PS4 FW 9.00 Exploit Host für Raspberry Pi - OHNE USB Stick

  • Wer einen Raspberry Pi sein Eigen nennen darf kann damit den Web Exploit für FW 9.00 + die USB Emulation darauf hosten, und braucht kein lästiges USB Stick rein- und rausstecken über sich ergehen lassen.


    Zur Zeit werden NUR folgende Pi Modelle unterstützt:

    • Pi 4b
    • Pi Zero W
    • Pi Zero 2 W


    Vorbereitung - Benötigte Hardware / PS4 Update:

    Raspberry Pi

    1x USB-C to USB-A Kabel (NUR bei Raspberry Pi 4b!)

    1x Micro USB to USB-A Kabel (NUR bei Raspberry Pi Zero W & Pi zero 2 W!)

    1x SD-Card (min. 200 MB Speicherplatz) + USB Cardreader (optional wenn ein Cardreader im PC/Notebook nicht verbaut ist)


    Voraussetzung ist dass die PS4 die Systemsoftware 9.00 installiert hat. Und das man das Internet am besten für die Einrichtung ausschaltet (Stecker der DSL Leitung ziehen). Falls das PS4 Systemupdate und wichtige Voreinstellungen an der PS4 noch nicht durchgeführt wurden, gibt es dafür eine Anleitung mit Tipps von muxi hier... PS4 Hacking Guide FW 9.00

    Also bitte vorher dort lesen was alles zu berücksichtigen ist.


    Hinweise:

    Die Stromversorgung und USB Emulation läuft über das USB Kabel.
    Die Vorgehensweise ist bis auf die Kabelverbindungen und das Image die selbe für alle unterstützten Modelle.
    Für Raspberry Pi Zero W und Pi Zero 2 W gibt es auch die Möglichkeit diesen auf ein "USB Dongle Expansion Board" zu montieren. Somit kann der Pi als "USB Stick" verwendet und auf Kabeln verzichtet werden. Die Einrichtung bleibt die gleiche.




    VARIANTE 1 - by Peeter - Raspberry Pi mit veränderbarer Netzwerkonfiguration & Exploit Host Website:

    WICHTIGER HINWEIS!! Diese Anleitung ist nur für Raspberry Pi 4b, Zero W und Zero 2 W geeignet. Andere Modelle werden nicht unterstützt!


    Vorbereitung der SD-Card:

    1. Download des Images für die SD-Card, von hier https://github.com/PaulJenkin/PS4RaspberryPi/releases (Für jedes Modell ist ein eigenes Images verfügbar!)

    2. Download und Installation einer Flash-Software wie z.B. Rufus (https://rufus.ie/de/) oder balenaEtcher (https://www.balena.io/etcher/)

    3. Die SD-Card in den Card-Reader stecken, mit FAT32 formatieren, die Flash-Software starten, das Laufwerk der SD-Card auswählen, das Image auswählen und auf die SD-Card ohne zusätzliche Einstellungen flashen.

    4. Die geflashte SD-Card in den Raspberry Pi stecken.


    Vorbereitung der Verkabelung:

    Bei Pi Zero W und Pi Zero 2 W lautet die Steckverbindung für das USB Kabel > Micro USB (Pi linker Steckplatz - Daten) zu beliebigen USB-A (PS4).

    Bei Pi 4b lautet die Steckverbindung für das USB Kabel > USB-C (Pi Stromversorgung) zu beliebigen USB-A (PS4).


    PS4 - Netzwerkkonfiguration & Web Exploit:

    1. Vorweg nochmal kontrollieren ob das Internet ausgeschalten, aber das WLAN noch aktiv ist (am besten Stecker ziehen). Die PS4 starten. Gleichzeitig bootet der Pi, der einen Webserver mit einer USB Emulation startet. Weiters startet er auch einen Access Point für das WLAN "PiZero", zu dem die PS4 verbunden werden muss.


