Emmc Wechsel - Lädt nur noch bis zum Nintendo Logo und geht aus

  • Guten Abend,

    ich bin hier komplett neu hier und habe auch noch nicht viel Ahnung von Reparaturen, aber ich habe ein starkes Interesse daran, dass alles zu lernen. :)

    Ich habe folgendes Problem:

    Eine Freundin von mir hatte mal ihre Animal Crossing Switch gebadet (Wortwörtlich, sie war damit in der Badewanne). Danach hat sie die auch mehrere Wochen in Reis gelegt und sie funktionierte auch danach noch, aber irgendwann ging sie einfach nicht mehr an.

    Ich habe dann irgendwann eine andere Switch aus der zweiten Generation (beide von 2020) erworben, die war komplett zerkratzt und die rechte JoyCon Schiene fehlte (Software technisch komplett in Ordnung). Mehr war daran eigentlich nicht kaputt (Hätte es einfach umbauen sollen aber Naja).

    Warum auch immer aber ich kam auf die Chlorreiche Idee, einfach die Emmc's von der gebadeten Switch auf der anderen funktionierenden Mainboard zu stecken. Natürlich funktionierte das nicht. :ll: :rolleyes: Jetzt habe ich so oft die Emmc's gewechselt, sodass ich nicht mehr weiß, welche zu welchem Board gehörte, ich weiß nur, dass die eine gar nicht an geht und die andere startet nur für 1-2 Sekunden bis zum Nintendo Logo und geht wieder aus.

    Zuhause habe ich alles mögliche zum reparieren von Hardware, auch einen RCM Loader habe ich (Null Erfahrung damit, der funktioniert aber auch nur bei der 1Gen oder? Ich habe den vor 1-2 Monaten gekauft, wird aber nicht vom PC anerkannt?).

    Irgendwie ist mein Wissen doch leider zu wenig um so etwas wieder in Ordnung zu bringen. Ich habe schon mehrfach Gameboys wieder zum leben erweckt und mit licht gemoddet oder JoyCons repariert, aber das wars auch schon wieder. :S


    Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Einen Backup von den Systemen habe ich leider nicht, ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie das funktioniert. Aber vielleicht mag mir jemand was über Reparaturen lehren :)

  • muxi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Da kannst du nachprüfen, ob einer der beiden Kandidaten für den RCM Loader geeignet ist. Ungepatcht lässt sich mit dem RCM Loader gleich verwenden. Alle Anderen brauchen einen Chip für den Hack.


    Da beide Switch nicht mehr normal starten, egal mit welchem eMMC und du auch keine Backups hast für eine mögliche Wiederherstellung, gibt es 2 Möglichkeiten.

    1. Du zerlegst den Wasserschaden und prüfst die Platine auf etwaige Korrosion der Kontakte /Lötpunkte und Unversehrtheit der Bauteile. Reinigst Kontakte, Stecker, Board mit ISO und hoffst, dass die sich wieder starten lässt. Dann könntest nochmal die Speicher einzeln prüfen, ob die startet.


    2. Du hast 2 Switch als Spender daheim.


    Chlorreich bedeutet mit viel Chlor :meinung:

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!