Raspberry Pi und Elgato - Sound Problem

  • Hatte heute morgen die tolle Idee mein OBS wieder einzurichten.

    Klar, zuerst das OBS Live von Stream Elements und OBS installiert, dann das ganze Software Setup mit PC Spiel als Quelle und so.


    Ist auch alles super, Bild und Sound sind völlig normal bei den Testaufnahmen.


    Dann hab ich mir gedacht, du kannst den Raspberry Pi 400 ja dran machen und mal alte Amiga Spiele streamen.

    Also, auf dem Pi 400 läuft Pimiga 3.

    Das ist der Amiberry Emulator aufgesetzt auf einen Debian 11 Linux mit Xfce


    Der Pimiga an sich läuft tadellos, Sound und Bild über den Pi 400 ist super

    Unter Linux ist als Ausgabe auch HDMI eingestellt. Beim Pimiga wird das dann durchgeschleift oder zumindest ist da keine andere Option für den Sound unter Sound.


    Jetzt das Problem.

    OBS bekommt vom Pi 400 über Elgato nur eine Soundspitze. Ein kurzes prrrt und das ist alles.

    Über Headset, das ja Monitor hängt und über Klinge geht, da höre ich den Pimiga aber Elgato gibt das nicht weiter.


    Was kann ich probieren um den Sound vom Amiga aufzunehmen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    edit:

    Das Problem ist nicht nur auf den Raspberry beschränkt.

    Habe eben mal meine XB SX angeschlossen und dort das gleiche Problem


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit:

    Habe eben mit den Einstellungen in OBS experimentiert, die Einstellungen vom HD60 S+ meine ich. Wenn ich da eine Option ändere, die Hardware Dekodierung, dann hab ich kurz den Sound vom Spiel.

    Für zwei Sekunden oder so und dann diesen Spike wieder.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit:

    Problem gelöst.

    Es liegt an den USB Ports.

    Die HD60 S+ mag nur USB 3.0 Ports.

    Hatte die Karte an zwei USB 3.1 Ports dran, daher kam das Sound Problem. An einem 3.0 Port ist der Sound da.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!