    2. Bei der PS4 geht man nun in die "Einstellungen - Netzwerk - Internet Verbindung einrichten", wählt dort "WLAN verwenden - Benutzerdefiniert - PiZero WLAN auswählen", das Passwort lautet password, wählt dann bei IP-Adresseinstellungen "Automatisch", bei DHCP-Hostname "Nicht angeben", bei DNS-Einstellungen "Automatisch", MTU-Einstellungen "Automatisch", und bei Proxy-Server "Nicht verwenden". Den "Internetverbindungstest" ausführen. Dann sollte eine Verbindung zur "SSID" PiZero und der "Abruf der IP-Adresse" funktionieren. Der Webserver am Pi hat die IP-Adresse 7.7.7.1.


    3. Internet-Browser öffnen, die Optionstaste drücken, "Einstellungen" wählen, und nacheinander "Cookies löschen" und "Website-Daten löschen" wählen um den Browsercache zu löschen.


    4. http://7.7.7.1 öffnen. Im Menü "Raspberry Pi" wählen und dann dein WLAN auswählen und das Kennwort eingeben. Danach die PS4 neu starten. Der Pi wird dann auch automatisch neu gestartet und sollte dann in deinem WLAN vorhanden sein und eine neue IP-Adresse bekommen haben die in deinem Heimnetz liegt. (Router Einträge-Kontrolle, PC zu Pi - Ping ausführen, Web Exploit von PC aus aufrufen,...).

    INFO: Falls dein WLAN aus mehreren Wörtern besteht, also ein Leerzeichen dazwischen ist, kommt es zu Problemen und die Verbindung klappt nicht.


    5. Bei der PS4 geht man nun in die "Einstellungen - Netzwerk - Internet Verbindung einrichten", wählt dort "WLAN verwenden - Benutzerdefiniert - dein WLAN auswählen", Kennwort eingeben.

    Nun wählt man bei IP-Adresseinstellungen "Automatisch" ("Manuell" wählt man wenn die PS4 eine fixe IP-Adresse erhalten soll. z.B. wegen FTP), bei DHCP-Hostname wählt man "Nicht angeben".

    Bei DNS-Einstellungen wählt man "Manuell" und gibt...

    ... wenn man Internet an der PS4 nicht nutzen will einfach eine IP Adresse ein die in deinem Heimnetz ist (NICHT die vom Router oder vom Pi!). Somit ist man auch schon vor den PS4 Updates geschützt.

    ... wenn man Internet benutzen will gibt man eine DNS IP-Adresse ein die die PS4 Updates blockiert. INFO! Bitte im Thread PS4 Hacking Guide FW 9.00 nachsehen wie dort die aktuelle Adresse dazu lautet.

    MTU-Einstellungen "Automatisch", und bei Proxy-Server "Nicht verwenden". Den "Internetverbindungstest" ausführen. Dann sollte eine Verbindung zu deinem Netzwerk und der "Abruf der IP-Adresse" funktionieren.


    6. Internet-Browser öffnen, die Optionstaste drücken, "Einstellungen" wählen, und nacheinander "Cookies löschen" und "Website-Daten löschen" wählen um den Browsercache zu löschen.


    7. IP-Adresse des Pi in der Adressleiste eingeben und öffnen, davon noch ein Lesezeichen erstellen. Auf "Exploit + GoldHEN V2B" klicken. Nun kommt die Meldung "Loading Exploit + GoldHEN V2B.. Please wait!!", und das PopUp "Webkit Exploited successfully!! Launching Payload.." dass man mit "OK" bestätigt. Nun erscheint das nächste PopUp "USB Emulation happening, Do not close the dialog until notification pops & disappears". Man wartet bis die Meldung "Das Dateisystem dieses USB-Speichergeräts wird nicht unterstützt" erscheint, und schliesst dieses PopUp auch wieder mit "OK". Nun erscheint noch die Meldung "GoldHEN v2.0b loaded! Coded by SiSTRo"


