Microsoft arbeitet an Handheld Modus, vorerst exklusiv fürs Steam Deck

  • Microsoft arbeitet intern an einem Handheld Modus um die Benutzung mit Controllern attraktiver zu machen

    steamdeck_pic001.jpg


    Dies geht aus Berichten eines Mitarbeiters auf Reddit hervor.


    So wurde es binnen weniger Wochen möglich gemacht, dass die Eingaben wie durch einen Xbox Controller in allen unterstützen Spielen erkannt wurden.


    Auch die Menüs lassen sich bereits komfortabler bedienen, der Sleepmodus funktioniert und die Spiele werden in der richtigen Auflösung gestartet.


    SteamOS bietet mit Proton eine gute Grundlage viele Spiele unter SteamOS Lauffähig zu machen, einige wenige wie Destiny 2 funktionieren aber nur unter Windows.


    Welche EasyAntiCheat Spiele betroffen sind und ob es fixes oder Workarounds für SteamOS gibt lässt sich hier prüfen:
    https://areweanticheatyet.com/


    Auch wenn Windows hier in meinen Augen gute Schritte macht eine ernste Konkurrenz zu SteamOS zu werden, hat auch SteamOS Alleinstellungsmerkmale.
    Ich bezweifle, dass sich die Leistung so gut Einstellen lässt wie auf dem Deck.

    Cryoutilities zum Beispiel funktioniert nur unter Linux, zwar sind mir keine Benchmarks im direkten Vergleich bekannt, jedoch hat man unter SteamOS damit merklich mehr performance und ohne Cryo waren die Ergebnisse von SteamOS und Windows nahezu identisch, eine Anleitung und genauere Erklärung zu Cryoutlities findet ihr hier:
    [Anleitung] CryoUtilities 2.0 Performance boost für das Steam Deck


    Das Steam Deck ist ein großer Erfolg für Valve und das wird auch weitere Entwickler dazu animieren, Ihre Spiele fürs Deck zu verifzieren.
    Ich sage dem Steam Deck viel Erfolg voraus.


    Quellen:

    Steam Deck: Microsoft experimentiert mit einem Handheld-Modus in Windows - Golem.de
    Das beliebte Steam Deck gibt Microsoft Anreize, auch Windows 11 für mobile Spielekonsolen fit zu machen. Aktuell ist es das nämlich nicht.
    www.golem.de

    Windows 11: Microsoft erprobt Handheld-Modus für Steam Deck und Co.
    Aufnahmen eines internen Hackathon-Projekts zeigen, dass bei Microsoft an einem Handheld-Modus für Windows 11 gearbeitet wird.
    www.computerbase.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!