Nintendo Switch OLED SD karte Speicher freigeben.

  • Hallo Leute ich habe eine Frage !


    Und zwar habe ich eine Nintendo Switch OLED Modell mit Picofly Chip und alles funktioniert auch bestens. Aber als ich sie bekommen habe habe ich einmal das Backup gemacht wie hier im Guide beschrieben. [Anleitung] sysNand (eMMC) Backup mit Hekate NYX erstellen

    Danach habe ich das BackUp auf meinen PC kopiert. Ich habe eine 128GB Speicherkarte aber es werden mir seitdem irgendwie nur noch 80GB als frei angezeigt . Kann ich das Backup irgendwie von der Speicherkarte löschen oder ist es überhaupt das Backup ?🤔

    Weil die fehlenden knapp 50GB würde ich gerne für andere Sachen benutzen.😁

    Danke schonmal für eure Hilfe.


    mfG

    TheIceman

  • was bedeutet das genau ? wie bekomme ich jetzt wieder eine sd karte mit der vollen kapazität ? oder verstehe ich hier einfach was falsch ?


    hatte gestern ein problem mit dem emummc und habe mir hier aus dem forum das paket nochmal neu runtergeladen. meine komplette sd karte gelöscht aber die hatte da immernoch nur 80gb frei von 128 gb ? heisst das ich habe jetzt zwei emummc auf der karte eins was unsichtbar ist und eins was ich runtergeladen habe ?


    backup Ordner kannst du auf dem PC sichern und dann von der SD Karte löschen

    den backup ordner habe ich ja schon ganz am anfang als ich die switch bekommen habe erstellt und auf den pc kopiert der ist garnicht mehr auf der sd karte aber habe trotzdem nur 80gb

  • Nein der emunand ist immer so groß wie der sysnand das heißt wenn der sysnand 64gb groß ist ist der emunand auch 64gb groß weil es quasi eine Kopie ist.heist natürlich das es dementsprechend auf der sd weniger ist und du somit nicht mehr die vollen 128gb zur Verfügung hast.eine 128gb sd für eine oled ist auch schon ziemlich klein und generell ist das das minimum.du solltest überlegen auf eine 512gb zu wechseln damit du genug Spielraum hast.

  • @Thelceman schau doch einfach mal was für Partitionen auf deiner SD abgelegt sind.

    Wenn du eine emuMMC Partition hast sollte die entweder 12GB, 29GB oder 64GB groß sein wobei 29GB eigentlich nicht bei OLED passt.

    Keine dieser Größen passt aber zu deinem "vermissten" Speicherplatz. Hast du vielleicht weitere Partitionen für Android oder Linux angelegt ?

    Evtl. sieht man in Hekate welche Partitionen oder Datei-emuMMC vorhanden sind. Würde ich auch mal kontrollieren.

    btw. ein Speicher egal ob SD oder Festplatte hat nie die Kapazität, die der Hersteller angibt, weil die Hersteller mit 1000 anstatt 1024 rechnen und somit hat deine 128GB SD eigentlich nur ca. 119GB

    Ansonsten kann ich zum Auffinden von Platzfressern die Windowssoftware "treesize" empfehlen. Die listet alle Verzeichnisse mit dem belegten Speicher auf, und lässt so Rückschlüsse auf den Verursacher zu.

    Aber wie Blanka87 schon gesagt hat, kauf dir eine größere SD, weil mit 128GB wirst du, langfristig gesehen, nicht glücklich.

  • was bedeutet das genau ? wie bekomme ich jetzt wieder eine sd karte mit der vollen kapazität ? oder verstehe ich hier einfach was falsch ?


    hatte gestern ein problem mit dem emummc und habe mir hier aus dem forum das paket nochmal neu runtergeladen. meine komplette sd karte gelöscht aber die hatte da immernoch nur 80gb frei von 128 gb ? heisst das ich habe jetzt zwei emummc auf der karte eins was unsichtbar ist und eins was ich runtergeladen habe ?


    den backup ordner habe ich ja schon ganz am anfang als ich die switch bekommen habe erstellt und auf den pc kopiert der ist garnicht mehr auf der sd karte aber habe trotzdem nur 80gb

    Wenn du von ganz neu starten willst, geh in Hekate rein -> Partition Manager -> und wähle die 12GB Option beim Slider für EmuMMC Partition. Dann hast du eine formatierte SD Karte und die Karte sollte mindestens noch 100GB Speicherplatz anzeigen, sofern du nicht lokal irgendwelche Dateien hast, die du so löschen könntest

  • Hi Leute danke für die Antworten soweit. Aber jetzt habe ich doch eine noch eine Frage. Bin im Partitionsmanager drinne und da steht beim grünen Balken HOS(Fat32) 119Gb . (Also habe ich ja doch meinen kompletten Speicherplatz wieder.)

    Und bei dem Android , Linux und emuMMC sind überall 0Gb angegeben.

    Aber da Frage ich mich wie das sein kann da ich ja schon einige meiner Sicherheitskopien per AtmoXl Titel Installer auf die Switch kopiert habe. Da stehen aber oben im Installer das ich nur noch 22GB frei habe. Das kann aber nicht sein da die Sicherheitskopien nur ungefähr zusammen 35Gb gross sind. Das bringt mich irgendwie alles durcheinander. Ich hoffe jemand versteht was ich wissen will 🤣🤣

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!