehr gefährlich eine nach exFAT formatierte SD-Karte dauerhaft zu nutzen. Dass du auf der alten SD-Karte noch keine zerstörten Daten vorliegen hast, grenzt an ein Wunder, oder es wurden schon Daten zerstört, was du jedoch noch nicht bemerkt hast!

    Formatiere die neue 1 TB Karte bitte mal nach exFAT, prüfe bitte ob der TX Dongle ausreichend aufgeladen ist, versuche dann zu Hekate zu booten und richte dann amsPLUS nach der 5 Punkte Ersteinrichtungsanleitung ein. Da du eine komplette Neueinrichtung anstrebst (so habe ich es jedenfalls aufgefasst), wirst du auch keinen Nintendo Ordner sichern müssen.


    Edit:

    Versuche es auch mal über einen anderen Payload-Sender, wie beispielsweise "TegraRcmGUI" und dem initialen Payload "loader.bin". Nähere Infos hinsichtlich des Bootens über den RCM findest du unter Punkt 4 des Switch CFW Startpunktes.

  • Hi,

    ich habe es bisher ausschließlich mit TegraRcmGUI und der loader.bin versucht.

    Nun habe ich mal die payloader.bin (aus dem AMSPlus Ordner) per TegraRCMGUI gesendet und bin im Hekate Menu gelandet (Siehe Fotos).

    Da es nicht das Hekate Menu aus der Anleitung ist und er Fehlermeldungen ausgespuckt hat, wollte ich nun ungerne weitermachen.

    Grundsätzlich aber schon auf dem richtigen Weg?

    Das letzte Bild 20231108_171752 kam als ich hekate ctcaer 5 aus dem favoriten ordner von tegra gestartet habe.

    Bei diesen Schritten bis hierhin habe ich nun aber den Dongle noch nicht genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!