    8. Den Payload "Disable Updates" ausführen, damit keine Systemsoftware Updates für die PS4 geladen werden können.


    9. Internet wieder einschalten. Spass haben!


    Quelle - Peeter/PSXHAX:

    PS4PiZero / PS4RaspberryPi: PS4 Jailbreak 9.00 with Raspberry Pi Zero W / Pi Zero 2 W / Pi 4 B
    Proceeding my PS4GOTDumper, here's PS4PiZero / PS4RaspberryPi USB emulation which is a simpler version to run the recently released pOOBs4 PS4 Jailbreak 9.00…
    www.psxhax.com

    GitHub - PaulJenkin/PS4RaspberryPi: PiZero to host a server and emulate USB loading when necessary
    PiZero to host a server and emulate USB loading when necessary - GitHub - PaulJenkin/PS4RaspberryPi: PiZero to host a server and emulate USB loading when…
    github.com





    VARIANTE 2 - by c0d3m4st4 - Raspberry Pi mit veränderbarer Netzwerkonfiguration & Exploit Host Website:


    WICHTIGER HINWEIS!! Diese Anleitung ist nur für Raspberry Pi Zero W und Zero 2 W geeinget. Andere Modelle werden nicht unterstützt!


    Vorbereitung der SD-Card:

    1. Download und Entpacken (von gz zu img file) des Images für die SD-Card, von hier https://mega.nz/folder/eU1CCbpB#THlxYQGlQpOTSXMapvGqvg

    2. Download und Installation einer Flash-Software wie z.B. Rufus (https://rufus.ie/de/) oder balenaEtcher (https://www.balena.io/etcher/)

    3. Die SD-Card in den Card-Reader stecken, mit FAT32 formatieren, die Flash-Software starten, das Laufwerk der SD-Card auswählen, das Image auswählen und auf die SD-Card ohne zusätzliche Einstellungen flashen.

    4. Öffne den Windows Datei Explorer, und wechsle in das Laufwerk "Boot". Öffne mit dem Editor die Datei "wpa_supplicant.conf". Den Eintrag "YOU_SSID" ersetzt du mit dem Namen deines WLANs (SSID), und "YOUR_WIFI_PASSWORD" mit dem dazugehörigen Kennwort.

    5. Die SD-Card in den Raspberry Pi stecken.


    Verkabelung:

    Die Steckverbindung lautet für das USB Kabel > Micro USB (Pi linker Steckplatz - Daten) zu beliebigen USB-A (PS4).


    Router, PS4 - Netzwerkkonfiguration & Web Exploit:

    1. Vorweg nochmal kontrollieren ob das Internet ausgeschalten, aber das WLAN noch aktiv ist (am besten Stecker ziehen). Die PS4 starten. Gleichzeitig bootet der Pi samt Webserver mit Web Exploit und USB Emulation, und müsste nun auch schon mit deinem WLAN verbunden sein. (Router Einträge-Kontrolle, PC zu Pi - Ping ausführen, Web Exploit von PC aus aufrufen,...)


    2. Beim Router müsste nun der Pi in der Liste der im WLAN befindlichen Geräte aufscheinen. Und man sollte ihn dort so konfigurieren dass er immer die gleich IP-Adresse bekommt (wegen FTP Verbindung zur PS4).


    3. An der PS4 sollte man die WLAN Verbindung so einrichten das man einen DNS Server hat der die PS4 Updates blockiert. Hat man das bereits erledigt, kann man Punkt 4 überspringen.


    4. Bei der PS4 geht man nun in die "Einstellungen - Netzwerk - Internet Verbindung einrichten", wählt dort "WLAN verwenden - Benutzerdefiniert - dein WLAN auswählen", Kennwort eingeben.

    Nun wählt man bei IP-Adresseinstellungen "Automatisch" ("Manuell" wählt man wenn die PS4 eine fixe IP-Adresse erhalten soll. z.B. wegen FTP), bei DHCP-Hostname wählt man "Nicht angeben".

    Bei DNS-Einstellungen wählt man "Manuell" und gibt...

