Switch bootet bis "Nintendo Switch" Logo und hängt

  • Hi


    Ich habe auf blauen Dunst eine defekte Switch als unpatched Version gekauft, die nur bis zum Switch Logo bootet und dann hängt, also keinen Black Screen.


    Vorhandenes Wissen über die Switch im Modding = 0


    Am PC wird sie noch erkannt, wenn sie im Bootscreen hängt.

    Switch ist voll geladen.

    SD ist keine verbaut


    Leider habe ich keine weiteren Infos zu Firmware, oder was evtl. gemacht wurde. Angeblich wurde sie 2 Jahre nicht genutzt und jetzt als man sie nutzen wollte ging sie nicht mehr, kaufe ich dem Verkäufer auch ab.



    Ihr wart das einzige Forum, was scheinbar ein paar sehr fähige Mitglieder beherbergt solche Probleme zu lösen.

    Ich schätze das hier einfach nur die Firmware Fehlerhaft ist.


    Mir ist die Flut über How Toos aktuell an Infos aber gerade noch eindeutig zu hoch und ich würd mich freuen wenn ihr mich mit der Nase auf die ersten Schritte stoßt, falls ich das nicht selbst raus finde.


    LG und Danke :)

  • muxi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn du Payloads senden kannst und ein erfolgreiches Backup des eMMC erstellt hast.


    Nimm mal hekate und gehe zu Console Info -> HW Fuses

    Dort gibt's ganz links burnt Fuses und dort zeigt es dir ein FW Version HOS XXXX.


    Dann folgst folgendem TuT


    [Tutorial] Switch Downgrade / FW manuell über PC neu Installieren


    Und installierst die dort angezeigt FW einmal neu.

    Aber wichtig nur durchführen, wenn du ein eMMC Backup erstellt hast 32GB Groß und auf deinem PC gesichert ist!

  • Ich bin gleich durch, muss nur noch boot1 sichern, dann bin ich fertig.

    Das mit den Payloads habe ich noch nicht ganz verstanden.


    Wie sende ich diese?

    Vermutlich arbeite ich hier auch mit dem TegraRCMGUI?


    Edit:

    Ich habe nun alle 3 Partitionen gesichert

    Sprich Rawnand mit knapp 30GB

    und die beiden boot partitions boot0 und boot1


    Und genau hier hänge ich wieder aufm schlauch.


    Bitte beachten das ich absolut neu in dem Gebiet -und mit den Fachbegriffen zu eingriffen absolut nicht warm bin. :)


    Edit2:

    Ok der Payload ist nur der übermittlungsweg von PC auf die Switch.

    Habe ich auch geschnallt.

    Ich habe soeben die Keys ausgelesen.

  • Ich habe nun alle 3 Partitionen gesichert

    Sprich Rawnand mit knapp 30GB

    und die beiden boot partitions boot0 und boot1

    Dass ist schon mal gut:)


    Wie sende ich diese?

    Vermutlich arbeite ich hier auch mit dem TegraRCMGUI?

    Genau kannst du auch, musst aber noch Daten auf die SD kopieren.

    Am besten das amsPLUS Paket.

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)


    Auch wenn du neu bist musst du dich leider in den Tutorials durchlesen.

    Sind alle im normal Fall ausführlich genug beschrieben.
    :)


    Was du als erstes auch nur mal testen kannst wäre dem amsPLUS Tutorial zu folgen und mal soweit wie möglich alles einrichten.

    In dem Zuge wird ein Werksreset und emuMMC erstellt.

    Vielleicht löst dies schon dein Problem.


    Falls du nach wie vor im Nintendo Logo hängst.

    Nimm den FW neu installieren Tutorial von oben verlinkt, aus meinem vorherigen Post

  • Ich bin deinem Tip gefolgt und habe mit Hektate diese Version ausgelesen: HOS 3.0.1 - 3.0.2


    Da gehe ich mal von aus, dass der Vorbesitzer wirklich seit Kauf der Konsole nichts dran gemacht hat. :D


    Ich fuchtel mich jetzt mal in dein verlinktes Tutorial.


    Edit:

    OK, es scheitert an einer 128GB Speicherkarte.

    Die habe ich heute leider nicht mehr zur Verfügung.


    Und die Speicherstände auf Switch 1 sind meiner Frau heilig. Die würde mich killen wenn ich ihre nehmen würde. :D

  • Eui da hast ja echt noch eine alte erwischt.

    Findet man heute sehr selten mit einer 3er FW noch.


    Dann teste mal das amsPLUS :)

    Ich bin direkt den harten weg gegangen und mache gerade ein manuellen Firmwareupgrade.

    Mehr als sie kaputt machen kann ich nicht.

    Und da noch 2 funktionierende Joycons + Pro Controller + noch ein Dock bei waren gehe ich aufs ganze. :D


    Edit:

    So Jungs, ihr habt nen Top Forum

    Die Switch läuft wieder mit aktueller 13.1. Firmware. :)


    Einzig, das Wlan geht nicht, was wohl nen problem am Modem Chip sein wird schätze ich.

    Das werde ich dann noch reballen.


    Edit2:

    Wlan, sowie Bluetoothverbindungen funktionieren nicht.

