PS2 slim 9000 Disc Motor dreht nicht

  • Ich habe eine PS2 slim 9004.


    Diese liest leider keine Discs. Ich habe mir das mal näher angeschaut.

    Wenn ich die PS2 ohne Abdeckung einschalte und den Sensor für "Deckel geschlossen" am ein/aus Schalter betätige beginnt der Laser sich zu bewegen und leuchtet aber die Disc dreht sich nicht.

    Der Motor zuckt nichtmal.

    Gibt da eine Sicherung oder ähnliches welche gern Kaput geht oder kann es sein das der Motor kaputt ist?


    Ich möchte nochmal erwähnen das es eine PS2 slim 900x ist. Die hat nur einen Sensor für den Deckel anders als die 7xxx Serie.

  • Danke für den Link.


    Hab eben mal alle Sicherungen durchgemessen. Leider gibt es auf mein Board keine PS13 Sicherung. https://www.trisaster.de/page/…ny/ps2/fuse_gh-071-42.jpg


    Das Flachbandkabel habe ich auch gleich gemessen. Das scheint in Ordnung zu sein und dann habe ich noch gemessen ob überhaupt etwas an der Motorplatine ankommt.

    Ich konnte verschiedene Spannungen messen. Ich werde mir mal ein Ersatzmotor aus China Bestellen.


    Ich kann einfach nicht schlafen wenn eine Konsole in meiner Sammlung nicht funktioniert ^^

  • Nachtrag.


    Es lag am Laser. Der war so durch das er die Disc nicht registriert hat und deswegen hat der Motor nicht angefangen die Disc zu drehen.

    Es ist wohl eine oft vorkommende Fehldiagnose bei den Slim Konsolen. Es ist fast immer der Laser schuld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!