Disc Taster Platine defekt

  • Hallo zusammen,


    ein Kumpel hat mir gestern einen GameCube vorbei gebracht, da die Disc sich nicht mehr dreht. Nach öffnen scheine ich relativ schnell die Ursache gefunden zu haben. Der Taster der prüft, ob das Laufwerk geöffnet ist ist angebrochen.


    Eine Reparatur sollte eigentlich kein Problem sein, da die komplette Platine ja einfach angesteckt ist. 😁 Jetzt zum Problem: habt ihr eine Ahnung, woher ich eine solche Platine bekommen kann? Habe online leider nirgends eine gefunden😟

    Oder vielleicht hat jemand das Teil zufällig noch rumliegen und würde es günstig abtreten?😇

    Danke euch schon Mal für die Hilfe☺️

    Liebe Grüße Nick

  • Mach es dir doch nicht so schwer. Wenn ich mich recht erinnere, ist das nur ein Kontakt, der bei geschlossenem Deckel gebrückt wird. Wenn du also den weißen Stecker mit Draht überbrückst, sollte sich die Disc auch wieder drehen. :gut:


    :!:Es muss nur darauf geachtet werden, dass zukünftig auch im geöffnet Zustand der Laser funktioniert. Das wäre der Nachteil an der Vorgehensweise. :!:

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Danke dir schonmal für den Tipp und die fixe Hilfe☺️ werde ich auf jeden Fall probieren. Auf Dauer möchte ich ihm aber schon wieder einen normalen Taster einbauen. Hab jetzt allerdings einen bei eBay mit Versand aus Japan gefunden😅 und bis der da ist, sollte das mit den Draht zum Zeit überbrücken funktionieren😁

  • Hey, ja das passiert meistens wenn man den Deckel aufsetzt aber das DVD Fach nicht geöffnet ist.


    Ich hätte dir jetzt geraten den Kontakt auf der Unterseite mit einem Draht zu löten und damit auch zu Brücken.


    Der „Nachteil“ ist dann das der Laser auch angeht wenn das dvd fach auf ist.


    Ich habe den Schalter auch schon repariert und dabei zumindest einen Taster wieder aufstellen können, den zweiten habe ich gebrückt und damit dann wieder das erreicht was sonst beide machen. Fach auf- dvd dreht sich nicht, fach zu - beide Kontakte geschlossen dvd dreht.


    Einfachste wäre tatsächlich das brücken beider Kontakte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!