Switch nach Chipeinbau kein Bild, danach tot

  • Hi Leute,


    eigentlich wollte ich mein Hobby an den Nagel hängen, habe dann trotzdem für einen Freund eine Konsole umbauen wollen.


    Es ist eine normale Switch, ich habe das Teil an den CPU gelötet und dann den Chip angeschlossen.
    Er leuchtete in einer gelben Farbe und hat die Konsole nie geglitcht.


    Danach habe ich einen anderen HWFly angeschlossen>leuchtete anders und konnte die Konsole glitchen.

    Problem: kein Bild.


    Anhand des Backlights konnte ich sehen, dass sie angeht.


    Habe dann den Chip wieder ausgebaut>geht immer noch an, Touchscreen funktioniert, jedoch kein Bild.


    Habe ein anderes Display angeschlossen>gleiches Problem.


    Habe dann den LCD Connector ausgetauscht und seitdem ist die Konsole tot.


    Konnte um die Hauptchips keinen einzigen Kurzschluss feststellen(alles gemessen mit einem Multimeter).


    Einzig mit der Wärmebildkamera konnte ich sehen, dass beim Laden(langsames Laden) der Chip neben dem Akkukonnektor warm wurde.


    Was könnte ich noch überprüfen?


    EDIT: Ich befürchte, dass ich so blöd war, und im weiteren Verlauf der "Reparatur" vergessen habe, den eMMC wieder anzuschliessen. Das werde ich heute nachmittag mal kontrollieren. Würde ja dann erklären, wieso sie gar nicht mehr startet.


    Was aber erklärt des Kaputtgehen des "Bildsignals"? Kann der erste "fehlerhafte" Chip dafür verantwortlich sein? Was sollte ich dazu kontrollieren?

  • Welche Chip Revision?

    Chip auf die aktuellste Spacecraft upgedatet?

    Fotos vom Einbau?


    Du hast dir im Verlauf leider mehr Fehlerquellen eingebaut. Ein Display geht nicht einfach kaputt, auch ein Connector nicht. Ich sehe hier eher ein Problem.

    Hast du den "alten" Connector vorher mal unterm Mikroskop kontrolliert?

    Wenn er kaputt war ist ein Austausch berechtigt, sonst nicht.


    Eine Fernanalyse ist immer schwierig. Liest sich aber erstmal so, dass das Kabel des Displays nicht richtig steckte oder Pins beschädigt waren.


    Ein Chip macht kein Bildsignal kaputt, das liegt dann am Umbau selbst.

  • Ich habe den Originalconnector unterm Mikroskop kontrolliert und konnte keinen Defekt feststellen.


    Ich weiss auch gar nicht, wie ich da was beschädigt haben sollte.


    Kühlkörper entfernt, Blechstück vom CPU entfernt, Wärmeleitpaste entfernt und Chip eingebaut.


    Natürlich vorher den Akku abgesteckt.


    Ich berichte später und mache dann gegebenfalls noch Fotos.


    Welche Chips das waren kann ich jetzt nicht sagen, beide wurden vor über einem Monat bei Aliexpress gekauft. Geupdatet habe ich sie nicht.


    An die Kabel vom Display bin ich gar nicht gegangen. Erst als es kein Bild mehr gab, hab ich die abgesteckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!