Speicherersparnis bei Migration von GAME und UPDATE?

  • Hallo zusammen und erstmal entschuldigung für's Thread-Leichen ausgraben.


    Das Thema hatte bei mir keine Prio, darum habe ich mich jetzt erst damit auseinander gesetzt.

    Der PKG Ripper ein feines kleines Tool, welches dem mergen von Game und Update durch reines Überschreiben der Inhalte imho vorzuziehen ist.


    Shrinken bringt nur so lange etwas, bis das nächste Update für das Spiel kommt, dann sind die entfernten Dateien wieder da. Mit anderen Worten, das shrinken ist die Mühe nicht wert. Es sei denn man enfernt Sprachpakete aus sehr alten Spielen, für die eh keine Updates mehr kommen.

    Stimmt nicht ganz. Der PKG Ripper bietet die Option, die im Update enthaltenen Dateien (Duplikate) aus dem Main_Game zu entfernen. Das kommt unterm Strich der Ersparnis durch das kopieren und ersetzten gleich. Und mit dem nächsten Update, wird das zuletzt installierte Update überschrieben,

    Einen besonders schlanken Fuß macht diese Methode für mich durch die 100% korrekte Darstellung im PS4 Dashboard. Keine noch so gründliche anpassung der PARAM.SFO hatte hier das gewünschte Ergebnis. Und ja, natürlich kann mann dann noch Sprachpackete und dergleichen raushauen. Die Dateien werden dabei automatisch mit 3 Byte großen Dummys ersetzt. Es gibt eine Videoanleitung auf Youtube. Was in dieser ein wenig irreführend ist, ist seine Methode für den Repack. Hierzu kopiert er einen string aus einem bestehenden Patch. Doch das geht viel leichter. Ladet im Patch Maker nach der Game PKG die Update PKG und falls ihr hier nichts entfernen möchtet, gebt einfach einen Namen ein und geht auf "Create Patch". Die Diablo III Eternal Collection + Update 1.40vkonnte ich durch entfernen der Cutscenes in anderen Sprachen von 47,7 GB auf 19GB verkleinern.

  • Grundsätzlich ist der Zeitaufwand es nicht Wert. Alleine das auspacken, patchen , neu einpacken dauert eine Stunde bei einem großen fpkg.

    Und jedes Update muss man neu anfassen, umkopieren, sprachpakete entfernen, usw...


    Da ist es einfacher gleich eine 2TB SSD in die Ps4 zu stecken. Habe ich auch gemacht.

  • Kommt drauf an was man vor hat.

    Intern hab ich seit längerem ne SanDisk Ultra 3D 2TB und die ehemals interne WD 1TB läuft jetzt als extended.


    Decrypen und encrypten muss man die Pakete auch beim mergen/zusammenführen von Game und Update. Daher ist der zeitliche Aufwand ähnlich.


    Was ein Trugschluss oder Missverständnis ist, ist die Aussage, man müsse jedes Update neu anfassen. Denn es ändern sich ja meistens nur wenige Inhalte eine Updates. Diese könnte man theoretisch auch als Delta Patch auf Orbis Patches ziehen.


    Das mit der Zeit ist so ein Punkt. Wie war das noch gleich mit Meister Horas Geheimnis der Zeit. ;)


    Für mich ist der PKG Ripper die beste Lösung um bei fpkgs Speicherplatz einzusparen. Die vorkonfigurierten Patches sind als Beispiele/Vorlagen auch hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!