Hallo zusammen und erstmal entschuldigung für's Thread-Leichen ausgraben.
Das Thema hatte bei mir keine Prio, darum habe ich mich jetzt erst damit auseinander gesetzt.
Der PKG Ripper ein feines kleines Tool, welches dem mergen von Game und Update durch reines Überschreiben der Inhalte imho vorzuziehen ist.
Shrinken bringt nur so lange etwas, bis das nächste Update für das Spiel kommt, dann sind die entfernten Dateien wieder da. Mit anderen Worten, das shrinken ist die Mühe nicht wert. Es sei denn man enfernt Sprachpakete aus sehr alten Spielen, für die eh keine Updates mehr kommen.
Stimmt nicht ganz. Der PKG Ripper bietet die Option, die im Update enthaltenen Dateien (Duplikate) aus dem Main_Game zu entfernen. Das kommt unterm Strich der Ersparnis durch das kopieren und ersetzten gleich. Und mit dem nächsten Update, wird das zuletzt installierte Update überschrieben,
Einen besonders schlanken Fuß macht diese Methode für mich durch die 100% korrekte Darstellung im PS4 Dashboard. Keine noch so gründliche anpassung der PARAM.SFO hatte hier das gewünschte Ergebnis. Und ja, natürlich kann mann dann noch Sprachpackete und dergleichen raushauen. Die Dateien werden dabei automatisch mit 3 Byte großen Dummys ersetzt. Es gibt eine Videoanleitung auf Youtube. Was in dieser ein wenig irreführend ist, ist seine Methode für den Repack. Hierzu kopiert er einen string aus einem bestehenden Patch. Doch das geht viel leichter. Ladet im Patch Maker nach der Game PKG die Update PKG und falls ihr hier nichts entfernen möchtet, gebt einfach einen Namen ein und geht auf "Create Patch". Die Diablo III Eternal Collection + Update 1.40vkonnte ich durch entfernen der Cutscenes in anderen Sprachen von 47,7 GB auf 19GB verkleinern.