vWii WAD Installation

  • Hi Leute,



    Ich bin eher jemand der sich bis zum geht nicht mehr einliest, befor ich mal eine Frage ins Forum stelle. Auch sonst lese ich meistens nur im Hintergrund.



    Jetzt jedoch bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich wirklich mal um Hilfe bitten muss.



    Also folgendes :



    Bin vor kurzem von der Wii zur Wii U gewechselt. Habe mir also eine gut gebrauchte Konsole gekauft, im Original Zustand.


    Wollte diese natürlich auch Homebrewtauglich machen. Also was macht man? Man liest sich wirklich gut ein und dann


    gehts los. Hat auch alles wunderbar und beim ersten mal geklappt. Habe meine Wii U Files auf einem Stick gesichert und


    kann auch gut vom Stick starten und spielen. Auch bei der vWii hat es schnell und reibungslos funktioniert.


    Einfach vWii HBL drauf, danach den GX-Loader dann alles einrichten und schon kann man seine Spiele ( die im WBFS Format


    auf der Festplatte liegen ) auch auf der vWii abspielen. Bis dahin also alles bestens.


    Mein Problem ist eher die Installation der Kanäle (Wad Files). Da ist doch immer die Rede davon, dass man WAD-Files die


    eigentlich für die Wii bestimmt sind nicht auf der vWii installieren darf, da sonst ein Brick passieren kann. Das ist auch soweit klar.


    Genau deswegen gibt es auch die Möglichkeit, die WAD-Datei zu convertieren b.z.w. zu modifizieren, dass diese dann auf der vWii


    installiertund gestartet werden können. Und genau dass habe ich gemacht. Man nehme also eine WAD-Datei die für deine Region ist und


    convertiere diesemit "Convert2vWii" zur vWii WAD-Datei. Jetzt installiere man diese auf der vWii. Nun kommts ! Bis dahin hat alles


    geklappt. Der Kanal erscheint nach der Installation auf dem Bildschirm. Jetzt klicke ich ihn einmal an und das Logo wird groß und es wird


    der üblich Hindergrundsound der zum Kanal gehört abgespielt. Nun klicke ich auf Start und was passiert ???? Nix passiert ! Der Bildschirm


    bleibt Dunkel und ansonsten nix. Ich schalte die Konsole aus und starte diese neu. Geh wieder in den vWii-Modus und probiere ein zweites


    mal. Wieder nix passiert. Also, es sieht so aus, als wäre mit der vWii alles in Ordnung, also nicht gebrickt. Der Kanal lässt sich zwar


    installieren aber nicht starten. Habes noch einmal mit einer anderen WAD-Datei getestet, leider das gleiche Spiel. Gott sei Dank, die vWii


    ist in Ordnung !


    Hat jemand von euch da drausen eine Ahnung, warum dass nicht klappt? Vieleicht gibt es noch jemand, der das gleiche Problem hatte


    und helfen kann.



    Gruß und Danke im Vorraus !

  • Um was für eine Wad handelt es sich denn wenn ich mal fragen darf?

  • Also, da gibt es einige die gern drauf hätte. Z.B. Midnightbowling, Midnightpool und einige andere noch.


    Aber was mich mal interessieren würde, ob es schon jemand geschafft hat, eine WAD erfolgreich zu convertieren


    diese dann zu installieren und diese dann auch noch ohne Problem starten zu können. Ich habe langsam zweifel, dass


    diese Methode funktioniert b.z.w. dieser Converter überhaupt dass macht, was er eigentlich machen sollte.

  • ich muss jetzt Mal fragen...gibt's ne. Grund warum du immer Absätze machst, auch mitten im Satz?


    und zum Thema wad.

    soweit ich das verstanden habe, soll man keine homebrew Wii wads in eine vwii installieren. comerziele wad Datein sind ja reguläre Spiele und konnte man sich ja auch offiziell installieren, dürfe also keine Probleme machen,bei dein Beispiel.

  • Aber was mich mal interessieren würde, ob es schon jemand geschafft hat, eine WAD erfolgreich zu convertieren

    Spiele WAD's braucht man nicht konvertieren. Die Unterschiede betreffen eher die Homebrews. Bzw. dessen Forwarder. Kommerzielle Spiele laufen ohne Konvertierung auf beiden Konsolen.

  • Also, dass es hier nur um Homebrews geht, die man nicht installieren sollte, davon habe ich aber noch nichts gelesen.


    In diversen Foren wird immer davon berichtet, dass man Wad-Dateien generell auf der Wii laufen,


    niemals auf der vWii installieren sollte. Sonst gibts einen Brick. Da dass offensichtlich nicht ganz klar ist und ich mein


    vWii nicht unbedingt platt machen will, werde ich dass mit der WAD-Install erst mal zurück stellen und weiter recherchieren.

  • na


    dann


    viel Erfolg


    bei der


    weiteren Recherche 😉


    edit:

    hier hast



    du noch



    ein möglichen Anfang



    für die


    Recherche



    https://gbatemp.net/threads/is…patible-with-vwii.499641/

  • Also, dass es hier nur um Homebrews geht, die man nicht installieren sollte, davon habe ich aber noch nichts gelesen.

    So ziemlich fast jede Wii Homebrew musste an die vWii angepasst werden. Ergo, muss auch drauf geachtet werden, welchen Forwarder man installiert und welche Homebrews man nutzt ;)


    In diversen Foren wird immer davon berichtet, dass man Wad-Dateien generell auf der Wii laufen,

    Da wüsste ich gerne, wo so ein Blödfug verbreitet wird.

  • Zum besseren Verständniss noch einmal! Bei mir geht es nicht um Homebrew und auch nicht Forwarderchannels, sondern um die WAD-Dateien b.z.w. Kanaldateien, die man direkt auf der Konsole installieren kann, in meinem Fall einige Spiele die es eben nur als WAD gibt.


    Ich habe mal den Link von "PUNKI" aufgerufen und auch noch ähnliches gefunden. Das war ein Super Hinweis und da bin ich auf jeden Fall

    mit meiner Recherche weiter gekommen. Habe mal in einigen anderen Foren noch einmal wegen meine Sache angefragt. Mal sehen was noch für Rückmeldungen kommen.

  • Den Nand Backup einmal von der kompletten Kosole und einmal nur von der vWii habe

    ich gleich nach dem Grund Mod gemacht. Die Sache ist eben nur die Wiederherstellung,

    falls wirklich mal was schief geht. Aber Danke trotzdem an alle, für die Beiträge.

    Also, werde mal Zeitnah Versuch starten, eine normale WAD (in meinem Fall nehme ich mal

    das Bowling zu installieren und hoffe dass es ordentlich installiert wird und es auch ohne Probleme

    startet. Werde die gleich WAD nehmen die ich auch auf meine Wii drauf habe. So kann man davon

    ausgehen, dass diese auch in Ordnung ist. Herr/Frau Oberlehrer ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!