    ... wenn man Internet an der PS4 nicht nutzen will einfach eine IP Adresse ein die in deinem Heimnetz ist (NICHT die vom Router oder vom Pi!). Somit ist man auch schon vor den PS4 Updates geschützt.

    ... wenn man Internet benutzen will gibt man eine DNS IP-Adresse ein die die PS4 Updates blockiert. INFO! Bitte im Thread PS4 Hacking Guide FW 9.00 nachsehen wie dort die aktuelle Adresse dazu lautet.

    MTU-Einstellungen "Automatisch", und bei Proxy-Server "Nicht verwenden". Den "Internetverbindungstest" ausführen. Dann sollte eine Verbindung zu deinem Netzwerk und der "Abruf der IP-Adresse" funktionieren.


    5. Internet-Browser öffnen, die Optionstaste drücken, "Einstellungen" wählen, und nacheinander "Cookies löschen" und "Website-Daten löschen" wählen um den Browsercache zu löschen.


    6. IP-Adresse des Pi in der Adresseleiste eingeben und öffnen, davon noch ein Lesezeichen erstellen. Auf "Exploit + GoldHEN V2B" klicken. Nun kommt die Meldung "Loading Exploit + GoldHEN V2B.. Please wait!!", und das PopUp "Webkit Exploited successfully!! Launching Payload.." dass man mit "OK" bestätigt. Nun erscheint das nächste PopUp "USB Emulation happening, Do not close the dialog until notification pops & disappears". Man wartet bis die Meldung "Das Dateisystem dieses USB-Speichergeräts wird nicht unterstützt" erscheint, und schliesst dieses PopUp auch wieder mit "OK". Nun erscheint noch die Meldung "GoldHEN v2.0b loaded! Coded by SiSTRo"


    5. Den Payload "Disable Updates" ausführen, damit keine Systemsoftware Updates für die PS4 geladen werden können.


    6. Internet wieder einschalten. Spass haben!


    Quelle - c0d3m4st4/Twitter:

    https://github.com/ribamarsaraiva/roteiros/tree/main/raspberry_pi_zero_w

    https://twitter.com/c0d3m4st4/status/1472376441832714243?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1472376441832714243%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fpsxtools.de%2Fforum%2Findex.php%3Fthread%2F85745-ps4-fw-9-00-exploit-host-fC3BCr-raspberry-pi-ohne-usb-stick%2FpageNo%3D3

  • losti

    Hat den Titel des Themas von „PS4 FW 9.00 Exploit Host für Raspberry Pi“ zu „PS4 FW 9.00 Exploit Host für Raspberry Pi - OHNE USB Stick“ geändert.
  • man benötigt doch den Webserver mit den Exploit nicht oder ?


    wäre doch viel schöner Benutzerhandbuch von hier nehmen und im eigenen LAN bleiben ( Remote zur PsVita oder Switch,Netflix, youtube )


    Pi Zero nur für USB Emulation

    Der Webserver läuft doch eh auf dem Pi. Oder was meinst du?

    Das mit dem im eigenen LAN bleiben ist in der nächsten Version V6 geplant. Sollte bald mal kommen.

    PiZero ist das WLAN das der Pi bereitstellt, da läuft dann der Webserver mit USB Emulation am PI. Darum brauchst du beim ausführen des Web Exploits keinen USB anstecken. Steht doch alles da.

  • ja frag mich nur warum über webserver wenn wir den expolit auch über das Benutzerhandbuch laden können.


    ich finde es nicht gut per Wlan zum Pi zu verbinden .


    USB Emulation darauf würde doch reichen auf dem Pi Zero W


    ich bleib gerne per LAN im Netzwerk und kann so viel stabiler und besser Remoteplay zur Switch oder Vita oder PSTV machen.

  • Ich habe für das PiZW-v5.img (Raspberry Pi Zero W) einen MOD erstellt inkl. Benutzerhandbuch!


