Übersicht - Nintendo Switch Bauteile mit Multimeter durchmesser

  • Hallo Leute, es existieren zahlreiche Videos, in denen die verschiedensten Chips auf dem Mainboard der Switch ausgetauscht werden. Vor dem Löten wird meist mit einem Multimeter gearbeitet.


    Oftmals wird aber nicht gesagt, was genau mit dem Multimeter gemacht wird (vermutlich Durchgang geprüft) und wo man genau mit dem Multimeter ansetzen muss und warum, wird auch oft nicht gesagt.


    Wie könnte man sich hier einarbeiten? Gibt es schon Artikel dazu?


    Danke....

  • kempa

    Approved the thread.
  • Hallo und herzlich willkommen...bezüglich deiner Frage Zwecks Multimeter. Dir geht es wohl um den HWFLY OLED Einbau?


    Wenn du hier die Frage stellst. Würde ich hier erst mal nach deinen Lötskills fragen. Da du hier an Bauteilen löten musst. Diese du unter der Lupe gerade so siehst. Dass benötigte wirklich gutes Equipment und auch viel Erfahrung darin. Sonst hast du am Ende nur einen gut Ausehenden Turstopper im schlimmsten Fall.

  • Hallo, ich habe schon ziemlich viel Equipment, es geht aber ausdrücklich nicht um Modchips!! Sondern um Reparaturen. Ich wollte mit Switch´ anfangen, da ich davon 2 defekte zu Hause habe.


    Es wäre schön wenn es klappt, wäre aber auch keine Katastrophe, wenn sie komplett unbrauchbar werden durch meine Tests.


    Die Vorgänge um die Messungen mit Multimetern dabei, habe ich noch nicht richtig durchschaut.

  • Was du wahrscheinlich siehst ist wenn die Leute die Kondensatoren auf Kurzschluss prüfen (sollte nicht piepsen).

    Da messen sie dann solange bis es piepst. Heisst dort hast du meisten einen Kurzschluss wo du keinen haben solltest.


    Wieviel Ahnung hast du den von Elektronik?
    Es gibt verschieden Arten der Fehlersuche... Am einfachsten ist wohl: Was wird ungewöhnlich heiss :) Dann optische auffälligkeiten, Dann misst man ob man irgendwo einen kurzschluss gegen Masse hat den man nicht haben sollte. Dann kann man noch alle Versorgunsspannungen messen.
    Dann kann man das Board noch mit Wärme behandeln um den Fehler zu finden (nicht beheben)...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!