[Support] USB-HDD- & USB-Installationen über den DBI (amsPLUS & amsPLUS-M)

  • egal wie ich es drehe und wende, suche und auch wenn ich was an den Anzuzeigenden Datenträger ändere... der oben genannten punkt fehlt bei mir komplett oder ich bin zu dämlich ihn zu aktivieren.

    Hast du denn ein USB Stick/HDD angeschlossen ? Wenn nicht, escheint dieser Punkt nicht. Schuld könnte auch ein falsches Kabel sein (kein OTG, nur laden aber keine Datenübertragen usw)

  • freakisch Es werden nicht alle externen USB-Medien unterstützt. Insbesondere, wenn noch zahlreiche andere Dateien und Ordner darauf vorhanden sind. Solltest du ein kompatibles USB-Medium an der Switch oder am Dock angeschlossen haben, und dann den DBI starten, wird auch diese Option anwählbar sein, genauso wie es Manyone bereits geschrieben hat. Der DBI unterstützt aber meines Wissens, im Gegensatz zum ATI, nur nach exFAT formatierte USB-Medien und kein NTFS!

  • freakisch Es werden nicht alle externen USB-Medien unterstützt. Insbesondere, wenn noch zahlreiche andere Dateien und Ordner darauf vorhanden sind. Solltest du ein kompatibles USB-Medium an der Switch oder am Dock angeschlossen haben, und dann den DBI starten, wird auch diese Option anwählbar sein, genauso wie es Manyone bereits geschrieben hat. Der DBI unterstützt aber meines Wissens, im Gegensatz zum ATI, nur nach exFAT formatierte USB-Medien und kein NTFS!

    ahhh dann liggts definitiv an der Formatierung! Alles klar!


    ich bedanke mich!


    Hast du denn ein USB Stick/HDD angeschlossen ? Wenn nicht, escheint dieser Punkt nicht. Schuld könnte auch ein falsches Kabel sein (kein OTG, nur laden aber keine Datenübertragen usw)

    ja klar! im TinWoo wird mir die Ext. HD ja auch immer direkt angezeigt.

  • Hallo,


    wie bekomme ich die USB 3.0 Verbindung beim DBI?


    Habe jetzt zwei Kabel versucht (u.a. das von muxi verlinkte), die system_settings.ini im atmosphere/config Ordner und die exosphere.ini im SD-Root stehen beide auf 1 für die USB 3.0 Unterstützung, auf dem Rechner ist auch noch der libusbk-Treiber installiert....

    Natürlich funktioniert der USB-Anschluss am Laptop auch, meine externe Festplatte wird mit Geschwindigkeiten bis zu 110 MB\s gefüttert.


    Muss ich vlt noch einen anderen Treiber installieren oder in den Switcheinstellungen irgendetwas ändern?


    MfG

  • oder in den Switcheinstellungen irgendetwas ändern?

    Nein, amsPLUS/amsPLUS-M supporten USB 3.0 von Haus aus und es bedarf keiner Einstellungen oder Änderungen. Es kommt auf das richtige USB-C Kabel an und natürlich muss der USB Port ebenfalls USB 3.0 unterstützen. Ob der DBI dann USB 3.0 unterstützt, siehst du im Display unter "Actual USB speed", wenn du MTP Responder anwählst und die Switch per USB-Kabel mit dem PC verbunden hast.


  • Also sollte ich mir jetzt noch nen paar Kabel bestellen und testen welches funktioniert

    Nein, es reicht aus, wenn du das hier verlinkte Kabel nutzt was ich auch schon an anderer Stelle verlinkt hatte!


