PS4 Fat Hdmi Port Defekt

  • Die Widerstandswerte habe ich leider nicht für dich.


    Mein nächster Schritt wäre jetzt zu schauen, ob die Messwerte im Dioden Mode am HDMI Port grob zu dem hier passen (Rot auf GND und schwarz auf die Pins)

    Klick mich (ich sehe gerade, das passt nur wen man direkt am Port misst, alle TDMS GND misst du mit Kabel als OL, weil die nicht durchverbunden sind)


    Die Werte können aber von Multimeter zu Multimeter abweichen. Mit meinem Messe ich so zwischen 500 - 700 mV.

    Vorangig hier ist eher, das ein Messwert nicht extrem daneben liegt, wie z.B. OL oder 0 wo man was anderes erwartet.


    Weil es sich am HDMI Kabel und am Port aber nicht so gut messen lässt, verwende ich dafür ein DVI zu HDMI Kabel. Die DVI Pins sind schön dick, da kann man gut mit den Messespitzen ran.

    Die Zuordnung findest du hier:

    Klick mich

  • Danke für die Links, auf dem 6. Pin von rechts habe ich 0 statt 430 das ist schonmal schlecht.


    Würde das gern genauer über DVI Kabel messen allerdings fehlt mir die Zuordnung welcher Pin auf der Platine dann dem im HDMI Port entspricht?!


    Edit:

    War ein Mini Lötspritzer kaum zu sehen, hat man ja auf dem Foto auch nicht gesehen.

    Den habe ich entfernt, die Werte stimmen nun alle aber trotzdem kein Bild...

  • Wenn die Werte jetzt stimmen, es aber trotzdem nicht geht, dann es meiner Erfahrung nach nur noch ein zwei Sachen liegen.


    1. 5 V an Pin 18 fehlt. Das wäre dann Pin 14 am DVI Kabel.

    Die Zuordnung ist in der Tabelle im zweiten Link.


    2. Der HDMI Chip hat einen auf den Deckel bekommen durch den Kurzschluss zwischen Pin 5 (GND) und Pin 6 (TMDS Data 1 -)


    Edit: Pin 1 vom HDMI Port ist im reddit Link ganz Rechts

  • 1. 5 V an Pin 18 fehlt. Das wäre dann Pin 14 am DVI Kabel.

    Wie kann ich das am besten messen ob dem so ist? Woran könnte es liegen wenn dem so wäre, der Pin ist ja fest?


    Die Zuordnung ist in der Tabelle im zweiten Link.

    Ich meinte gestern Abend mir fehlt die Zuordnung zu den Pins auf der Platine.


    Der HDMI Chip hat einen auf den Deckel bekommen durch den Kurzschluss zwischen Pin 5 und 6 vom HDMI Port.

    Das der hin ist befürchte ich ja auch aber durch den Kurzschluss kann es nicht gekommen sein weil es hat ja mit dem davor eingelötetem Port erst funktioniert, dann geflackert, dann kein Bild, dann Playsi aus und wieder einschalten gab es ein Bild, dann ausgeschaltet kein Bild mehr und am nächsten Morgen eingeschaltet da ging nichts mehr was sich ja bis jetzt nicht geändert hat, sprich dieser Werdegang ist komplett ohne Änderung an der Konsole vonstatten gegangen.


    Kann man den HDMI Chip irgendwie prüfen?

  • Um die 5 V zu messen einfach die Konsole an machen, an DVI Pin 14 messen.

    Wenn die nicht da sind, dann dann muss man schauen, wo die verloren gehen.

    In Frage kommt die Diode links neben dem HDMI Port, die große goldene Sicherung mit der 5 drauf oder das IC, was die 5 V erzeugt. Dazu einfach die Leiterbahn verfolgen.


    Den Chip zu prüfen ist nicht so einfach.

    Du brauchst ein Zwischenstück (gibt es mit Messpunkten oder LEDs) was zwischen Playstation und Anzeigegerät kommt.

    Dann kann man messen, ob alle HDMI Signalleitungen ihren Pegel haben (war glaube ich irgendwas zwischen 2 und 3 V, kann man nachlesen).


    Gruß

  • Moin, schade das keine Antwort mehr von James kam...



    Habe die PS4 gerade nochmal angeschlossen und war quasi erschrocken das ein Bild kam 8|


    Dieses ist allerdings mit rotem Grieseln hinterlegt, woran kann es liegen?


    Da ich insgesamt 4x den Port getauscht habe könnte das ganze wohl zu viel Hitze abbekommen haben und die Dioden vor dem Port sehen auch nicht mehr so gut aus, könnte es an denen liegen?


    Edit: Wird der IC sein, gerade statt Monitor an TV angeschlossen, kein Bild, dann wieder an Monitor jetzt hab ich neben den roten Pünktchen noch ein flackern das beim nächsten Start wieder weg ist.


    Edit2:

    Sicherheitsmodus läuft ohne Störungen also ist es der IC...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!