    Die Joycons reagieren nur an der Konsole. Zu diesem Phänomen finde ich auch überhaupt nichts.

    Ich hab sie auch nochmal einem Werksreset unterzogen, gleiches Ergebnis.


    Sollte ich hier nochmal einen Downgrade auf eine ältere Version probieren?


    Ich glaube kaum das Bluetooth und wlan Modem gleichzeitig ausgestiegen sind, oder überhaupt defekt sind. Ich schätze eher auf einen Treiber Fehler.

    Die Konsole war vor meinem öffnen definitiv auch noch nie auf. Die war aus dem Verkauf raus Fabrikneu, nur eben nie genutzt.


    bedenke aber es gibt noch bei der Einrichtung unter 6.2 gewisse Dinge zu beachten wenn ich mich noch recht entsinne ;)


    oder ist das nur für die die genau auf 6.2 sind 😅


    Du meinst unter version 6.2?

    Und die da wären?


    Ich werde aufgrund meines Problems mit der Fehlenden Netzwerk und Joy Cons Connection auf einde ältere Version downgraden, in der Hoffnung das dann wieder alle Treiber geladen werden.

  • Ich kann mir eher vorstellen das der vorbesitzer vlt das Gerät schon geöffnet hat und vergessen hat die zwei kleinen Kabel 1x weiß und 1x schwarz auf das board richtig anzubringen das dürften die Antennen sein für WLAN und Bluetooth 🤔 ist aber nur ne Vermutung

    Moin


    Nein, ich hatte das Gerät bereits schon offen um grob zu schauen ob ein Wasserschaden oder eine defekte Diode Erkennbar ist.

    Es sind alle Kabel zur Antenne connected.

    Generell war nicht mal ein Staubkorn erkennbar und auch an den Schrauben war zu erkennen, das sie noch nie offen war. Aber selbst wenn die Antennenkabel nicht angeschlossen sind bekommt man in der Regel trotzdem ein schwaches Signal.


    Ich habe einige Jahre beruflich Notebooks, Tablets und Smartphones Chiplevel repariert.


    Bin also nicht komplett unbedarft in der Materie.

    Deshalb glaube ich auch an einen fehlenden bzw. Fehlerhaften Treiber.



    Edit:

    Ich habe jetzt versucht mit einem erneuten Downgrade auf eine deutlich ältere version zu downgraden.

    Alle schritte haben bis dahin auch funktioniert und wurden ohne Fehler abgeschlossen, aber nun startet die switch überhaupt nicht mehr.


    Auch nicht mehr in den RCM Modus.

    Ich gehe mal davon aus, das sie nun gebrickt ist?


    Wenn ja entsorge ich sie gleich auf dem Elektroschrott. :)

  • Ich habe jetzt versucht mit einem erneuten Downgrade auf eine deutlich ältere version zu downgraden.

    Alle schritte haben bis dahin auch funktioniert und wurden ohne Fehler abgeschlossen, aber nun startet die switch überhaupt nicht mehr.


    Auch nicht mehr in den RCM Modus.

    Ich gehe mal davon aus, das sie nun gebrickt ist?

    Du hast nun quasi ein softbrick. Weil du wieder auf niedrigere FW zurück gegangen bist.

    So wird die nicht mehr starten. Wenn du in hekate die burned fuses prüft steht die nun auf 15.

    Dass ist ein Schutz von Nintendo, damit man nicht mehr rauf niedriger FW so zurück kann.


    Du musst wieder auf die höhere FW zurück kehren.


    Wenn du ein Werksreset durchführst werden doch die JoyCons entfernt. Werden die hier etwa auch nicht erkannt?

  • Mittlerweile habe ich wieder version 13.1 drauf.


    So wie es aussieht ist bei mir scheinbar wirklich das Wlan/Blutooth Modem fritte.


    Es findet keine Netzwerke. Und durch diesen Fehler lassen sich die Joycons auch nicht verbinden. Sie laufen nur im Handheld Modus.

    Sobald ich sie raus ziehe haben sie kein Connect.


    Ich habe mir jetzt einen neuen Wlan/Bluetooth IC bestellt und werde den neu auflöten.


    Hektate startet bei mir auch nicht mehr sauber und bringt irgendeine Fehlermeldung. :/

  • Die Fehlermeldung ist wie folgt:

    Missing LP0 (sleep mode ) lib!

    Missing or old Minerrva lib!

    Update bootloader folder


    Ja mal schauen wie viel Elan ich dafür habe, da was anderes aufzuspielen.

  • Doch war schon kopiert, aber war scheinbar überfordert mit den ganzen kram den ich da drauf kopiert habe.


    Ich habe die SD Karte gerade nochmal formatiert und Hektate neu drauf gespielt da Argon auch nicht mehr anlief und jetzt gehts wieder.


    Ja du hast recht Burnt Fuses ist jetzt 15 - 0 (HOS 12.0.2+)


    Edit:

    Ubuntu konnte ich als Linux System einmal erfogreich starten.

    Auch hier ist kein Netzwerk im WLAN verfügbar.

    Schließt dann wohl wirklich auf den defekt des wlan IC's.


    Sobald meine BGA Lötstation und der Chip da sind, werde ich einmal wechseln und hoffen, dass es dann geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!