    USB C Kabel, RAMPOW Ladekabel USB... https://www.amazon.de/dp/B08LPRHF7L?ref=ppx_pop_mob_ap_share

  • hallo


    bei mein swich v2 mit dbi 58 und ein 512 gb karte hat ich usb 3.0 als ich aber die 1 tb rein gemacht habe giges nicht mehr da hat ich noch die 17 firmwahre drauf


    habe alle neu gemacht firmware 18 aber geht auch nicht kein usb 3.0 kann es sein das der kabel ein weg hat


    und dbi zeigt von der geschwidikeit bei usb 2.0 liegt der 15 und 19 mb sec

  • und dbi zeigt von der geschwidikeit bei usb 2.0 liegt der 15 und 19 mb sec

    Es kann auch gut möglich sein, dass es grundsätzlich am DBI selbst liegt! Möglicherweise bedarf es einem Update, um den USB 3.0 Support wieder funktionsfähig zu machen. Mir ist das nämlich auch schon aufgefallen.

  • Offenbar haben auch andere User dieses Problem mit dem nicht funktionierenden USB 3.0 Support unter der FW 18.0.0+, oder hat einer von euch diese Issue-Meldung auf github gepostet?


    DBI 658+firmware 18.0.0=no USB 3.0? · Issue #341 · rashevskyv/dbi
    DBI 658+firmware 18.0.0=no USB 3.0? Only usb 2.0 can be used. The following has already been set inside sdmc:/atmosphere/config/system_settings.ini : [usb]…
    github.com

  • es scheint mit der Größe und/oder Typ der SD zu tun zu haben

    Ich nutze seit Jahren ein und dieselbe SD-Karte (SanDisk Ultra 400 GB) und auch das entsprechend für USB 3.0 geeignete USB-Kabel habe ich mehrfach vorliegen. Es kann also weder an der SD-Karte noch am USB-Kabel liegen. Die DBI Version 658 ist auch schon seit einigen Monaten veröffentlicht und im Einsatz. Es hat ja vorher problemlos funktioniert. Das Einzige, was sich verändert hat, ist die CFW & FW Version, also muss es doch folglich damit im Zusammenhang stehen, denn im Februar dieses Jahres hat der USB 3.0 Support noch unter der DBI Version 658 bei mir unter den vorgenannten Voraussetzungen funktioniert, wie auf dem Screenshot hier zu sehen ist:


  • Ich nutze seit Jahren ein und dieselbe SD-Karte (SanDisk Ultra 400 GB) und auch das entsprechend für USB 3.0 geeignete USB-Kabel habe ich mehrfach vorliegen. Es kann also weder an der SD-Karte noch am USB-Kabel liegen. Die DBI Version 658 ist auch schon seit einigen Monaten veröffentlicht und im Einsatz. Es hat ja vorher problemlos funktioniert. Das Einzige, was sich verändert hat, ist die CFW & FW Version, also muss es doch folglich damit im Zusammenhang stehen, denn im Februar dieses Jahres hat der USB 3.0 Support noch unter der DBI Version 658 bei mir unter den vorgenannten Voraussetzungen funktioniert, wie auf dem Screenshot hier zu sehen ist:

    Tja, was soll ich sagen, es funktioniert auch immer noch, wie auf dem screenshot zu sehen ist.

  • Tja, was soll ich sagen, es funktioniert auch immer noch, wie auf dem screenshot zu sehen ist.

    Dann ist es wohl vergleichbar mit dem PRODINFO Blanking. was bei einigen wenigen Anwendern Probleme bereitet. Ich habe jedenfalls damit unter keiner meiner verschiedenen Konsolenmodelle unter amsPLUS/amsPLUS-M dieses Problem. Ich werde aber mal unter einer älteren DBI Version testen, wie es dort mit dem USB 3.0 Support aussieht. Immerhin ist das Problem nun auf Github gemeldet worden. Hoffen wir mal, dass es mit dem nächsten Update für FW Versionen 18.0.0+ behoben wird.


    Manyone Hast du denn, mal abgesehen von der positiven USB 3.0 Ausgabe unter der System Info, eine USB-Verbindung über den MTP-Responder hergestellt? In der System Info wird auch bei mir USB 3.0 als enabled ausgegeben, aber nicht unter den entscheidenden Angaben im MTP-Responder! Dort ist nämlich die Geschwindigkeit auf USB 2.0 gedrosselt.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!