PS4 Fat Hdmi Port Defekt

  • Es gibt hier ein paar. Je nach Bedarf und ob es in der Nähe von dir sein sollte, musst du das noch ein wenig genauer definieren. :gut:

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Ich nutze den Thread gerade mal für meine Frage.
    habe heute einen neuen Port eingelötet und ich weiß nicht ob es am Ersatzport liegt es sieht aus als würden die Pins leicht versetzt sitzen und dementsprechend bekomme ich auch kein Bild.
    Habe dann noch einen weiteren neuen eingebaut mit dem gleichen Ergebnis.


    Zur Seite verschieben lässt sich das ja nicht, hatte das schonmal jemand oder einen Tipp oder oder?!

  • Ist es auch der richtige?

    Fat /Slim bzw Pro haben unterschiedliche.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Waren die Löcher für die Ground-Pins vorher richtig sauber?

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Wenn es nur minimal ist könntest du versuchen zu verschieben.

    Oder nochmal abnehmen und ganz sauber machen (ground) und neu versuchen 👍

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Oder nochmal abnehmen und ganz sauber machen (ground) und neu versuchen 👍

    Das habe ich ja wie beschrieben gemacht, einmal mit einem weiteren Port und jeweils jeden der beiden zweimal eingelötet.

    Ich glaube nicht aber vielleicht versuche ich es heute nochmal.

    Nervt halt für jeden Test den Kram zur Hälfte wieder zusammenbauen zu müssen...


    Wie bekommt ihr denn die Ground Pins sauber?
    Ich nutze eine Ersa SMT 60A und evtl. bekomme ich mit der Spitze nicht genug Hitze rein aber das ist ja nahezu unmöglich komplett leer zu bekommen...

  • Es gibt zb so eine Saug Spritze mit der man den lötzinn mit einem klack Geräusch auf saugt.


    Ob sowas da hilft keine Ahnung.

    Mit dem heißluftfön (heatgun) heiss machen nicht mit dem Lötkolben.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • Es gibt zb so eine Saug Spritze mit der man den lötzinn mit einem klack Geräusch auf saugt.

    Die kannste in dem Fall knicken.
    Ich hab auch eine Entlötstation aber die bringt nur was wenn der Pin noch drin ist und da dieser aber länglich ist und der Aufsatz rund bringt das auch nichts...


    Mit dem pfön heiss machen nicht mit dem Lötkolben.

    Mit Heißluft bekomme ich das weich kann es aber nicht abziehen.
    Sollte aber auch eigentlich egal sein weil wenn ich den Port einsetze ist ja alles weich aber ich glaube es ist gar nicht so viel Spiel vorhanden aber ich werde berichten wenn ich mich nochmal dran gebe...

  • Was auch immer ein "Pfön" sein soll. :ll:


    Ich mach das mit einem Heißluftfön (kl. Heatgun) von einer meiner beiden Lötstationen und ziehe mit der Entlötpumpe das Zinn ab.

    Aber nicht stur auf einen Punkt halten, sondern ein bisschen drum herum mit erwärmen und immer wieder versuchen abzuziehen. Andernfalls kann es passieren, dass die Platine verbrennt - je nach Temperatureinstellung.



    ###### Edit ######

    Das war auch nur eine Idee mit den GND-Pins.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Ich muss mal beizeiten mal schauen wo meine Entlötpumpe hin ist aber im Prinzip sollte es ja auch so gehen wenn es warm ist.

    Temperatur ist auf 500° damit dauert es auch schon etwa 2 Minuten bis es warm genug ist um den Port einzusetzen....

  • Baldur

    Na der pfön hält... 😂

    Natürlich meine ich damit den heißluftfön.

    Habe mich oben korrigiert.

    Und natürlich meine ich auch eine Entlötpumpe.

    Adonay viel Erfolg beim nächsten Versuch 👍

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Die kannste in dem Fall knicken.
    Ich hab auch eine Entlötstation aber die bringt nur was wenn der Pin noch drin ist und da dieser aber länglich ist und der Aufsatz rund bringt das auch nichts...

    Einfach nochmal neues Lot auftragen. Bestenfalls kein bleifreies, bleihaltiges senkt die Temperatur. Zumindest wenn's jetzt darum geht die Groundkontakte "leer" zu bekommen.


    Und mit neuem Lot und einer Entlötstation sollte das kein Problem sein.

  • Du kannst es folgendermaßen testen ob die Pins Kontakt haben, Du kratzt die runden Löcher am Ende der jeweiligen Leiterbahn ein wenig auf oder nimmst einen Glasfaserstift und reibst die Kontakte blank und prüfst dann ob vom jeweiligen Loch auf den oberen HDMI Pin des Steckers ob durchgang ist. Wenn überall Durchgang ist, ist alles richtig gelötet und es ist wahrschein was anderes defekt an der Playstation, z.B. der HDMI Chip oder die Grafikeinheit. Ich mache das auch ungern den HDMI Port wechseln weil man nie genau weiß ob es wirklich nur dieser ist der defekt ist. Man kann es wohl vorab eingrenzen wenn die Konsole "normal" anhand den LEDs vorne startet, das müßte man dann am besten für jede PS4 (FAT, Slim und Pro) als Video aufnehmen um nachher ohne Bild andhand den LED Farben und Längen nachvollziehen zu können ob die jeweilige PS4 so bootet wie eine normale. Falls nicht ist wahrscheinlich eben (noch) was anderes kaputt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!