PS 3 Laufwerk Defekt

  • Hallo zusammen, hab günstig mehrere Ps3 bekommen 2 haben hitze Tode und eine Startet und ist sogar schön sauber von Innen, bei dieser ist aber das Board vom Laufwerk beschädigt, habe ein passendes Laufwerk gefunden leider ist das Driverboard ein anderes als das Originale.

    Wenn das Laufwerk angeschlossen ist leuchtet dauerhaft blaue LED, also Disk eingelegt. Hab schon alles überprüft was geht, Flachband i.o. Stecken auch richtig, Sicherung auf Board ok, Mechanik hat anfangs funktioniert bis halt die blaue LED anging, Laser reagiert kurz der Motor für die Disk zuckt auch kurz, drückt man Eject fährt der Schlitten einige mm hin und her, LED bleibt an.


    Ist halt die Frage obs am falschen Board liegt oder dieses Laufwerk auch ein Defekt hat, hab schon 2 verschiede Laser mit Schlitten getestet beide selbe Fehlerbild.


    Jemand noch eine Idee?


    Danke schonmal.


    VG

  • didi1000

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • [...]

    Jemand noch eine Idee?

    [...]

    evtl. gibts mal ein paar Infos?

    PS3 gibt es mind. 12 verschiedene Modelle, ca. 9 davon haben ein Driveboard.

    Da sollten wir anfangen. Mittlerweile kann man jede Konsole mit Driveboard mit einem Jailbreak versehen. Am Einfachsten geht das, wenn eine Firmware installiert ist, andernfalls benötigt man einen NAND/NOR-Flasher für einen sog. remarry des Driveboards.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Genau das gleiche Problem habe ich auch!! Model CHECHL04


    Die grüne, sowie die blaue Leuchte ist an, Laufwerk reagiert weder auf das Einlegen einer Disc (Mikroschalter hat keine Wirkung), noch auf "Eject". Lediglich, wenn man die Ejact-Taste für ca. 15 Sek. "gebrückt" lässt, wird die Disc ausgeworfen.


    Merkwürdig.....


    PS: DVDs werden gelesen, wenn man bei geöffnetem Laufwerk und eingelegter DVD, die Eject-Taste drückt. Der Laser Versucht kurz zu lesen, erkennt die DVD und spielt diese ab.

  • Ist das Flachbandkabel sauber im Connector eingesteckt? (Main- & Driveboard)

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Wenn es nicht auf dem Board angeschlossen ist, leuchtet die LED für das Laufwerk dann nicht mehr?

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Ich habe den Fehler gefunden, ich werd verrückt......


    Es gibt insgesmt drei Mikroschalter im Laufwerk, zwei für den Einzug und ens, was dem von obenen gesehen rechtem Schlitten sagt, "Laufwerk geöffnet".


    Letzteres befindet sich unter einer Blech-Abdeckung. Von diesem "Hebel" des Mikroschalters, ist der kleine Plastik-Pin abgebrochen, worauf der "Arm" seine Bewegung ausführen kann und hat sich im Blechgehäuse so verkantet, dass es der Platine falsche Signal emitgetelt hat.


    Naja, also wenn jemand ein grünes und blaues Licht angezeigt bekommt, OHNE, dass eine Disc eingelegt ist UND ohne, dass das Laufwerk die Disc einzeiht, Mikroschalter prüfen! ;)

  • HAllo, gibt ein Update. Discs werden wieder normal eingezogen und ausgeworfen blaue LED behoben, das Flachband von der Platine der Endlagenschalter war schuld.


    Nun werden die Disks eingelesen aber nicht erkannt, das führe ich jetzt auf die Tatsache zurück das ich ein anderes Driverboard nutze, Firmware ist 4.55 hab irgendwo gelesen das man downgraden und das Driverboard dann manuell mit der PS3 Verknüfen kann.


    Kann ich nach der Prozedur wieder auf die neuste Version hoch um weiter mein PSN zu nutzen?

  • Ja. Du musst auf 3.55 downgraden, in den FSM und dort den remarry durchführen. Im Anschluß den FSM verlassen und wieder normal updaten. Bei Erfolg werden Spiele /Filme /Audio wieder normal angezeigt.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Ja. Du musst auf 3.55 downgraden, in den FSM und dort den remarry durchführen. Im Anschluß den FSM verlassen und wieder normal updaten. Bei Erfolg werden Spiele /Filme /Audio wieder normal angezeigt.

    Danke für die Info, nach welchem verfahren gehe ich da vor, hab schonmal rein geschaut da gibt's ja etliche Möglichkeiten.

  • ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Wenn du auf OFW bist, musst du mit einem Flasher arbeiten. Womöglich funktioniert es mit dem Exploit über die noBD von Evilnat 4.88


    [Tutorial] PS3 von OFW auf CFW ohne Hardwareflasher (aktuell Juni 2021)


    Also der Anleitung folgen und anstatt der regulären CFW die 4.88.2 noBD installieren.

    Darüber kann man dann den Downgrade machen und den relog durchführen.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • habs endlichmal geschafft was zu machen,


    bin jeetzt auf 3.55 und hänge hier fest [SUPPORT] Rogero Downgrader PUP für alle CFW (zurück auf 3.55)

    das toggleqa lässt sich nicht aktivieren wenn ichs installieren will blackscreen, dann muss ich aus machen und neustarten. ´Tastenkopmbi unter Einstellungen auf Netzwerk bringt auch kein Ergebnis, jemand noch eine Idee?

  • Auf 3.55 den remarry machen oder noBD installieren.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • [INFO] PS3 CFW - OFW Archiv


    Da gibt's den Link zum Archiv. Dort in den CFW gibt es die 3.55 ferrox noBD für drivelog.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Also bin raus auf der downgrade version hab gerade die OFW 3.55 wieder drauf, Toggle QA ist auch aktiv obwohl kein Driverboard geloggt ist, werde dann auf die Ferrox no BD gehen aber der rest aus dem Link tutorial-downgrades-neues-ps3-driveboard-loggen werde ich nicht schlau, brauche ich jetzt den Factory modus? wenn ja woher bekomme ich das tool und die Daten für das starten und verlassen, hab was gelesen wegen daten sichern um Bluerays abspielen zu können? Wo gibt es die Daten für Das Drioverboard, die links in dem Tutorial sind irgendwie alle offline auser die Link sammlung von Mega und zu guter letzt woher nehme ich den deinstall für Toggle QA?


    Sry das ich so nerve ist halt alles neu Land für mich, Massig an FW und tools und Infos dier hier auf einen einprasseln^^


    Edit hab die Ferrox 3.55 noBD Installiert und das Factory/Servicemode v0.2 tool -> Wenn ich Servicemodetool auswähle kommt blackscreen -> PS3 neustarten dann startet sie normal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!