    Verbessert habe ich folgendes:

    • WWW (Browser) cached jetzt die komplette Exploitseite: (http://7.7.7.1) - Hat den Vorteil, dass man den Exploit schneller starten kann, da der Rapsberry Pi sonst erst einmal den "apache server" hochfahren muss, so muss er nur noch das "usb_img.img" mounten, da die Exploitseite ja bereits OFFLINE zwischengespeichert wurde.
    • Benutzerhandbuch support
    • PiZW-v5.img File um 70 MB reduziert - jetzt nur noch 122 MB groß.
    • Neues Wallpaper
    • auch ohne Raspberry Pi nutzbar, dann muss aber der modifizierte USB-Stick eingesteckt werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ihr geht wie oben in der Anleitung beschrieben vor und könnt dann meine ApplicationCache.db nutzen.

    Hinweis: ihr braucht natürlich immernoch den Raspberry Pi Zero W!


    Download (modifizierte PiZW-v5.img + ApplicationCache.db):

    https://drive.google.com/file/…98W17O2V/view?usp=sharing


    Meinen "appcache" Ordner dort ablegen und vorher den gesamten Inhalt dieses Ordners löschen!

  • das Menü von Handbuch kommt woher ? fein wäre es wie bei Muxi keine Auswahl mehr und für Rest Payload Guest nehmen.


    also muss ich mich mit der PS4 zum PI verbinden ! (was man im Video nicht sieht)


    das wird leider auch später so sein wenn Peeter das so umsetzt.


    LAN hat der Pi Zero W ja leider nicht

    und somit ziehen der ganze Daten von PI zur PS4 oder? find ich auch nicht gut !


    also LAN kann ja so garnicht kommen , wenn dann WLAN :(

  • Wenn der Pi eingebunden wird, dann ist er in deinem WLAN Netzwerk eingebunden und die PS4 ist dann wieder mit LAN verbunden, ist doch alles in einem Netzwerk dann, der Pi würde nur das Menü + hack und den usb stick mounten und alles andere geht dann direkt von deinem PC usw.


    Ging damals beim ESP auch so :)


    Das Benutzerhandbuch kommt offline durch die application file (steht ja oben)

  • ok verstehe jetzt !

    dachte so wie es Peeter machen will connectetd die PS4 zum PI und der Traffic läuft darüber…


    so wie du schreibst gefällt mir das viel besser!


    aber da warte ich noch ab bin mit 6.72 immer noch sehr zufrieden.


    wirst du das Handbuch nochmal anpassen ? (ähnlich Muxi) keine Auswahl der Payloads mehr ?


    so hat er es auf psxhax geschrieben 🤔




    Zitat
    1. By default the device will work as an access point (PiZero will be available)
    2. Once Connected a In PS4 a web page allows the user to select any local wifi network and give its password
    3. After Submission the device will join the network which will leave the PS4's Wifi and Ethernet available for local network
    4. By this way still hosting and USB emulation can happen with out any flaw
    5. If required the user can revert to access point method itself from a web page
  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    denke hier im Video eine ältere Version als die V5


    und hier noch eine andere Version

    https://www.elotrolado.net/hil…bongos-ps4-rpi-zw_2442902


    Version 0.2
    - Die Basis des Hosts wurde auf die von DarkModderVC geändert, da sie flüssiger ist
    - GoldHen auf 2.0b2 aktualisiert
    - Host in github veröffentlicht
    - Raspberry Passwort zurückgesetzt
    - Exfathax-Image durch das Original geändert des Exploits


    https://mega.nz/file/EIR3zaQK#…2RLGkIg2YHLuQcXnB-Z91Hzqc


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gefällt mir hier viel besser aber auch offline 🤔


    https://github.com/nosekefik/BongOS-PS4-Rpi-ZW

  • Dann musst aber wieder DNS benutzen und USB Stick reinstecken. Und das sparst du dir mit der Pi Variante aber. Und support das man im gleichen Netzwerk bleiben kann kommt auch noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!