Vita will nach dem Neustart stets die Memory Card formatieren

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen hier an der richtigen Stelle.


    Worum gehts? Ich habe mir vor zwei Jahren eine gebrauchte Vita auf eBay gekauft und seitdem ausschließlich digitale Spiele, die man damals noch im PSN Store kaufen konnte, damit gezockt. Dabei gab es auch keine Probleme.

    Kürzlich bin ich auf dem Flohmarkt jedoch über eine physische Version von Persona 4 Golden gestolpert. Gekauft, eingelegt und dann gestaunt: Die Vita wollte meine Memory Card formatieren, sonst würde Persona nicht funktionieren.

    Ich habe abgelehnt und musste feststellen, dass trotzdem sämtliche Downloads von der Memory Card verschwunden waren. Nach einem bisschen Fluchen habe ich die Karte nach dem nächsten Neustart halt doch formatiert: Wunderbar, Persona ließ sich starten, ich habe ein Stündchen gezockt, dann abgespeichert und ausgeschaltet.

    Das Fluchen ging beim nächsten Neustart wieder los: Wieder kam die Meldung, dass die Memory Card formatiert werden müsse, weil sonst Persona nicht funktionieren würde. Ich habe abgelehnt, Persona gestartet und die Vita sagte mir darauf hin, dass keine Memory Card eingelegt sei. Zur Kontrolle habe ich eine zweite Memory Card gekauft, mit der sich aber das gleiche Trauerspiel zugetragen hat.


    Status Quo: Ich kann Persona nur spielen, wenn ich die Karte formatiere, muss aber nach jedem Neustart von vorne beginnen.


    Ich bin ziemlich sicher, dass es etwas damit zu tun haben muss, dass die Vita vom Vorbesitzer gejailbreakt wurde, Henkaku ist installiert. Ich habe davon allerdings überhaupt keine Ahnung davon und noch keine Funktion genutzt.

    Daher seid ihr hier so ein bisschen etwas wie meine letzte Rettung, momentan ist die Vita absolut wertlos und macht mich nur wütend :cursing:


    :lachende: im voraus für jeden, der mir Tipps oder Hilfestellung geben kann

  • muxi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin und erstmal herzlich Willkommen bei psXtools.de


    nun wird dir geholfen. Ich gehe auch davon aus, dass es mit dem Jailbreak zu tun hat.


    Ganz sicher wird die Vita mit den sd2vita Treiber ausgestattet sein und möchte auf die Game Card, also Persona, zugreifen. Das klappt nicht und deshalb denkt die Vita, dass Persona die Memory Card ist. Du hängst quasi in einer Schleife, die lässt sich nicht durchbrechen - außer:


    - Du deinstallierst Henkaku/Enso komplett

    - Du stellst den sd2vita Treiber korrekt ein.


    Wahrscheinlich kannst du mit dem aktuellen Status aber beides nicht machen. Deine Speicherkarte ist formatiert und möchte eigentlich gar nix mehr machen...


    Ich würde empfehlen die Vita erneut zu jailbreaken und dann wieder neu aufzubauen.

    Ich habe davon allerdings überhaupt keine Ahnung davon

    Wenn Du mir die Vita sendest, dann mache ich dir die, nach deinen Wünschen, wieder fit. Ich habe erst kürzlich eine Vita von Goldeselfan gerettet. Er hatte nicht dasselbe Problem aber auch keine Zugriff auf die Funktionen der Vita. Dort war ein alter Jailbreak installiert, der sich nicht mehr deinstallieren ließ.


    Kannst dich ja einfach melden dann bekommen wir das sicher hin. Bei mir hat noch jede Vita getan, was der Besitzer wollte :P

  • Hi seeWood, danke für die schnelle Antwort und das Angebot! Das wäre natürlich super, da würde ich gerne drauf zurückkommen!


    Mein Wunsch ist relativ bescheiden: Ich würde gerne Persona 4 Golden spielen ^^


    Wenn ich dann eventuell dank Henkaku noch die Spiele, die ich gekauft und verloren hatte, wieder zocken kann (hauptsächlich waren es PSone Classics), wäre das wie ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk :lachende:

  • Bekommen wir sicher hin.


    Ich kann natürlich nicht die Spiele aus deinem PSN zurückholen. Muss man schauen wie es nachher geht. Mit Adrenaline wäre zumindest einer super Alternative.


    Unterhalten wir uns am besten per PN weiter. Einfach melden wenn es Dir passt.

  • RenoRang war so nett und hat mir die Vita zu gesendet. Es lag tatsächlich an dem sd2vita Treibern. Die waren so eingestellt, dass die Gamecard (also Persona 4) als Memory Card erkannt wurde. Deshalb gab es Probleme mit dem Speichern und formatieren nach jeden Neustart.


    Treiber deinstalliert und sauber wieder installiert - nun gibt es keine Probleme mehr 👍🏻😜 geht dann wieder zurück an den Besitzer 😎

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!