Problem bei Firmware upgrade

  • Also ich habe amsPlus. Komme von der CFW 14.x.x? Etwas älter schon. Was meinst du da mit CFW Kompilation?

    Die Frage ist mit "amsPLUS" beantwortet! Gehe bitte nach Punkt 2b der Checkliste für Problemlösungen aus dem amsPLUS Thema vor und verwende als initialen Payload die dem Paket beiliegende "loader.bin"!


    Lad dir einfach das neuste Pack hier runter, pack es auf die SD Karte, nimm den neusten Payload und dann muss es funktionieren

    So einfach ist es dann nun auch wieder nicht. Systemrelevante Daten müssen immer erst gelöscht werden, bevor aktuellere Daten wieder hinzukopiert werden. Zudem reicht die loader.bin aus, da sie nie aktualisiert werden muss.

  • Ich bin gerade dabei es zu machen. Melde mich dann wieder hier, ob ich Erfolg hatte oder es Fehlerhaft war. Ich habe alle Dateien gelöscht, die bei der 2B Problemlösung gelistet waren, diese dann ersetzt mit denen aus dem amsPlus Paket und nur den Host Ordner ergänzt (Hatte da von hier IP Block Liste für emuMMC für atmoshere, damit die Switch Nintendo vermeidet zu kontaktieren.

  • Die Frage ist mit "amsPLUS" beantwortet! Gehe bitte nach Punkt 2b der Checkliste für Problemlösungen aus dem amsPLUS Thema vor und verwende als initialen Payload die dem Paket beiliegende "loader.bin"!


    So einfach ist es dann nun auch wieder nicht. Systemrelevante Daten müssen immer erst gelöscht werden, bevor aktuellere Daten wieder hinzukopiert werden. Zudem reicht die loader.bin aus, da sie nie aktualisiert werden muss.

    Bei mir hat es immer gereicht die Dateien zu kopieren, dabei aber unbedingt auch zu ersetzen wenn man gefragt wird. Nur kopieren reicht nicht. Bei der loader.bin weiß ich nicht wie die funktioniert, habe immer altmodisch die fusee genutzt

  • Bei der loader.bin weiß ich nicht wie die funktioniert

    Die loader.bin lädt immer die payload.bin aus dem SD-Kartenroot, die sich nach jedem Hekate Update wieder verändert. Somit braucht man den initialen Payload, also die loader.bin, nie zu aktualisieren, da er sozusagen als Forwarder für die payload.bin in ihrer jeweils aktuellsten Version fungiert. amsPLUS könnte zwar auch über fusee.bin gebootet werden, aber auch hier ist es genauso wie mit der payload.bin: Diese muss nach JEDEM AMS Update aktualisiert werden. Diesen Aufwand und die Probleme, wenn man vergessen sollte den Payload zu aktualisieren, kann man sich durch die loader.bin ersparen.

  • Der sicherste Weg, um amsPLUS korrekt zu aktualisieren, wird im Spoiler Nr. 6 des amsPLUS Themas beschrieben! Wenn du einen externen Payload-Sender nutzen solltest musst du die loader.bin verwenden, wenn du den initialen Payload nicht nach jedem Update wieder im Payload-Sender ersetzen möchtest. Einmal die loader.bin eingerichtet und gut ist´s.


    Edit:

    Das mit der loader.bin betrifft ausschließlich nur EXTERNE Payload-Sender, wie z.Bsp. einen Dongle oder die PC Applikation TegraRcmGUI! Wer einen Modchip verwendet, muss sich darüber keine Gedanken machen, da intern immer die payload.bin zum Booten der CFW verwendet wird.

  • Ich nutze einen RCM Loader für das booten in Hekate

    Sorge bitte für eine korrekte Einrichtung:


    Also ich möchte gerade Punkt 6 erledigen, darin steht, dass ich in den Tegraexplorer starten soll und dort dann update_amsplus.te auswählen soll. Dieser Punkt ist bei mir jedoch nicht vorhanden. Wo bekomme ich denn diese Datei zum updaten?

    Du musst vorher den amsPLUS Downloader bemühen, so steht es im Spoiler Nr. 6! Andernfalls wird keine Update Datei im Tegra Explorer anwählbar sein.

  • Wie soll ich das machen, wenn ich nicht in atmophere komme?

    Dann gehe bitte nach Punkt 2b der amsPLUS Checkliste für Problemlösungen vor. Dadurch entfällt Spoiler Nr. 6. Bleibt nur noch der RCM Loader Dongle, falls noch nicht umgesetzt.

  • Oh ist das nervig! Ich verstehe das nicht, ich habe nun einfach den RCM Loader erneut neu installiert, den loader neu kopiert in payload umbenannt und alles erneut neugestartet, dann Hekate gestartet, einfach auf atmosphere und nun bin ich WIEDER in der CFW! Was soll das :D Seit Stunden mach ich da mit eurer super kompetenten Hilfe rum und nun geht es einfach. Dabei habe ich all diese simplen Schritte vorher ja schon gemacht.


    Laut System Info. 16.0.2|AMS 1.5.2|E


    Also alles gut. Nur das 90DNS muss ich neu installieren, um zu schauen, ob "Nachhause telefonieren" deaktiviert ist.


    muxi ich danke dir und dem Rest, der hier seinen Beitrag geleistet hat. Vielen Dank!

  • Nur das 90DNS muss ich neu installieren, um zu schauen, ob "Nachhause telefonieren" deaktiviert ist.

    Das ist nicht mehr erforderlich! amsPLUS hat standardmäßig einen BigN Blocker aktiviert, der umfangreicher blockt, als 90DNS. Zudem ist auch noch ein nativer Incognito Modus aktiv. Du kannst den 90DNS Tester nutzen, um dies bestätigt zu bekommen.

  • Da bin ich nicht up to date dann. Das wusste ich nicht ,aber sehr gut zu wissen. Bedeutet also einfach nur ams Updaten und gut ist.

    Frage, ich hatte vorher immer mal wieder den ams Downloader verwendet, macht der nicht automatisch die Updates von ams ? Da ich bei all dem Thema hier verwundert war, dass die tools veraltet waren, obwohl eine neuere Version laut der amsPLUS Changelog beschrieben war. Erst nachdem ich es manuell geupdated habe, hatte ich die neueste Versionen drauf.

  • Das Updaten von amsPLUS erfolgt immer in 2 Schritten!


    1. amsPLUS Downloader

    2. TE Script Update_amsPLUS.te

  • ....und das Updaten der Systemsoftware des emuMMC funktioniert auf vergleichbare Art und Weise (neben dem Backup der emuMMC Partition)


    1. Firmware Downloader (verstecktes Tool)

    2. Daybreak

  • So hatte ich ursprünglich das update gemacht und dann ging nix mehr

    Du hattest sicherlich die richtige Reihenfolge nicht beachtet! Es muss immer erst die CFW und danach ggfs. die FW aktualisiert werden!

  • Wurde ja bereits gesagt, den Payload aktualisieren ^^ Schön dass es funktioniert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!