CFW klonen auf größere SD Karte sorgt für kleines Problem.

  • Ja ich hatte einen Jig genutz um die Switch am PC wieder zu booten. Meine emummc.ini sieht so aus

    [emummc]

    enabled=1

    sector=0x380b8000

    path=emuMMC/RAW1

    id=0x31574152

    nintendo_path=emuMMC/RAW1/Nintendo


    und Bootscreen steht eigentlich gar nichts.

    Mit dem erstellen der neuen SD Karte mit Partition emummc erstellen komme ich zurecht, nur mit dem erstellen der Sicherung der alten Karte stehe ich auf dem Schlauch da ich nicht weiß ob das mit meiner alten überhaupt geht.

  • Ja ich hatte einen Jig genutz um die Switch am PC wieder zu booten

    Gehe bitte nach Punkt 20 des oben verlinkten Themas vor, damit wir von ein und derselben Sache sprechen. Erst wenn du diesen Punkt umgesetzt hast, kannst du gemäß Punkt 1 derselben FAQ, den Wechsel auf eine andere SD-Karte durchführen.

    path=emuMMC/RAW1

    Um die Sache etwas einzugrenzen, es ist Abschnitt b) von Punkt 20 der FAQ!

  • Werde mir das ganze am Montag mal vornehme, falls ich mich dann traue auf der Funktionierenden SD Karte wirklich Daten einfach zu löschen.

    Die wichtigen Ordner sind diese hier:


    emuMMC

    Nintendo


    Alle anderen Daten kannst du getrost löschen und die extrahierten Daten des amsPLUS Paketes im Anschluss daran hinzufügen. Das ist keine große Sache und innerhalb weniger Minuten erledigt. Du brauchst dafür noch nicht einmal die SD-Karte zu entnehmen, da alle Operationen über Hekate´s USB Modul (UMS) durchführbar sind! Solltest du jedoch die SD-Karte unter dem exFAT Dateisystem nutzen, solltest du auch diese beiden Ordner zuvor nach extern transferieren und dann die SD-Karte über SAK/Guiformat nach FAT32 formatieren.


    und mache mit der 1 TB SD lieber neu.

    Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Allerdings würdest du dadurch nicht deine installierten Titel und Spielstände übernehmen können.

  • Das sieht schonmal sehr gut aus, damit meine ich , es sieht nach einem Hekate emuMMC aus, der am Ende der SD liegt (hohe sector Adresse)

    Damit solltest du auch relativ einfach in Hekate ein Backup deines emuMMC anlegen können (vorausgesetzt, du hast noch mehr als 32GB freien Platz auf der SD)

    Nach dem Backup vom emuMMC (der auf der SD landet) kannst du den komplette Inhalt der SD auf den PC kopieren.

    Du kannst dann die neue SD nach Anleitung (Umzug auf andere SD) einrichten. Dort ist auch alles erklärt, vom erstellen des emuMMC bis zur integration deines alten emuMMC und des Content in die neue SD.

    Und wenn du mal etwas nicht verstehst, frag einfach nach. Erst fragen, dann machen. Ist besser als erst machen und dann fragen.

    Und nochmal, es gibt hier für alle wichtigen Schritte bebilderte Anleitungen, soviele, dass man sie manchmal nicht sofort findet. Deshalb frag nach, wir schubsen dich dann schon in die richtige Richtung.

  • Denke du bist dir da sicher das alle Spiele und Spielstände darin erhalten sind ?

    Wenn du dich an die Vorgaben hältst, dann ja!



    Aber für was habe ich da einen Ordner mit Firmware 17..0.0 ?

    Den brauchst du nicht mehr. Die aktuellste Firmware ist die Version 18.0.0 und die kannst du direkt auf deine Switch, bzw. SD-Karte, über das Tool "Firmware Downloader" herunterladen lassen.


    Ist auf dem amsPlus auch wieder Tinfoil enthalten mit der praktischen Funktion die Games von dort zu kopieren.

    Nein, Tinfoil ist nicht im amsPLUS Paket enthalten, dafür aber der DBI! Dieser hat weitaus mehr Features zu bieten, als dieses Tinfoil.

  • Aber für was habe ich da einen Ordner mit Firmware 17..0.0 ?

    alter FW Ordner, kann gelöscht werden wenn schon eingespielt.


    Ist auf dem amsPlus auch wieder Tinfoil enthalten

    Nein, Tinfoil ist nicht im amsPLUS Paket enthalten, kannst du aber selber nachinstallieren.

    Da bist du dann auch zukünftig selber verantwortlich, dass es zur aktuell installierten FW passt. Aber das ist ein eigenes Thema und gilt übrigens für alle selbst installierten Dinge (themes, apps usw.), die nicht im Paket enthalten sind.


    Und noch eine Information zu den installierten Spielen oder allgemein Inhalten genannt.

    Der "content", also die Spieleinstallation, liegt auf der SD im Ordner "Nintendo", für die OFW ist es der Pfad ../Nintendo und für die CFW ../emuMMC/RAW1/Nintendo

    Im jeweiligen NAND liegen die Verweise, die du im Hauptmenü der Switch siehst und die Spielstände usw. und es gibt auch zwei NAND's für die OFW ist es ein eingelöteter MMC chip und für die CFW gibt es den emuMMC der, im besten Fall, als separate (nicht zugreifbare) Partition angelegt wurde.

  • Ich würde file based emummc verwenden

    Kann ich ganz und gar nicht empfehlen! Auch wenn der Datei emuMMC sich einfacher durch copy & paste sichern lässt, so ist er deutlich anfälliger für einen Brick, infolge der ständigen Turbolenzen durch Lese-, Schreib-, und Löschoperationen auf der zugriffsfähigen Partition! Der Partition emuMMC ist durch die Lage in einer eigenen Partition davor weitestgehend geschützt und dadurch auch stabiler. Der Aufwand für das Backup der emuMMC Partition über Hekate ist lediglich nur ca. 15 Minuten mehr, wobei dies bei dem Kopieren des Content Ordners, der zumeist eine sehr große Datenmenge enthält, unerheblich ist.

  • Kann ich ganz und gar nicht empfehlen! Auch wenn der Datei emuMMC sich einfacher durch copy & paste sichern lässt, so ist er deutlich anfälliger für einen Brick, infolge der ständigen Turbolenzen durch Lese-, Schreib-, und Löschoperationen auf der zugriffsfähigen Partition! Der Partition emuMMC ist durch die Lage in einer eigenen Partition davor weitestgehend geschützt und dadurch auch stabiler. Der Aufwand für das Backup der emuMMC Partition über Hekate ist lediglich nur ca. 15 Minuten mehr, wobei dies bei dem Kopieren des Content Ordners, der zumeist eine sehr große Datenmenge enthält, unerheblich ist.

    Kann ich nicht bestätigen, bisher keinen Brick gehabt

  • Kann ich nicht bestätigen, bisher keinen Brick gehabt

    Dann hast du bislang Glück gehabt, genauso wie einige Nutzer des exFAT Dateisystems, die immer behaupten, darunter nie Probleme gehabt zu haben. Ich hatte zu Anfangszeiten selbst einen Datei emuMMC unter Atmosphére genutzt, und es ist genau das eingetreten von dem ich oben berichtet habe. Es kam irgendwann zu einem Brick (bei einem FW Updateprozess)!

  • Kann ich dann wirklich beide Karten nutzen wenn ich sie einfach nur wechsle

    Ja, kannst du. Es muss aber ein und dieselbe Switch sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!