Lohnen sich m.2-SSDs über nen PCIe-Adapter ?

  • Hi,


    hab das Asus Sabertooth 990 FX R2.0. Ist zwar ein etwas älteres Board aber bin mega zufrieden damit.


    Hatte mal ne PCIe SSD mit 256GB - die hätte ich mal lieber nicht verkauft ||


    Hab gesehen, dass es m.2 SSDs schon für kleines Geld gibt. Das Board hat aber keinen m.2 Slot, also überlege ich mir ne PCIe Adapterkarte zu holen für m.2 SSDs.


    Frage nun : lohnt es sich im Vergleich zu ner reinen PCIe Express SSD die ja doch um einiges teurer sind bezogen auf die Performance bzw. Geschwindigkeit ?


    MfG

  • Das ist tatsächlich egal. Solange die NGFF eine PCIe ist, kannst du die auch auf einen PCIe-Adapter setzen und hast dann PCIe 4x Datendurchsatz.


    Mein board ist sooo alt, daß es nur PCIe 2.0 kann, dennoch komme ich auf etwa 1,6 GB/s.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • NGFF = Next Generation Form Factor.


    Damit sind M.2-SATA gemeint, welche dann auch nur die typischen 550 MByte/s schaffen und eben auch die M.2-PCIe.

    Und möglicherweise fallen unter diese bezeichnung auch mSATA.


    Dann läuft sie bei dir halt nur mit 2.0, aber du bist auf alle fälle schneller als mit SATA.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!