[Gerüchte] Alles zum Nachfolger der Nintendo Switch

  • Hi zusammen,


    ihr kennt es ja: Die Switch hat jetzt einige Jährchen auf den Buckel (gute 6 Jahre) und es häufen sich News bzw. Gerüchte zu der Nachfolgekonsole von Nintendo.

    Ich möchte hier mal einiges zusammenfassen, was bisher so an Gerüchten kursiert, die ich aufgeschnappt habe:


    Denkt dran: Es ist NICHTS "offiziell" bestätigt bisher.


    [GERÜCHTE]


    Erstmals machte kopite7kimi im Juni 2021 die Runde, dass Nintendo einen abgewandelten Orin SoC T234 nutzen wird und dieser sich T239 nennt.


    Die Eckdaten des T239 sind wie folgt:


    - Custom-Design des Nvidia Tegra T234 („Orin“)

    - 8 × Arm Cortex-A78AE („Hercules“) mit bis zu 2 GHz

    - GA10B-GPU („Ampere“) mit bis zu 1.024 CUDA-Cores

    - Eine maximale Rechenleistung von 4.096 TFLOPS

    - Support für LPDDR5-Arbeitsspeicher


    Zum Vergleich: Der Tegra X1 (Erista/T210) bzw. Tegra X1+ (Mariko/T210B01/T214) hat nur 256 Cuda-Cores und eine maximale Rechenleistung von 1,024 TFLOPS.


    Mit dem neuen SoC könnte so z.B. auch Raytracing oder DLSS unterstützt werden. In einem Leak von Nvidia (März 2022) gibt es Hinweise auf eine neue Graphics API "NVN2" mit Raytracing und DLSS 2.2. NVN is die Graphics API der derzeitigen Nintendo Switch.


    Der Chip wurde von Sumit Gupta im Jahr 2022 (einem langjährigen Nvidia Mitarbeiter) quasi "bestätigt" durch diese E-mail, in der es um den Support vom T239 geht :"Adding support for Tegra T239 SoC which has eight cores in a single cluster. Also, moving num_clusters to soc data to avoid over allocating memory for four clusters always."


    Dieses Jahr bzw. vor kurzem gab es dann neuere/nähere Meldungen zum Nachfolger:


    Im Juli 2023 gibt Nash Weedle "El Analista de Leaks" bekannt, dass ein spanischer Softwareentwickler bereits ein Dev-Kit der neuen Konsole erhalten hat.


    Auch im Juli 2023 wurde im Developer Portal eine neue Konsole mit dem Codenamen NX2 gesichtet - (wir erinnern uns, NX war der ursprüngliche Entwicklungsname der Nintendo Switch).


    Ebenso im Juli 2023 wurde ein neuer umfangreicher Leak auf 4chan gesichtet. Im Leak gab es folgende Infos:


    - Die neue Konsole könnte "Nintendo Switch Wonder" heißen

    - Die neuen Joy-Cons könnten Magnete nutzen, um sie an die Switch anzuschließen

    - Die neuen Joy-cons könnten Hall-Effect-Thumb Sticks besitzen. Somit könnte man den Joy-Con Drift verhindern.

    - Es könnte ein 900p OLED Panel verbaut werden

    - Die neue Konsole könnte eine vordere und rückseitige Kamera besitzen

    - Das neue Dock kann kabellos mit der neuen Konsole verbunden werden. (Nur für leichtere Anwendungen wie z.B. Youtube, Streaming, Spielekatalog ansehen, eShop)

    - Ein neuer Pro Controller wird eine Art Touchscreen besitzen

    - Switch Cartridges können auch in die neue Konsole gesteckt werden, aber eine Internetverbindung wird erforderlich sein, um eine modifizierte Version herunterzuladen.

    - TOTK und Pokemon könnten ein Day-One Patch erhalten, um die Performance und Ladezeiten zu verbessern. Für TOTK könnte das Laden zwischen Schreinen und der offenen Spielwert komplett entfernt werden.


    Die neue Konsole Nintendo Switch Wonder soll bereits am 20.10.2023 erscheinen:

    Es sollen zwei Versionen angeboten werden:


    Nintendo Switch Wonder 64GB Konfiguration: $400

    Nintendo Switch Wonder 256GB Konfiguration: $500

    +Super Mario Wonder Spiel


    Super Mario Wonder soll auch das erste native 4K Spiel seitens Nintendo sein.

    - - - - - - -


    Aber: Nintendo's Präsident Shuntaro Furukawa hatte erst kürzlich in einem Interview mit Bloomberg gesagt, dass keine neue Konsole im Fiskaljahr 2023 veröffentlicht wird. D.h. vor März 2024 wird keine neue Konsole erwartet.


    Wenn ich neue Infos mitkriege, füge ich sie hinzu :)


    Ich hoffe, damit kann die Gerüchteküche etwas angeheizt werden :thumbup:

  • Update: Der CEO von Activision hat Aussagen zur Leistung der neuen Switch gemacht:


    "Given closer alignment of Gen 8 platforms and our previous offerings on PS4 and Xbox One, it's reasonable to assume we can make something compelling for NG (next generation) Switch as well." - Bobby Kotick


    Die neue Switch soll ca. auf dem Niveau einer PS4 spielen. Die PS4 hat eine Rohleistung von 1,84 TFLOPS. Die Leistung der derzeitigen Switch hat eine theoretische Leistung von 471 GFLOPS im Handheld Modus und 786 GFLOPS im gedockten Zustand (niedriger Takt berücksichtigt). Die neue Switch wird vermutlich nicht auf vollem Takt des neuen Chips laufen, um die Akkulaufzeit zu verlängern. Die 4TFLOPS werden leider nur theoretisch sein. Mit einem runtergetakteten Chip könnte man tatsächlich ca. bei einer PS4 landen.



  • Ebenso im Juli 2023 wurde ein neuer umfangreicher Leak auf 4chan gesichtet. Im Leak gab es folgende Infos:


    - Die neue Konsole könnte "Nintendo Switch Wonder" heißen

    Das kannst du nie und nimmer für Bare Münze nehmen und das als "umfangreicher Leak" bezeichnen. Mehr als 95 Prozent der "Gerüchte" zu Switch Pro/Nachfolger waren völlig von reinen Interpretation gespickt, die von Newsschreiber sofort zu Fakten erklärt werden und als Clickbait dienen sollen, gelinde gesagt.


    Zur der Thematik gibt es bislang nichts handfestes, wie stark die neue Konsole sein wird und wie sie aussehen soll. Die ganzen Infos aus den FTC Dokumenten und Aussagen um den Activison Übernahme-Gerichtsprozess würde ich auch mit größter Vorsicht genießen...

  • Das kannst du nie und nimmer für Bare Münze nehmen und das als "umfangreicher Leak" bezeichnen. Mehr als 95 Prozent der "Gerüchte" zu Switch Pro/Nachfolger waren völlig von reinen Interpretation gespickt, die von Newsschreiber sofort zu Fakten erklärt werden und als Clickbait dienen sollen, gelinde gesagt.

    Bin da bei dir, das Leak streich ich da raus. Ich stelle es mal als umfangreiches Gerücht um.


    Edit: Kann den Haupttext nicht mehr bearbeiten. ||

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!